Tobis Blog

20 außergewöhnliche Filmtipps zu Weihnachten

Kathryn Hahn
BAD MOMS 2, Rechte bei Tobis

Läuft schon wieder DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL auf allen Sendern? Und KEVIN - ALLEIN ZU HAUS kannst du auch schon auswendig? Zeit für ein paar neue Filmideen zur Weihnachtszeit! Hier kommen unsere Tipps für alle, die auf der Suche nach frischem Filmfutter für die schönste Zeit im Jahr sind.

Um euch so richtig in Stimmung zu bringen, starten wir mit drei Filmen, die an Weihnachten spielen:

Tipp #1: BAD MOMS 2 (2017)

Diese irre Fortsetzung des Erfolgshits BAD MOMS nimmt den alljährlichen Weihnachtswahnsinn auf’s Korn, der besonders die Mütter hart trifft. Diesmal müssen sich Mila Kunis, Kristen Bell und Kathryn Hahn mit ihren eigenen Müttern herumschlagen, die uneingeladen zum Fest der Liebe erscheinen und damit nochmal für eine extra Portion Feiertagsstress sorgen.

 

Hier klicken & Wunschfilm bestellen

Tipp #2: BRÜGGE SEHEN … UND STERBEN? (2008)

Üblen Stress zur Weihnachtszeit erlebt auch Ray (Colin Farrell) in dieser schwarzen Komödie. Denn der Auftragskiller hat bei seinem letzten Job Mist gebaut und sitzt nun mit seinem Kollegen Ken (Brendan Gleeson) im pittoresken Brügge fest. Während Ken das winterliche Flair der belgischen Stadt genießt, dreht Ray langsam durch. Und das vollkommen zurecht, denn sein Boss (Ralph Fiennes) hat beschlossen, dass Ray aus dem Weg geräumt werden muss.

 

Tipp #3: BEN IS BACK (2019)

Für die Familie Burns wird das diesjährige Weihnachtsfest zur Zerreißprobe: Hollys (Julia Roberts) Sohn Ben (Lucas Hedges) kommt überraschend über die Feiertage nach Hause. Zunächst ist Holly überglücklich, ihren Sohn zu sehen. Doch sie merkt schnell, dass sie dem drogenabhängigen Ben nicht vertrauen kann. Hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu Ben und dem Bedürfnis, ihre Familie vor ihm zu beschützen, muss Holly eine Entscheidung treffen.

 

Apropos Familie: Für beste Familienunterhaltung im Kreise der Lieben sorgen die folgenden vier Filmtipps:

Tipp #4: DIE HEINZELS - RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN (2020)

Rot bemützt und unterwegs, um Gutes zu tun – die Heinzels sind quasi der Weihnachtsmann im Miniformat. Der liebevoll gestaltete Animationsfilm zeigt das vom Pech verfolgte Heinzelmädchen Helvi (gesprochen von Jella Haase) auf der Suche nach ihrer Bestimmung. Hilfe bekommt sie dabei von ihren putzigen Freunden Kipp (Louis Hofmann) und Butz (Leon Seidel). Gemeinsam zeigen sie, dass auch die Kleinsten große Wunder vollbringen können.

 

Tipp #5: MY LITTLE PONY - DER FILM (2017)

Genauso bunt und mit der wunderbaren Botschaft über die Bedeutung von Freundschaft kommt die Kinoverfilmung der Erfolgsserie MY LITTLE PONY daher. In ihrem allerersten Abenteuer auf der großen Leinwand müssen Twilight Sparkle und ihre Freundinnen Equestria verlassen. Um ihre Heimat zu retten, tauchen sie in völlig neue Welten ein und treffen auf die seltsamsten Wesen. Können sie sich auch dieses Mal auf die Magie ihrer Freundschaft verlassen?

 

Tipp #6: CATWEAZLE (2021)

Für die richtige Portion Magie am Weihnachtsabend sorgt auch Otto mit seiner Komödie CATWEAZLE! Den zauseligen Kultzauberer aus dem Mittelalter verschlägt es plötzlich in die Gegenwart. Dort trifft Catweazle (Otto Waalkes) auf den kleinen Benny (Julius Weckauf), der sich von den Zauberkünsten des angeblichen Magiers nicht besonders beeindruckt zeigt. Dafür hält die Moderne jede Menge Wundersames für Catweazle bereit, der keine Gelegenheit auslässt, in Schwierigkeiten zu geraten.

 

Tipp #7: THE MAGIC FLUTE (2022)

Weiter geht es mit diesem ebenfalls magischen Fantasyabenteuer von Roland Emmerich. Der Internatsschüler Tim Walker (Jack Wolfe) entdeckt eines Nachts ein geheimes Portal in die Welt von Mozarts berühmter Oper. Dort muss er die gefangene Prinzessin Pamina (Asha Banks) befreien. Mit beeindruckenden Effekten und Gesangseinlagen (u.a. von GAME-OF-THRONES-Star Iwan Rheon) sorgt THE MAGIC FLUTE für ein zauberhaftes Weihnachten!

 

Tipp #8: OLIVER TWIST (2005) 

Ein echter Klassiker der Weihnachtszeit ist natürlich Charles Dickens’ „Eine Weihnachtsgeschichte”. Dabei stecken in Dickens’ Werk noch mehr Schätze, die sich perfekt für einen Filmabend zur Weihnachtszeit eignen. Dazu gehört definitiv seine Erzählung über den Waisenjungen Oliver Twist, die Roman Polanski in großartiger Kulisse mit Sir Ben Kingsley, Mark Strong und Barney Clark als Oliver in die Kinos brachte.

 

Barney Clark
OLIVER TWIST, Rechte bei Tobis

Weiße Weihnacht fällt mal wieder aus? Dann holt euch mit den nächsten vier Filmtipps den Schnee auf die Mattscheibe!

Tipp#9: DER PFAU (2023)

Wenn man sich die Sticheleien zwischen den Bankern Andreas (Tom Schilling), Jim (Jürgen Vogel), David (David Kross) und Bernhard (Serkan Kaya) aus der schrägen Komödie DER PFAU so ansieht, fühlt man sich fast schon an die Feiertage mit der eigenen Familie erinnert. Als die Banker dann auch noch in Schottland einschneien, ist die Stimmung so richtig im Eimer. Da helfen nur noch Jürgen Vogels Gesangskünste …

 

Tipp #10: DIE PURPURNEN FLÜSSE (2001)

Schnee en masse gibt es in diesem französischen Thriller von Mathieu Kassovitz. Bei den Ermittlungen von Jean Reno und Vincent Cassel in einer grauenhaften Mordserie laufen einem nicht nur angesichts der weißen Alpen eiskalte Schauer über den Rücken.

 

Tipp #11: PRISONERS (2013)

Gruselige Gänsehautmomente verspricht auch Denis Villeneuves leiser Thriller PRISONERS. An Thanksgiving verschwindet die Tochter von Keller Dover (Hugh Jackman) spurlos. Während Detective Loki (Jake Gyllenhaal) fieberhaft nach dem Kind sucht, sinken mit den Außentemperaturen auch die Überlebenschancen des Mädchens, jemals wieder lebendig gefunden zu werden. PRISONERS ist Nervenkitzel mit winterlichem Flair auf ganz hohem Niveau!

 

Für alle, die es lieber kuschelig-romantisch mögen, haben wir auch noch einige Filmtipps zum Fest der Liebe!

Tipp #12: P.S. ICH LIEBE DICH (2008)

Wer darf es sein? Der sexy-raue Gerard Butler, der gefühlvolle Jeffrey Dean Morgan oder doch lieber der verständnisvolle Harry Connick, Jr.? Mit Hilary Swank dürfen wir uns in P.S. ICH LIEBE DICH in alle drei verlieben. Wenn wir mit ihr dann auch noch die wilde Schönheit Irlands entdecken, sind wir auch der Verfilmung von Cecilia Aherns Bestseller völlig verfallen.

 

Tipp #13: ZWEI AN EINEM TAG (2011)

Emma (Anne Hathaway) und Dex (Jim Sturgess) sind seit ihrem Schulabschluss beste Freunde. Und obwohl sie das perfekte Paar abgeben würden, führen ihre Lebenswege sie in unterschiedliche Richtungen. Nur an einem Tag im Jahr begegnen sie sich, jedes Jahr, 20 Jahre lang. Und mit jeder Begegnung stellt sich die Frage neu: Kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht?

 

Tipp #14: TRAUMFABRIK (2019)

In der opulent inszenierten Romanze TRAUMFABRIK ist es der Mauerbau, der das Liebespaar, die französische Tänzerin Milou (Emilia Schüle) und den Traumtänzer Emil (Dennis Mojen), voneinander trennt. Doch das hindert Emil nicht daran, alles zu versuchen, um seine große Liebe wiederzufinden. Mit der Botschaft, dass man an seine Träume glauben sollte und hin und wieder kleine (und große) Wunder geschehen, passt TRAUMFABRIK hervorragend in die Weihnachtszeit! 

 

Tipp #15: SWEET NOVEMBER (2001)

Die bereits erwähnte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens hat uns eines gelehrt: an Weihnachten können selbst die übelsten Typen ihre Menschlichkeit wiederfinden. Typen wie Nelson Moss (Keanu Reeves). Der muss allerdings nicht bis zu Heilig Abend warten, sondern bekommt bereits im November eine einmalige Chance, ein besserer Mensch zu werden. Er muss nur einen Monat mit der lebenslustigen Sara Deever (Charlize Theron) verbringen.

 

Tipp #16: BRIGHT STAR (2009)

Dieser Film ist reine Poesie. Ergreifend und zart, wie die Liebesbande zwischen dem englischen Dichter John Keats (Ben Wishaw) und seiner geliebten Fanny (Abbie Cornish). Eine Liebe, die sich aufgrund äußerer Zwänge verbietet und die doch immer wieder ihren Weg findet. Oscar-Preisträgerin Jane Campion verwob den Briefwechsel der Liebenden und die Gedichte von Keats zu einem tief berührenden Filmerlebnis.

 

Tipp #17: JANE EYRE (2011)

Ein düster-romantisches Kostümdrama bescherte uns Cary Joji Fukunaga 2011 mit seiner Verfilmung von Charlotte Brontës Literaturklassiker. Mia Wasikowska spielt die unscheinbare, mittellose Jane, die entgegen jeder Wahrscheinlichkeit und mit jeder gesellschaftlichen Konvention brechend das Herz von Mr. Rochester (Michael Fassbender) erobert.

 

Un die folgenden beiden Klassiker sind ein MUSS für die Feiertage:

Tipp #18: WINNETOU I (1963)

Film rein und zack, sitzen wir wieder im Wohnzimmer unserer Eltern und sehen unseren Lieblingshelden durch die Prärie reiten. Da werden Erinnerungen wach! Wenn Winnetou (Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) den Bösewicht Santer (Mario Adorf) zur Strecke bringen, ist die Welt wieder in Ordnung. Und was will man mehr zu Weihnachten? WINNETOU in ultrascharf vielleicht … Bitteschön! Karl Mays Klassiker gibt es jetzt erstmals auf 4K UHD!

 
Tipp #19: PAPPA ANTE PORTAS (1991)

Loriots Weihnachtssketche rund um die Familie Hoppenstedt sind legendär. Aber auch seine Spielfilme sorgen für beste Unterhaltung unterm Weihnachtsbaum, wobei der Nachfolger von Loriots Erstling ÖDIPUSSI (1988) noch etwas besser abschneidet. Darin sieht man Loriot als zwangspensionierten Herrn Lohse, der seine Frau (Evelyn Hamann) in den Wahnsinn treibt. Netter Nebeneffekt: Wenn man sich Familie Lohse und deren nervige Verwandtschaft so ansieht, erkennt man den ein oder anderen Quälgeist in der eigenen Familie wieder.

 

Zum Schluss haben wir noch einen ganz besonderen Tipp für einen Feelgood-Filmabend:

Tipp #20: THE PEANUT BUTTER FALCON (2019)

Eher sommerlich wird es mit DEM Feelgood-Film des Jahres 2019, der allerdings nicht zufällig kurz vor Heilig Abend in den Kinos startete. Denn die Geschichte um Zak (Zachary Gottsagen), der als Mann mit Down-Syndrom aus einem Altersheim ausbricht, um sich seinen lang gehegten Traum, Wrestler zu werden, endlich zu erfüllen, lässt einem einfach das Herz aufgehen. Weil Zak in dem zwielichtigen Tyler (Shia LaBoeuf) einen Verbündeten findet, der ihn so nimmt, wie er ist. Weil die beiden der skeptischen Pflegerin mit Helfersyndrom (Dakota Johnson) zeigen, dass Zak seinen eigenen Weg gehen muss. Und weil es einfach eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Lebensträume ist.

 

Hier klicken & Wunschfilm bestellen

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und viel Spaß beim Filme gucken!

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.