Auf Augenhöhe

AUF AUGENHÖHE gewinnt Deutschen Filmpreis

Großer Jubel bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2017: AUF AUGENHÖHE mit Jordan Prentice, Luis Vorbach und Phil Laude hat in der Kategorie Bester Kinderfilm gewonnen!

Wir freuen uns sehr, dass AUF AUGENHÖHE den Deutschen Filmpreis 2017 gewonnen hat. AUF AUGENHÖHE, eine Rat Pack- und Martin Richter-Filmproduktion, ging in der Kategorie Bester Kinderfilm neben „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" ins Rennen und konnte die Lola souverän nach Hause holen. Seit dem 24. Februar 2017 ist er auch auf BLU-RAY, DVD und digital im Handel erhältlich.

Der Deutsche Filmpreis wurde am 28. April im Rahmen einer feierlichen Gala im Palais am Funkturm in Berlin verliehen. Fast alle deutschen Kinderfilme basieren auf erfolgreichen Büchern oder Marken – AUF AUGENHÖHE ist eine der wenigen Ausnahmen: Das Autoren- und Regieduo Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf hat eine bewegende Geschichte fürs Kino entwickelt. Darin entdeckt der zehnjährige Halbwaise Michi (Luis Vorbach) eines Tages, wer sein leiblicher Vater ist. Endlich rückt sein Traum von einer eigenen Familie in greifbare Nähe. Als er seinem Papa Tom (Jordan Prentice) dann gegenüber steht, ist der Schock groß: Tom ist kleinwüchsig! So muss sich Michi an einen Vater gewöhnen, über den alle anderen Jungs lachen. Einen Vater, der auch seinen eigenen Vorstellungen von Stärke und Männlichkeit so gar nicht entspricht...

AUF AUGENHÖHE ist nicht nur unterhaltsam, der Film vermittelt auch noch eine wichtige Botschaft:

Er fordert Toleranz, Offenheit und Empathie für Menschen, die anders sind.

Ermöglicht wurde AUF AUGENHÖHE durch die Initiative „Der besondere Kinderfilm“ und konnte bereits zahlreiche nationale wie internationale Preise gewinnen, darunter den Publikumspreis für den besten Kinderfilm beim Filmfest München, die Preise der Jury und der Schülerjury als bester Kinderfilm beim Kinofest Lünen, den Special Jury Award beim Internationalen Filmfestival Minsk, den Youth Jury Award als bester Film beim Internationalen Filmfestival Vallaloid, den Children's Award beim diesjährigen Luxembourg City Film Festival und viele weitere. Außerdem schaffte es AUF AUGENHÖHE als einziger Kinderfilm sogar in die deutsche Vorauswahl für den Oscar und gewann zuletzt auch den Preis der Deutschen Filmkritik (wir berichteten).

IST DER ARTIKEL INTERESSANT? DANN JETZT TEILEN!