Weißbier im Blut

JETZT AUF BLU-RAY, DVD & DIGITAL

Videos

Inhalt

Weißbier im Blut

Der Duft von Kuhfladen weht über den abgelegenen, hochverschuldeten Holznerhof, als Kommissar Kreuzeder (Sigi Zimmerschied) den Tatort betritt: In der Scheune unter dem Mähdrescher liegt – in ihre Einzelteile zerlegt – eine nicht zu identifizierende Leiche. Nur sehr widerwillig macht sich der einst beste Kommissar Niederbayerns an den Fall, denn inzwischen verbringt Kreuzeder seine Zeit statt am Schreibtisch lieber im Wirtshaus, wo er so ganz nebenbei das Herz der üppigen Kellnerin Gerda Bichler (Luise Kinseher) erobert.

Eindruck macht der Kreuzeder auch auf die Polizeipsychologin Frau Dr. März (Brigitte Hobmeier), die ihn auf seine Berufstauglichkeit überprüfen soll. Zwei Leichen später überträgt Kreuzeders Vorgesetzter, Kriminaloberrat Becker (Johannes Herrschmann), den Fall endgültig an den jungen Kollegen Klotz (David Zimmerschied). Aber das lockt den schrägen Ermittler mit der unkonventionellen Berufsauffassung und reichlich Weißbier im Blut nun doch aus der Reserve. Und damit fängt der Spaß erst richtig an...

Autor und Regisseur Jörg Graser (DER MOND IST NUR A NACKERTE KUGEL) verfilmt mit diesem schwarzhumorigen „Krimi aus dem Bayerischen Unterholz“ seine eigene Buchvorlage und zeichnet auch für das Drehbuch verantwortlich. Hinter der Kamera stand Michael Wiesweg, Gewinner des Bayerischen Filmpreises. Das Ergebnis: Ein Krimi wie Niederbayern, ungehobelte Schale, echter Kern. Darauf zum Weißbier noch einen doppelten Obstler!

Angesiedelt im beschaulichen Niederbayern beweist WEISSBIER IM BLUT, dass die Lust am Granteln in bayerischen Komödien ungebrochen ist, auch bei einer Leiche ... und dass es in Punkto schwarzem Humor immer noch Luft nach oben gibt! Denn verwegener, verwahrloster und noch verrückter, dank steigendem Weißbier-Pegel im Blut, kommt nach den Eberhofers nun der Passauer Kommissar Kreuzeder daher. Spielen kann den nur einer: Sigi Zimmerschied, Kabarettist und Kind der Stadt Passau. Mindestens genauso tiefsinnig komisch agieren an seiner Seite die berühmt-berüchtigte Mama Bavaria vom Nockherberg, Luise Kinseher, sowie Grimme-Preisträgerin Brigitte Hobmeier.

Bilder

Weißbier im Blut - Bild 1
 
Weißbier im Blut - Bild 2
 
Weißbier im Blut - Bild 3
 
Weißbier im Blut - Bild 4
 
Weißbier im Blut - Bild 5
 
Weißbier im Blut - Bild 6
 
Weißbier im Blut - Bild 7
 

Filminfo

Details

Originaltitel Weißbier im Blut
Kinostart
Genres Komödie, Krimi
Produktionsländer Deutschland
Filmlänge 96 Minuten
FSK 12

Stab

Regie & Drehbuch Jörg Graser
Produktion Ulrich LimmerRalf Zimmermann
Bildgestaltung Michael Wiesweg
Schnitt Kai Schröter
Musik Stofferl Well
Originalton Eckhard Kuchenbecker
Szenenbild Benjamin Scholl
Kostümbild Birgitt Kilian
Maskenbild Germaine MouthStefan NiehuesKirsten Rottner

Besetzung

Kreuzeder Sigi Zimmerschied
Dr. Carmen März Brigitte Hobmeier
Gerda Bichler Luise Kinseher
Becker Johannes Herrschmann
Bauer Holzner Max Schmidt
Bäuerin Holzner Eva Sixt
Wirt Ferdinand Dörfler
Pfarrer Gerhard Wittmann
Klotz David Zimmerschied
Moritz Holzner Xari Wimbauer
Agnes Holzner Sofia Florence