Catch The Killer

Auf der Jagd nach dem Killer: Top 7 der erfolgreichsten Thriller

Ben Mendelsohn
CATCH THE KILLER, Rechte bei Tobis

Gelungene Thriller, die uns mit einer packenden Story über die Laufzeit eines ganzen Films an unseren Sessel fesseln und dann auch noch mit einer zufriedenstellenden Auflösung belohnen, sind ganz großes Kino! 

Aktuell gelingt das CATCH THE KILLER mit Ben Mendelsohn und Shailene Woodley. Der düstere Plot versetzt uns in ein kaputtes Amerika, das von einem Massenmörder aufgeschreckt wird, der wie ein Phantom vom Tatort verschwindet … bis er wieder tötet. Wie sehr das Publikum gute Thriller-Unterhaltung schätzt, zeigen die folgenden Kandidaten, die mit ihren packenden Stories hierzulande mindestens 400.000 Zuschauer:innen ins Kino lockten. 

Hier klicken & Tickets sichern

Platz #7: PRISONERS (2013)

Keller Dover (Hugh Jackman) erlebt den Albtraum eines jeden Vaters, als seine Tochter an Thanksgiving spurlos verschwindet. Für ihn ist der Täter schnell ausgemacht: der scheinbar geistig verwirrte Junge Alex (Paul Dano). Während der ermittelnde Detective Loki (Jake Gyllenhaal) noch nach Beweisen sucht, nimmt Keller das Gesetz in die eigene Hand …

 

PRISONERS ist der beste Beweis dafür, dass Denis Villeneuve nicht erst seit DUNE zu den besten Regisseur:innen unserer Zeit gehört. Für seine erste US-Produktion konnte der Kanadier Kamera-Legende Roger Deakins gewinnen, der den nasskalten Schrecken des Verbrechens in Bilder fasst, welche den einsetzenden Winter förmlich aus der Leinwand in den Kinosaal dringen lassen. Dafür wurde Deakins mit einer Oscar-Nominierung bedacht.

Besucher:innen: 439.364

Platz #6: COPYKILL (1996) 

Mit einem Vortrag zieht die Profilerin Helen (Sigourney Weaver) die Aufmerksamkeit eines Serienkillers (Harry Connick, Jr.) auf sich. Doch bevor der sein Werk vollenden kann, wird er von der Polizei geschnappt. Ein Jahr später wird Helen erneut von dem Täter verfolgt. Dabei sitzt der längst im Gefängnis. Jon Amiels Thriller, der berüchtigte Serienmörder der Kriminalgeschichte zitiert, wurde von der Kritik wohlwollend mit SIEBEN und DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER verglichen. Vor allem das starke Spiel der zwei Hauptdarstellerinnen Sigourney Weaver und Holly Hunter fand bei Presse und Publikum Anklang.

Besucher:innen: 677.948 

Platz #5: VERBLENDUNG (2012) 

Der in Ungnade gefallene Journalist Mikael Blomkvist (Daniel Craig) ist finanziell ruiniert. Da kommt ihm das lukrative Angebot des Unternehmers Henrik Vanger (Christopher Plummer) gerade recht. Blomkvist soll Vangers Nichte finden, die vor 40 Jahren verschwunden ist. Die Spur führt zu einem dunklen Familiengeheimnis der Vangers.

 

Wenn David Fincher sich einen Stoff vornimmt, der bereits drei Jahre zuvor seine Qualität zeigte, kann das nur gut werden. Für seine Neuverfilmung des schwedischen Thrillers VERBLENDUNG holte er neben der Newcomerin Rooney Mara Stars wie Daniel Craig, Christopher Plummer und Robin Wright vor die Kamera und konnte den Publikumserfolg der ersten Kinoversion aus Skandinavien noch toppen.

Besucher:innen: 873.186

Platz #4: SAW II (2006) 

Jigsaw (Tobin Bell) lädt zu einem neuen, ganz besonderen Spieleabend ein. Diesmal liefert er sich mit Detective Eric Matthews (Donnie Wahlberg) ein Duell. Doch während Matthews glaubt, den sadistischen Killer endlich gefasst zu haben, hält Jigsaw immer noch alle Fäden in der Hand.

 

SAW beeindruckte 2005 mit frischen Ideen und seiner kompromisslosen Brutalität bereits über 600.000 Kinogänger:innen. Die wollten sich die Gelegenheit, noch mehr perfide Spielideen von Jigsaw zu sehen, natürlich nicht entgehen lassen und so strömten in Deutschland fast 1 Million Menschen in die Kinosäle, um den Nachfolger von James Wans Überraschungshit zu sehen. Von den bislang neun im Kino gestarteten SAW-Filmen ist SAW II der erfolgreichste Teil der Reihe.

Besucher:innen: 945.356 

Platz #3: DER KNOCHENJÄGER (2000)

Als genialer Kopf kam Ermittler Lincoln Rhyme (Denzel Washington) seinerzeit jedem Täter auf die Spur. Doch nach einem Unfall ist er ans Bett gefesselt. Die junge Streifenpolizistin Amelia Donaghy (Angelina Jolie) hat ebenfalls ein Talent für Spurensicherung. Und vor allem ist sie körperlich unversehrt. Zusammen bilden sie das perfekte Ermittlungsduo. Und das braucht es auch, denn in New York treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der rätselhafte Hinweise hinterlässt. Neben Genregrößen wie DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER und SIEBEN konnte DER KNOCHENJÄGER bei der Kritik nicht bestehen, die immerhin Denzel Washingtons und Angelina Jolies darstellerische Qualitäten hervorhob. Das hielt das Thriller-hungrige Publikum jedoch nicht davon ab, ins Kino zu gehen. Mittlerweile gilt der Film als solide Wahl für einen spannungsgeladenen Filmabend.

Besucher:innen: 1.036.932

Platz #2: SIEBEN (1995)

Detective Somerset (Morgan Freeman) steht kurz vor der Rente und hat seinen Glauben an die Menschheit längst verloren, als er mit dem übereifrigen Detective Mills (Brad Pitt) auf eine Mordserie angesetzt wird. Der Täter arbeitet sich mit seinen Opfern an den sieben Todsünden ab und er ist Somerset und Mills stets einen Schritt voraus.

 

Oft zitiert, aber nie erreicht: David Finchers zweiter Spielfilm SIEBEN prägte mit seinem dreckig-düsteren Look und einem unverklärten Blick auf die Abgründe der menschlichen Natur das Genre des Thrillers bis heute. Und bis heute gilt die Auflösung des Falls als einer der größten Twists der Kinogeschichte. 

Besucher:innen: 2.839.426 

Platz #1: DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER (1991)

Noch erfolgreicher als SIEBEN – und das mit großem Abstand – war nur DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER. Fast 4 Millionen Menschen wollten im Kino sehen, wie sich Jodie Foster als blutjunge FBI-Anwärterin Clarice Starling auf die Suche nach Buffalo Bill macht und sich dazu auf das berühmt gewordene „Quid pro quo” des gefürchteten Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) einlässt.

 

Lust auf noch mehr Thriller-Tipps? Auch in diesem Ranking liegt DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER ganz weit vorne: DIE TOP 9 DER BESTEN THRILLER MIT STARKEN FRAUEN

Jonathan Demmes Romanverfilmung läutete ein goldenes Jahrzehnt des Polizei-Thrillers ein. Sein Durchmarsch bei der Oscarverleihung (der Film gewann in allen fünf Hauptkategorien) ebnete sämtlichen Nachfolgern, in denen sich Detectives an die Fersen von Serienkillern heften, den Weg. 

Besucher:innen: 3.968.245 

Auf den Spuren von DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER wandeln nun auch Shailene Woodley und Ben Mendelsohn, die in einer Mordserie in Baltimore ermitteln. Doch der Killer hinterlässt keine Spuren und die Zeit läuft ihnen davon.

 

Hier klicken & Tickets sichern

CATCH THE KILLER läuft jetzt im Kino.

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.