SLEEPLESS - EINE TÖDLICHE NACHT

Warum Jamie Foxx der coolste Star in Hollywood ist

Schlagfertig, durchtrainiert und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen: Jamie Foxx gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Hollywood-Stars. Wir schauen zurück auf seine coolsten Momente jenseits der Kinoleinwand...

Er hat den Oscar, denn er war Ray Charles. Nein, er hat ihn nicht einfach nur gespielt. Jamie Foxx WAR Ray Charles! Und Electro, Motherfucker Jones, Ricardo Tubbs und Django. Verdammt ja! ER. WAR. DJANGO!!! Allein für seine Performance in Quentin Tarantinos Meisterwerk werden wir ihn auf ewig vergöttern. Jetzt ist Jamie Foxx endlich wieder auf der großen Leinwand zu sehen und gibt in SLEEPLESS - EINE TÖDLICHE NACHT einen harten Cop, der sich im Sündenpfuhl Las Vegas mit den Falschen angelegt hat.

Alle Spielzeiten hier klicken!

Aber auch jenseits seiner Rollen ist Jamie Foxx eine coole Socke...

1. Schon sein Name ist cool

Jamie Foxx kam 1967 als Eric Marlon Bishop zur Welt. So weit, so uncool. Wie also kam er zu seinem Künstlernamen? Tatsächlich wählte Jamie den Namen während seiner Zeit als Stand-up-Comedian, um für eine Frau gehalten zu werden.

Bei den Open-Mic-Nights, die Jamie zu Beginn seiner Karriere regelmäßig besuchte, wurden die Frauen immer zuerst aufgerufen. Da er keine Lust hatte, jedes Mal zu warten, entschied er sich dafür, einen geschlechtsneutralen Künstlernamen zu wählen (Jamie ist sowohl ein weiblicher als auch ein männlicher Vorname). Den Nachnamen Foxx übernahm er von seinem Vorbild Redd Foxx, einem Komiker aus den 1970er Jahren.

2. Sein Humor ist legendär

Bekanntheit erlangte Jamie Foxx als Comedian durch seine eigene Sitcom, die „Jamie Foxx Show“, in der er einen aufstrebenden Musiker in Los Angeles spielt. Aber selbst wenn Foxx in seinen Filmen gerne den coolen Typen mimt, ist er sich im echten Leben für keinen Witz zu schade.

Sei es ein Thanksgiving-Truthahn, der wiederbelebt werden muss…

... oder die künstlerische Interpretation von Online-Dating-Profilen.

3. Er ist einfach ein cooler Dad

Jamie Foxx scheut sich nicht zu zeigen, wie sehr er seine beiden Töchter Corinne (23) und Annalise (10) liebt. Seine Älteste macht mittlerweile als Model Karriere und Papa Jamie könnte kaum stolzer sein:

A post shared by Jamie Foxx (@iamjamiefoxx) on <time style=" font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px;" datetime="2016-12-28T22:46:52+00:00">Dec 28, 2016 at 2:46pm PST</time>

Auch Tochter Annalise steht ganz gerne im Rampenlicht, wie ihr Dad bei Ellen DeGeneres verriet:

Zusammen sieht man die beiden oft auf Filmpremieren oder auf Konzerten - zum Beispiel zu Drake, der auch im Trailer von SLEEPLESS - EINE TÖDLICHE NACHT zu hören ist:

A post shared by Jamie Foxx (@iamjamiefoxx) on <time style=" font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px;" datetime="2016-09-10T06:49:45+00:00">Sep 9, 2016 at 11:49pm PDT</time>

4. Jamie ist ein Vollblut-Musiker

Rapper Drake und Jamie Foxx kennen sich auch persönlich und haben zusammen den Song „Fall For Your Type“ aufgenommen:

Jamie Foxx ist also nicht nur ein talentierter Schauspieler und Comedian, sondern auch ein begnadeter Musiker. Was kann der Mann eigentlich nicht? Einer seiner bekanntesten Songs ist „Gold Digger“ von Kanye West, zu dem Foxx die Zeilen von Ray Charles „I Got A Woman” singt:

Für seine Rolle als Soul-Musiker im Biopic „Ray“ wurde Jamie 2005 mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller gekürt. Sein musikalisches Talent, das schon von früh auf von seiner Großmutter gefördert wurde, beeindruckte Zuschauer weltweit. Und er wird nicht müde, dieses Talent unter Beweis zu stellen ;-) Wie etwa bei seinem letzten Auftritt in der „Late Late Show with James Corden“:

5. Kein Fake, Jamie ist ein Sport-Ass

Schon auf dem College war Jamie Foxx ein echter Athlet und spielte im Football-Team der San Diego University als Quarterback. In einem seiner ersten Filme, Oliver Stones‘ „An jedem verdammten Sonntag“, verkörpert Foxx deshalb auch absolut glaubhaft den talentierten Footballspieler Willie Beamen.

6. Sex sells

Jamie Foxx war nicht nur als Gaststar auf den Alben anderer Musiker zu hören, sondern veröffentlichte auch selbst einige R’n’B-Alben. In seinen Songs geht es oft ziemlich sexy zu, was ihn auch schon mal in akute Erklärungsnöte bringt:

Derzeit soll Foxx übrigens mit Schauspielkollegin und Tom-Cruise-Ex Katie Holmes ausgehen, wie eine Freundin der beiden in einem Interview verriet.

7. Jamie ist hart im Nehmen

Jamie Foxx ist nicht nur ein echter Witzbold und Frauenheld, sondern eben auch ein harter Kerl. Bei einer Kampfszene in SLEEPLESS - EINE TÖDLICHE NACHT brach ihm seine Kollegin Michelle Monaghan einen Zahn ab. Er steckte es weg und hat jetzt eine Anekdote mehr in petto: 

Den Ausgang des spannenden Duells zwischen den beiden Schauspielgrößen kannst du jetzt im Kino mitverfolgen.

Alle Spielzeiten hier klicken!

DIESEN ARTIKEL WEITERLEITEN