Tobis Blog

TOBIS Film sucht Digital Marketing Manager/in

Du liebst Kino, bist in den sozialen Netzwerken zu Hause und on- wie offline ein Forscher und Entdecker? Dann schick uns deine aussagekräftige Bewerbung am besten noch heute. Wir wollen dich kennenlernen!

Unser Marketingteam in Berlin sucht ab sofort Unterstützung bei der Herausbringung der schönsten Produkte der Welt:

Kinofilme!

Um mit unseren digitalen Werbemaßnahmen auch weiterhin dem Wettbewerb eine Nasenlänge voraus zu sein, suchen wir nach einem ideenreichen Digital Marketing Manager (m/w) mit einem Riecher für Trends, analytischem Talent und einem guten Gespür für erfolgreiche Werbung. Falls du selbst nicht in Frage kommst, aber jemanden kennst, der perfekt auf diese Stellenbeschreibung passen könnte, dann empfiehl uns gern weiter.

Worauf es uns ankommt

Für diese Position solltest du ein gutes Verständnis der verschiedenen Kanäle des digitalen Marketings und gern mindestens ein bis zwei Jahre praktische Erfahrung mitbringen. Idealerweise hast du bislang mit Facebookperformancemarketing und/oder Suchmaschinenoptimierung deine Brötchen verdient und auch Webanalyse, A/B-Testings oder Conversionoptimierung sind für dich kein Neuland.

Offenheit, Zuverlässigkeit und Verhandlungsgeschick zeichnen dich aus. Du bist angenehm unkompliziert, siehst Probleme eher als Herausforderung und gehst diese selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert an. Eine schnelle Auffassungsgabe ist uns ebenso wichtig wie gute Kommunikationsfähigkeiten, sowohl im Team als auch nach außen. Englischkenntnisse oder das Beherrschen einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil. Word, Excel und PowerPoint beherrschst du im Schlaf. Vor allem aber erwarten wir Begeisterungsfähigkeit und Spaß an der Arbeit.

Deine Aufgaben bei TOBIS Film

Du unterstützt unser Marketing bei allen digitalen Werbemaßnahmen für Kino und Home Entertainment, von der Zielgruppenanalyse über den Einkauf von Werbeleistung, die Koordination der Werbemittelherstellung und Optimierung der Landingpages bis hin zur Kampagnenanalyse.

Das Briefing und die Erfolgskontrolle unserer Agenturen gehören zu deiner täglichen Arbeit.

Dein kreativer Input bei der Konzeption unserer digitalen Kampagnen ist gefragt.

Du koordinierst, analysierst und optimierst unsere Branding- und Abverkaufskampagnen in den Bereichen Performance, Content, Social Media und Remarketing.

Mit viel Eigeninitiative beobachtest du die Entwicklungen im digitalen Marketing, schätzt das Potenzial neuer Kommunikationskanäle für uns ein, treibst deren Auf- und Ausbau sowie die Entwicklung der jeweiligen plattformspezifischen Kommunikation voran.

Du unterstützt unsere Marktforschung mit deiner Expertise im digitalen Marketing bei der Erstellung und Auswertung von Online-Umfragen und hilfst, die Ergebnisse detailliert und verständlich aufzubereiten.

Aus der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich viele Chancen, besonders im Bereich der programmatischen Verzahnung einzelner Medien. Diese Chancen zu erkennen und für TOBIS Film nutzbar zu machen, wird sich zu einem deiner Schwerpunkte entwickeln.

Die mit dem Hahn

TOBIS Film zählt zu den etabliertesten deutschen Independent-Filmverleihern und kann auf eine mehr als 40-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. 1971 von Horst Wendlandt gegründet, brachte der Verleih bisher mehr als 450 ausgewählte Filme in die deutschsprachigen Kinos, die von insgesamt mehr als 225 Mio. Besuchern gesehen wurden: angefangen bei Klassikern wie MODERNE ZEITEN von Charlie Chaplin über die Filme von Louis de Funès, Bud Spencer & Terence Hill, die deutschen Erfolgskomödien von Otto und Loriot bis hin zu modernen Klassikern wie dem Science-Fiction-Spektakel DAS FÜNFTE ELEMENT, der Ausnahme-Animations-Produktion CHICKEN RUN und den Bestsellerverfilmungen P.S. ICH LIEBE DICH oder ZWEI AN EINEM TAG.

TOBIS Film gelingt es bis heute, ein breites Publikum für das Kino zu begeistern. Zum einen mit preisgekrönten Arthouse-Filmen wie Roman Polanskis DER PIANIST, Ang Lees BROKEBACK MOUNTAIN, Alejandro González Iñárritus BABEL oder dem dreifachen Oscar-Gewinner 12 YEARS A SLAVE.

Aber auch massenattraktive, starbesetzte Filme wie die Komödie der Coen-Brüder BURN AFTER READING mit Brad Pitt, George Clooney und John Malkovich, Woody Allens Italien-Ausflug TO ROME WITH LOVE, David O. Russells Gangster-Komödie AMERICAN HUSTLE mit den Oscar-Preisträgern Christian Bale und Jennifer Lawrence sowie Bradley Cooper und Amy Adams, der Frauenblockbuster BAD MOMS mit Mila Kunis oder der französische Kassenschlager PLÖTZLICH PAPA mit Omar Sy haben bei TOBIS Film ihre deutsche Heimat.

Neben dem Geschäftsfeld klassischer Vertrieb von internationalen Filmen in den Bereichen Kino, Home-Entertainment bzw. VoD sowie dem Filmrechtehandel im deutschsprachigen Raum, rücken aktuell auch wieder die Produktion von deutschen Spielfilmen und internationale Koproduktionen in den Fokus der Aktivitäten von TOBIS Film.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schick uns eine Bewerbung mit deinen Gehaltsvorstellungen per E-Mail an jobs@tobis.de. Und benenne darin bitte auch deinen frühestmöglichen Eintrittstermin. Deine Ansprechpartnerin ist Mori-Isabell Schneider. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

DIESEN ARTIKEL WEITERLEITEN