WUNDERLAND - VOM KINDHEITSTRAUM ZUM WELTERFOLG

TOBIS präsentiert: Auf diese Kinofilme und Serien kannst du dich dieses Jahr freuen

WUNDERLAND - VOM KINDHEITSTRAUM ZUM WELTERFOLG, Rechte bei Tobis/B14Film

Fans hochwertiger Unterhaltung aufgepasst! Die aktuelle Kinosaison wird legendär: Kevin Costner sorgt für ein nie dagewesenes Kino-Event, eine alte deutsche Sage erwacht zum zweiten Mal auf der Leinwand zu neuem Leben und eine Pop-Ikone überrascht mit ihrer außergewöhnlichen Filmbiografie.

Die Kino- und Serien-Saison 2024/25 wird aufregend! In den kommenden Monaten lassen die ganz Großen des Entertainments unsere Emotionen im Kino verrückt spielen. Lachen und Weinen liegen im April dank des italienischen Mega-Erfolgs MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG ganz dicht beieinander. Im Dezember freuen wir uns dank der HEINZELS nicht auf weiße, sondern auf bunte Weihnachten und Robbie Williams präsentiert sein Leben in dem unkonventionellsten Biopic der Kinogeschichte BETTER MAN. Erstmal entführt uns aber eine Kino-Dokumentation in eine wunderbar reale Traumwelt.

WUNDERLAND - VOM KINDHEITSTRAUM ZUM WELTERFOLG

Eine magische Reise durch das größte Miniatur-Land der Welt

Kinostart: 07.03.2024

Die ganze Welt, ganz klein. Das ist das Miniatur Wunderland in Hamburg, das jedes Jahr 1,5 Millionen Tourist:innen anlockt. Der Dokumentarfilm WUNDERLAND erzählt die Geschichte dahinter. Eine Geschichte über Träume, Fantasie und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten – die Geschichte der Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun.

Gerrit & Frederik Braun in der Miniatur-Provence
Gerrit & Frederik Braun, Foto: Miniatur Wunderland

Die Brüder Braun sind nie so richtig erwachsen geworden. Und das ist ein echtes Glück, denn aus ihrem Kindheitstraum haben sie eine magische Welt erschaffen, die nun dank aufwendiger Animationen zum Leben erwacht.

 

Als Zuschauer:innen schrumpfen wir mit den Brüdern auf Miniaturgröße und entdecken das Miniatur Wunderland ganz neu. Fahren mit der Modelleisenbahn, schlendern über leuchtende Jahrmärkte und gondeln durch Venedig. So eine Dokumentation hast du garantiert noch nie gesehen! 

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

Sensationserfolg aus bella Italia

Kinostart: 04.04.2024

Für die meisten Frauen in Italien ist das Leben nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs so farblos wie die Schwarz-Weiß-Bilder in dieser grandiosen Tragikomödie. Es sind Frauen wie Delia (Paola Cortellesi), für die der Haushalt, die Erziehung ihrer drei Kinder und harte körperliche Arbeit genauso alltäglich sind, wie die Schläge und Erniedrigungen von ihrem cholerischen Ehemann Ivano (Valerio Mastandrea). Als sie einen geheimnisvollen Brief erhält, fasst sie neuen Mut, ihren eigenen Weg zu gehen – für sich und für ihre Tochter.

Paola Cortellesi
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Das italienische Ausnahmetalent Paola Cortellesi schoss mit ihrem unkonventionellen Regiedebüt in Italien an BARBIE und OPPENHEIMER vorbei an die Spitze der Kinocharts und blieb dort monatelang auf Platz 1. Selbst Hollywoodblockbuster wie DIE TRIBUTE VON PANEM – THE BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES oder Ridley Scotts NAPOLEON konnten den Überraschungserfolg nicht toppen. Cortellesi selbst spielt die Heldin in der Geschichte, die trotz des omnipräsenten Patriarchats die kleinen Siege auf dem Weg zur eigenen Unabhängigkeit feiert und die uns lachen und weinen lässt, wie es lange kein Kinofilm mehr geschafft hat.

Emanuela Fanelli, Paola Cortellesi
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

KNOCK KNOCK KNOCK

Atmosphärischer Horror von den Machern von ES

Kinostart: 08.05.2024

„Mama, da ist ein Monster in meinem Schrank.” Normale Eltern versuchen natürlich alles, um ihr Kind zu beruhigen. Doch Peters Eltern sind nicht normal. Als Peter (Woody Norman) in seinem Zimmer immer wieder ein nächtliches Klopfen hört, reden sie ihm ein, er würde sich das alles nur einbilden. Haben sie etwas zu verbergen?

 

Dank seines mörderischen Charmes wird Anthony Starr als Antiheld Homelander in der Serie THE BOYS von Herzen gehassliebt. Diesen Charme spielt er nun in KNOCK KNOCK KNOCK effektiv als Vater aus, bei dessen Erziehungsmethoden es einem eiskalt den Rücken runterläuft. Neben ihm spielen Lizzy Caplan als fragwürdige Mutter und Cleopatra Coleman, die zuletzt in dem abgefahrenen Horrortrip INFINITY POOL (2023) Wellen schlug. Produzent Roy Lee, der als Produzent von ES (2017), BARBARIAN (2023), THE STRANGERS (2008) und RING (2003) seit über 20 Jahren zuverlässig für unverbrauchte Ideen in großartigen Horrorfilmen steht und Cutter Kevin Greutert (SAW) sind weitere Gründe, sich auf diesen Kinoschrecken zu freuen!

EZRA

Feel Good Movie mit grandiosem Ensemble 

Kinostart: 18.07.2024

Max (Bobby Cannavale) – eben noch ein erfolgreicher Comedy-Autor – setzt zuerst seine Karriere und dann auch noch seine Ehe in den Sand und zieht zu seinem Vater (Robert De Niro). Trotzdem möchte Max weiterhin für seinen autistischen Sohn Ezra (William A. Fitzgerald) da sein. Als seine Ex-Frau Jenna (Rose Byrne) Ezra auf eine spezielle Schule schicken möchte, schnappt sich Max kurzerhand seinen Sohn und begibt sich mit ihm auf einen Roadtrip, der in beiden ungeahnte Talente zu Tage fördert.

Robert De Niro, Bobby Cannavale, William Fitzgerald
INAPPROPRIATE BEHAVIOR, Rechte bei Tobis/John Baer

Um Oscar®-Preisträgerin Whoopi Goldberg wieder für eine Filmrolle zu begeistern, brauchte es schon ein ganz besonderes Projekt. Genau das ist EZRA. Drehbuchautor Tony Spiridakis schrieb seine eigenen Erfahrungen mit seinem autistischen Sohn nieder und schuf gemeinsam mit Regisseur Tony Goldwyn (BETTY ANNE WATERS) ein Leinwanderlebnis voller herzhafter Lacher, Aha-Momente und Nachdenklichkeit. Die wahre Entdeckung ist aber der Kinderdarsteller William A. Fitzgerald, der selbst Autist ist und einige der besten Dialoge während des Drehs improvisierte. Dieses junge Talent stiehlt sogar Robert De Niro die Show!

HORIZON

Kevin Costner bringt den Western zurück ins Kino

Kinostart: 22.08.2024

Vorboten des Amerikanischen Bürgerkriegs erschüttern den Süden Nordamerikas. Weiße Siedler nehmen den Apachen ihr Land weg, die sich brutal an ihnen rächen. Aber auch unter den Weißen herrscht blutiges Chaos. Der Vater der gefürchteten Sykes-Brüder wird Opfer eines Mordanschlags, der allerdings misslingt. Sie nehmen sogleich die Verfolgung der Attentäterin (Jena Malone) auf. Der Behinn der spannenden Western-Saga HORIZON.

In der Erfolgsserie YELLOWSTONE hat uns Kevin Costner gezeigt, dass der Wilde Westen immer noch existiert. Und wie! Für sein Herzensprojekt schnappt sich der zweifache Oscar®-Preisträger noch einmal seinen Cowboy-Hut und reitet in seinem mit Hochspannung erwarteten monumentalen Western-Epos HORIZON durch die Prärie, die der mittlere Westen der USA einst war. Die auf vier Filme angelegte Story wandelt auf den Spuren seines größten Erfolgs DER MIT DEM WOLF TANZT (1991), der Filmgeschichte schrieb. Neben Sam Worthington, Giovanni Ribisi und Luke Wilson stehen u.a. Sienna Miller und Jena Malone im Wilden Westen ihren „Mann”.

ANNIVERSARY

Hochbrisanter Politthriller

Kinostart: 24.10.2024

Donald Trumps Make America Great Again-Kampagne, Brexit, Rechtsruck in Europas Regierungen – die Entwicklungen weltweit treiben uns um. Ein Bild davon, wie die allernächste Zukunft aussehen könnte (oder ist sie längst da?), entwirft ANNIVERSARY. Und es ist zutiefst beunruhigend: Ellen Thompson (Diane Lane) und ihr Mann Paul (Kyle Chandler) gehören zur US-amerikanischen Bildungselite. Auf der Feier ihres 25. Hochzeitstages treffen sie auf Liz (Phoebe Dynevor), Anhängerin der neuen politischen Bewegung „The Change”, die die Bevölkerung zunehmend radikalisiert. Und Liz ist nicht irgendjemand. Sie ist die Freundin von Ellens und Pauls Sohn. Plötzlich geht der ideologische Riss, den die Thompsons in ihrem Land beobachten, direkt durch die eigene Familie.

Mit seinem Oscar®-nominierten Film CORPUS CHRISTI sorgte Regisseur Jan Komasa 2020 international für Furore. 

 

ANNIVERSARY ist das englischsprachige Debüt des Polen, das brennende Fragen unserer Zeit stellt: Wie gehen wir mit politischer Spaltung in unserer eigenen Familie um? Kann die Demokratie den Rechtsradikalen standhalten? ANNIVERSARY macht deutlich, wie faschistoide Ideologien die Demokratie von Innen heraus aushölen. 

DIE HEINZELS – NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION

Bunter Spaß für die ganze Familie

Kinostart: 24.12.2024

In DIE HEINZELS – RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN (2020) begleiteten wir das mutige Heinzelmädchen Helvi (gesprochen von FACK JU GÖHTE-Star Jella Haase) auf der Suche nach ihrer Bestimmung.

 

In Teil 2 entdeckt Helvi, dass es noch andere Heinzelmännchen außerhalb ihrer eigenen Sippe gibt. Die Neuen sind genau nach Helvis Geschmack: neugierig und abenteuerlustig. Aber Helvi muss aufpassen, denn die Kommissarin Lanski (Annette Frier) heftet sich mit ihrer Spürnasen-Katze Polipette an ihre Fersen. Sie will unbedingt beweisen, dass es die Heinzelmännchen wirklich gibt. Und wir wissen ja, wie es das letzte Mal ausging, als die Menschen das versucht haben ... Jeder kennt die Kölner Sage der kleinen heimlichen Helferlein, die vor knapp 200 Jahren verschwanden, nachdem sie aufgeflogen waren. In DIE HEINZELS - RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN meldeten sie sich 2020 zurück und eroberten im großen Stil die Kinoleinwände. Regisseurin Ute von Münchow-Pohl (DER KLEINE RABE SOCKE) holte die Heinzels in die Gegenwart und erweckt sie nun in der Fortsetzung des zauberhaften Animationsfilms erneut zum Leben.

Kinostarts ohne Termin

BETTER MAN

Außergewöhnliches Biopic über Robbie Williams

Er war der Bad Boy der erfolgreichsten Boyband aller Zeiten, der Unruhestifter unter den fünf Jungs, aber auch eines der größten Talente von Take That. Dabei ging es nach seinem Austritt aus der Band erst so richtig los. Robbie Williams kämpfte sich nach dem Drogenabsturz und der Depression, die auf seine Take That-Zeit folgten, an die Spitze der Charts, wurde als Solokünstler zum Sexsymbol einer ganzen Generation und hält gleich zwei Rekorde: für die meisten BRIT-Awards und die am meisten an einem einzigen Tag verkauften Eintrittskarten für seine Welttournee. BETTER MAN erzählt diese Geschichte der Superlative und Extreme. Und es wäre kein Biopic über Robbie Williams, wenn es konventionell erzählt werden würde. Der „Angels”-Sänger und THE GREATEST SHOWMAN-Regisseur Michael Gracey ließen sich etwas ganz Besonderes einfallen: Williams wird nicht von einem Schauspieler gespielt, der ihm irgendwie ähnlich sieht, sondern von einem lebensecht animierten Schimpansen. Klingt total abgefahren? Eben! Die weltbeste Effektschmiede Wētā FX, die mit DER HERR DER RINGE und dem Reboot der PLANET DER AFFEN-Reihe neue Maßstäbe fürs Kino gesetzt hat, schenkt uns mit BETTER MAN ein unverschämt gut aussehendes und in jeder Hinsicht außergewöhnliches Kinoerlebnis. Let hiiiiim entertain you!

Robbie Williams, Michael Tracey
Robbie Williams und Regisseur Michael Gracey stellen BETTER MAN beim 76. Cannes Film Festival vor. Foto: Joel Ryan

FLIGHT RISK

Spannungsreicher Action-Thriller mit Mark Wahlberg

Air Marshal Madolyn (Michelle Dockery) hat einen gefährlichen Job: Auf einem Flug über Alaska muss sie den Kronzeugen in einem Prozess gegen einen mächtigen Verbrecher beschützen. Die Aussage des Buchhalters Winston (Topher Grace) soll den lange gesuchten Mafia-Boss Moretti endlich hinter Gitter bringen. Was Madolyn nicht weiß: Der Pilot des Flugzeugs ist ein Verräter (Mark Wahlberg), der von Moretti geschickt wurde, um Winstons Aussage zu verhindern. Madolyn setzt alles daran, um das Überleben des Zeugen zu sichern. Aber auch der Pilot kennt keine Gnade.

Dass die Chemie zwischen Wahlberg und Gibson stimmt, bewies die Komödie DADDY'S HOME 2 (2017), in dem die beiden Vater und Sohn spielen. Jetzt übernimmt Oscar®-Preisträger Mel Gibson die Regie und führt Mark Wahlberg durch einen wahnsinnig unterhaltsamen Action-Thriller!

 

FLIGHT RISK findet genau die richtige Mischung aus deftigen Kampfszenen und überraschend witzigen Momenten. Überraschend ist auch die Besetzung von Wahlberg als Bösewicht, hat er sich in den letzten Jahren doch mit Familienfilmen und Actionblockbustern wie UNCHARTED (2022) ein Image als Kinoheld aufgebaut. 

GREENLAND 2

Katastrophen-Blockbuster mit Tiefgang

In GREENLAND legte sich der Komet Clarke mit Gerard Butler an. Und +++Spoilerwarnung+++ der Komet verlor. In der Fortsetzung geht der Überlebenskampf in die zweite Runde, denn die Familie Garrity konnte zwar den rettenden Bunker in Grönland erreichen, aber Clarke hat noch ein paar Brocken auf Lager und die steuern nun direkt auf die neue Heimat der Garritys zu. Also brechen John (Butler) und seine Frau (Morena Baccarin) erneut auf, um mit ihrem Sohn (Roger Dale Floyd) ein sicheres Zuhause zu finden.

 

Trotz Pandemie wurde GREENLAND 2020 zu einem echten Phänomen und landete in 26 Ländern auf Platz 1 der Kinocharts. Ein Erfolgsfaktor dürfte die Tatsache sein, dass GREENLAND den Fokus neben erstklassiger Katastrophen-Action auch auf die zwischenmenschlichen Dynamiken legt, die angesichts apokalyptischer Zustände in Gang gesetzt werden. Da sich an dem Team vor und hinter der Kamera nichts geändert hat (Regisseur Ric Roman Waugh und Schottlands Action-Allzweck-Waffe Gerard Butler sind nach drei gemeinsamen Filmen ein eingespieltes Team), freuen wir uns auf das nächste Kapitel GREENLAND!

ODERBRUCH

Neue Serie von den Machern von SLØBORN

Kommissar Roland Voit (Felix Kramer) wird in die Einöde der kleinen Gemeinde Krewlow im deutsch-polnischen Grenzgebiet gerufen.

Felix Kramer
ODERBRUCH, Rechte bei Tobis

Er soll einen grausamen Fund aufklären: auf einem Feld wurden massenweise Leichen und Tierkadaver aufgetürmt. Hilfe bekommt er von seinem polnischen Kollegen Stanislaw Zajak (Lucas Gregorowicz). Dass sich auch Voits Ex-Kollegin und -Geliebte Maggie Kring (Karoline Schuch) in die Ermittlungen einmischt, macht die Aufklärung der rätselhaften Mordserie, die scheinbar über Jahrzehnte hinweg unentdeckt blieb, nicht gerade einfacher.

 

Die Serie platziert einen mysteriösen Kriminalfall im Oderbruch, dem geschichtsträchtigen Grenzgebiet im Osten Deutschlands. Eine Grenzerfahrung ist auch die Story der SLØBORN-Schöpfer Arend Remmers, Adolfo J. Kolmerer und Christian Alvart, die Elemente von Crime-Thriller mit einem mystischen Sagen-Stoff verknüpft. Neben den Hauptdarsteller:innen sind u.a. Winfried Glatzeder, dessen Sohn Robert Glatzeder und der Newcomer Julius Gause in den acht Folgen von ODERBRUCH zu sehen.

 

Worauf hast du Lust: Emotionskino, das dich Tränen lachen (und weinen) lässt? Kinoausflug mit der Family? Oder endlich mal wieder ein epischer Film auf der großen Leinwand? Die gute Nachricht: Du musst dich nicht entscheiden. In dieser Saison kannst du alles haben! Viel Spaß!

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

‘OSCAR®’ is the registered trademark and service mark of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.