Die unlangweiligste Schule der Welt

DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT gewinnt gleich zwei Publikumspreise

Preisverleihung beim LUCAS Filmfestival in Frankfurt, Foto: Oliver Leicht

Noch vor offiziellem Kinostart am 26. Oktober ging DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT auf große Festivaltour und entwickelte sich schnell zum Publikumsliebling.

Gleich zwei Publikumspreise konnte Ekrem Ergüns Verfilmung der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Sabrina J. Kirschner mit nach Hause nehmen – beim Internationalen Festival für junge Filmfans LUCAS in Frankfurt und beim KinderFilmFest Münster.

Seine umjubelte Festivalpremiere feierte DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT beim 48. SCHLINGEL Festival in Chemnitz vor vollem Haus.

 

In Hamburg eröffnete DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT die Kindersektion MICHEL des Hamburger Filmfests. Danach ging es weiter zum zweitgrößten deutschsprachigen Filmfestival der Welt auf den grünen Teppich des Zurich Film Festival...

DUSDW beim Michel in Hamburg (Autorin Sabrina J.Kirschner, Lucas Herzog und Regisseur Ekrem Ergün) Foto: Michael Kottmeier
Stefanie, Lucas, Ekrem
DUSDW auf dem grünen Teppich des Zurich Film Festival (Produzentin Stefanie Plattner, Lucas Herzog und Regisseur Ekrem Ergün) Foto: © Oli

Und darum geht’s in DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT

Maxe (Lucas Herzog) sammelt Einträge ins Klassenbuch wie andere Kinder Sticker in ihrem Stickeralbum. Mit seinen verrückten Ideen passt der Frechdachs so gar nicht in seine Schule. Denn das ist ausgerechnet die wahrscheinlich langweiligste Schule der Welt. Direktor Schnittlich (Max Giermann) hat sich 777 Regeln ausgedacht und will seine strenge Schulordnung in allen Schulen der Welt verbreiten. Da bekommt Maxe Hilfe vom mysteriösen Inspektor Rasputin Rumpus (Serkan Kaya). Der ist im Auftrag der Behörde für Langeweilebekämpfung unterwegs. Können Maxe und Rumpus den Plan des Direktors, die Welt in einen trostlosen Ort für Kinder zu verwandeln, aufhalten? 

Kinderbuchautorin Sabrina J. Kirschner hat mit ihrer inzwischen neunbändigen Reihe „Die unlangweiligste Schule der Welt“ selbst eine großartige Mission erfüllt: der erste Band unterhielt Kinder und Familien im Corona-Lockdown so gut, dass er in dieser Zeit zum deutschlandweit meistgeladenen E-Book avancierte. Im Herbst dürfen wir uns nun auf die Verfilmung dieses rasant-witzigen Abenteuers freuen. Neben Max Giermann und Serkan Kaya sind Oliver Korittke als grummeliger Hausmeister und Felicitas Woll als Klassenlehrerin Frau Penne zu sehen.

 

DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT läuft ab 26. Oktober überall im Kino!

ALLE SPIELZEITEN HIER KLICKEN

 

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.