Die unlangweiligste Schule der Welt

Am Set von DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT

Serkan Kaya, Lucas Herzog, Felicitas Woll
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT, Rechte bei Tobis

Am 26. Oktober kommt die aufregende Verfilmung des beliebten Kinderbuchs DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT in die Kinos. MDR-Reporter Tim war zu Besuch am Filmset und hatte wichtige Fragen im Gepäck.

Wie wird man eigentlich Schauspieler*in und wie merkt man sich seinen Text? Das Podcast-Format „Tween Screen”, das sich rund um das Thema Film und Medien dreht, nimmt dich mit ans Set von DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT. Im Studio Babelsberg durfte Radiomoderator Tim die Dreharbeiten begleiten und den jungen Darsteller*innen von Maxe, Suse und Elinore Löcher in den Bauch fragen. Außerdem lernte Tim die tierischen Stars aus dem Film kennen: Labradorhündin Ida, die Makkaroni spielt und Kater Winnie, der im Film waghalsige Stunts zeigt. Hör mal rein:
 

 

Darum geht’s in DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT
 
Maxe (Lucas Herzog) sammelt Einträge ins Klassenbuch wie andere Kinder Sticker in ihrem Stickeralbum. Mit seinen verrückten Ideen passt der Frechdachs so gar nicht in seine Schule. Denn das ist ausgerechnet die wahrscheinlich langweiligste Schule der Welt. Direktor Schnittlich (Max Giermann) hat sich 777 Regeln ausgedacht und will seine strenge Schulordnung in allen Schulen der Welt verbreiten. Da bekommt Maxe Hilfe vom mysteriösen Inspektor Rasputin Rumpus (Serkan Kaya). Der ist im Auftrag der Behörde für Langeweilebekämpfung unterwegs. Können Maxe und Rumpus Schnittlichs Plan, die Welt in einen trostlosen Ort für Kinder zu verwandeln, aufhalten?
 
Kinderbuchautorin Sabrina J. Kirschner hat mit ihrer Reihe „Die unlangweiligste Schule der Welt“ selbst eine großartige Mission erfüllt: der erste Band unterhielt Kinder und Familien im Corona-Lockdown so gut, dass er in dieser Zeit zum deutschlandweit meistgeladenen E-Book avancierte. Im Herbst dürfen wir uns nun auf die Verfilmung dieses rasant-witzigen Abenteuers freuen. Neben Max Giermann und Serkan Kaya sind Oliver Korittke als grummeliger Hausmeister und Felicitas Woll als Klassenlehrerin zu sehen.
 
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT kommt am 26. Oktober ins Kino.
 
Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.