Auf Augenhöhe

JETZT AUF BLU-RAY, DVD & DIGITAL

Videos

Inhalt

Auf Augenhöhe

AUF AUGENHÖHE ist Gewinner des Deutschen Filmpreises 2017 in der Kategorie Bester Kinderfilm: Der zehnjährige Michi lebt in einem Kinderheim. Eines Tages entdeckt er zufällig einen Brief seiner verstorbenen Mutter an einen gewissen Tom. Michi ist sich sicher: Dieser Unbekannte muss sein Vater sein! Voller Aufregung und Vorfreude macht er sich auf die Suche nach einem starken Mann, der ihn beschützt und ihm ein zu Hause gibt. Umso größer ist die Überraschung als er ihm endlich gegenüber steht: Tom ist kleinwüchsig! Sein Vater ist kleiner als er! So hat Michi ihn sich nicht vorgestellt. Tom ist genauso geschockt von seiner unverhofften Vaterschaft. Als sich die beiden schließlich doch auf Augenhöhe begegnen, bringt ein unerwartetes Ereignis noch einmal alles durcheinander... Fast alle deutschen Kinderfilme basieren auf erfolgreichen Büchern oder Marken – AUF AUGENHÖHE ist eine der wenigen Ausnahmen: Das Autoren- und Regieduo Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf hat eine bewegende Geschichte fürs Kino entwickelt. Darin entdeckt der zehnjährige Waisenjunge Michi eines Tages, dass er einen Vater hat. Endlich wird sein Traum von einer eigenen Familie wahr, doch umso größer ist der Schock, als er seinen Papa trifft: Er ist kleinwüchsig! Und so muss sich Michi an einen Vater gewöhnen, über den alle anderen Jungs lachen. Einen Vater, der auch seinen eigenen Vorstellungen von Stärke und Männlichkeit so gar nicht entspricht...AUF AUGENHÖHE ist nicht nur unterhaltsam, der Film vermittelt auch noch eine wichtige Botschaft: Er fordert Toleranz, Offenheit und Empathie für Menschen, die anders sind. Ermöglicht wurde der Film durch die Initiative „Der besondere Kinderfilm“. Mit dieser unterstützen öffentlich-rechtliche Sender, Förderer, Politik und Filmwirtschaft Kinderfilme, die auf originären Drehbüchern basieren.

Bilder

Auf Augenhöhe - Bild 1
 
Auf Augenhöhe - Bild 2
 
Auf Augenhöhe - Bild 3
 
Auf Augenhöhe - Bild 4
 
Auf Augenhöhe - Bild 5
 
Auf Augenhöhe - Bild 6
 
Auf Augenhöhe - Bild 7
 
Auf Augenhöhe - Bild 8
 
Auf Augenhöhe - Bild 9
 
Auf Augenhöhe - Bild 10
 
Auf Augenhöhe - Bild 11
 

Filminfo

Details

Kinostart
Genres Drama, Kinder
Produktionsländer Deutschland
Filmlänge 98 Minuten
FSK 6

Stab

Regie & Drehbuch Evi Goldbrunner & Joachim Dollhopf
Drehbuch unter Mitarbeit von Nicole Armbruster
Produktion Christian BeckerMartin Richter
ZDF-Redaktion Ina Werner
KiKA-Redaktion Steffen Pfäffle
Kamera Jürgen Jürges
Ton Thorsten Bolzé
Schnitt Maja Stieghorst
Musik David Ossa

Besetzung

Michi Luis Vorbach
Tom Jordan Prentice
Katja Ella Frey
Astrid Mira Bartuschek
Chris Phil Laude
Konstantin Sebastian Fräsdorf
Frau Gonsalves Anica Dobra