The Father

Bester Arthouse-Kinostart des Jahres: THE FATHER

Mit dem wohl überraschendsten Oscar-Gewinn für Hauptdarsteller Anthony Hopkins bei der diesjährigen Verleihung der Academy Awards hatte THE FATHER von Regisseur Florian Zeller bereits im April für Furore gesorgt. Nach dem Kinostart ist nun auch das Publikum von dem Drama begeistert.

Am 26. August ist die von der Kritik hochgelobte Verfilmung des populären Theaterstücks THE FATHER endlich in den deutschen Kinos angelaufen und konnte das Publikum sofort überzeugen: Mehr als 40.000 Kinobesucher:innen bedeuten den besten Kinostart eines Arthouse-Films in diesem Jahr und auch seit Beginn der Maßnahmen gegen die Pandemie im März 2020, womit sich der insgesamt positive Trend in den Kinobesuchszahlen fortsetzt.

Gleichzeitig stieg das mit insgesamt zwei Oscars prämierte Vater-Tochter-Drama als bester Neustart auf Platz 7 in die Kinocharts ein. Neben Anthony Hopkins, der nun als ältester Hauptdarsteller-Preisträger aller Zeiten in den Oscar-Geschichtsbüchern geführt wird, brilliert u.a. auch Oscar-Preisträgerin Olivia Colman:

 

Mit seiner Premiere beim Sundance Film Festival 2020 begann Florian Zellers Regiedebüt einen beeindruckenden Siegeszug über zahlreiche Filmfestivals und wurde vielfach mit internationalen Filmpreisen und Nominierungen (u.a. 4 Golden Globe-, 6 BAFTA- und 6 Oscar-Nominierungen) ausgezeichnet.

Was die Presse und Kritiker zu THE FATHER sagen, erfährst du mit einem Klick hier:

„SELTEN HAT ES EINEN VERDIENTEREN OSCAR GEGEBEN" – DAS SAGT DIE PRESSE ZU THE FATHER

Erfahre, wo du den Film im Kino in deiner Nähe sehen kannst:

Alle Spielzeiten hier klicken!

Darum geht es in THE FATHER

Anne (Olivia Colman) ist in großer Sorge um ihren Vater Anthony (Anthony Hopkins).

 

Olivia Colman
THE FATHER, Rechte bei Tobis

Als lebenserfahrener stolzer Mann, lehnt er trotz seines hohen Alters jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab und weigert sich standhaft, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen.

 

Anthony Hopkins
THE FATHER, Rechte bei Tobis

Obwohl ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt, ist er davon überzeugt, auch weiterhin allein zurechtzukommen. Doch als Anne ihm plötzlich eröffnet, dass sie zu ihrem neuen Freund nach Paris ziehen wird, ist er verwirrt. Wer ist dann dieser Fremde in seinem Wohnzimmer, der vorgibt, seit über zehn Jahren mit Anne verheiratet zu sein?

 

Rufus Sewell
THE FATHER, Rechte bei Tobis

Und warum behauptet dieser Mann, dass Anthony als Gast in ihrer Wohnung lebt und gar nicht in seinem eigenen Apartment? Anthony versucht, die sich permanent verändernden Umstände zu begreifen und beginnt mehr und mehr zu zweifeln: an seinen Liebsten, an seinem Verstand und schließlich auch an seiner eigenen Wahrnehmung.

 

Anthony Hopkins
THE FATHER, Rechte bei Tobis

Der herausragende Cast wird angeführt von Anthony Hopkins und Olivia Colman. In weiteren Rollen sind Mark Gatiss („The Favourite", „Sherlock"), Imogen Poots („Green Room", „A long way down"), Rufus Sewell („Judy", „The Man in the High Castle") und Olivia Williams („Victoria & Abdul", „An  Education") zu sehen. 

THE FATHER läuft aktuell in diesen Kinos:

Alle Spielzeiten hier klicken!

 

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.