Catch The Killer

Die Top 9 der besten Thriller mit starken Frauen

Shailene Woodley
CATCH THE KILLER, Rechte bei Tobis

Zum Kinostart von CATCH THE KILLER haben wir uns das Testosteron-geladene Genre des Thrillers vorgenommen und festgestellt: In vielen hochkarätigen Vertretern spielen Frauen die entscheidende Rolle.

Ein düsteres Setting, eine brutale Mordserie und ein zerrütteter Detective – alles perfekte Zutaten für hochspannende Thriller-Unterhaltung. CATCH THE KILLER, der packende neue Film von WILD TALES-Regisseur Damián Szifron, bietet dem Publikum genau das. Und es kommt noch besser: Shailene Woodley – bekannt für ihre ambivalenten und vielschichtigen Frauenfiguren –  spielt die Hauptrolle! Dass filmischer Nervenkitzel längst nicht mehr nur klassisches Männer-Kino ist, beweisen die folgenden brillanten Thriller, die ebenfalls Frauen als Hauptfiguren einsetzen und beim Publikum hervorragend ankamen. Hier haben wir die Top 9 nach ihrer Bewertung auf der weltgrößten Internet-Filmdatenbank IMDb geordnet.

Hier klicken & Tickets sichern

Platz #9: PANIC ROOM (2002)

Als wären die Scheidung und der Umzug für Meg Altman (Jodie Foster) und ihre Tochter Sarah (Kristen Stewart) nicht schon schwer genug, werden sie auch noch in der allerersten Nacht in ihrem neuen Haus überfallen. Zu ihrem Glück befindet sich in ihrer Stadtvilla ein sogenannter Panikraum, in den sie sich retten können. Zu ihrem Pech befindet sich die anvisierte Beute der Räuber allerdings auch in diesem Raum.

 

In David Finchers Thriller tritt Jodie Foster als taffe Mutter auf, die es mehr oder weniger allein mit drei Einbrechern aufnimmt. Und das auch noch im Schlafanzug, während die von Forest Whitaker, Jared Leto und Dwight Yoakam gespielten Räuber sich an ihr die Zähne ausbeißen. Schnörkellos in seiner Machart und auf den Punkt gespielt entwickelt Finchers Thriller seine Spannung Szene für Szene.

IMDb-Wertung: 6,8

Platz #8: 10 CLOVERFIELD LANE (2016)

Nach einem Autounfall erwacht Michelle (Mary Elizabeth Winstead) angekettet in einem Bunker. Ihr Retter Howard (John Goodman) behauptet, die Erdoberfläche wäre durch eine Katastrophe unbewohnbar geworden. Und tatsächlich gehen draußen merkwürdige Dinge vor sich. Aber auch im Bunker entdeckt Michelle Schreckliches. Ist Howard ein durchgedrehter Prepper oder will er sie nur beschützen?

 

Dan Trachtenberg legte ein erstaunliches Spielfilmdebüt hin, das selbst für eingefleischte Thriller-Fans einige Überraschungen parat hält. In Mary Elizabeth Winstead fand er eine unverbrauchte Darstellerin, die sich mit dem immer an der Schwelle zum Wahnsinn spielenden John Goodman ein aufregendes Tänzchen liefert. Dass man sie trotz ihrer zarten Statur niemals unterschätzen sollte, lernt der bullige Goodman in dem Ableger von J.J. Abrams Überraschungshit CLOVERFIELD auf die schmerzhafte Art.

IMDb-Wertung: 7,2

Platz #7: ZERO DARK THIRTY (2013)

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 jagt die CIA-Analytikerin Maya (Jessica Chastain) mit ihren Geheimdienst-Kollegen Osama bin Laden. Bei ihrer Suche nach dem Staatsfeind Nummer eins schreckt Maya, die ihr Ziel niemals aus den Augen verliert, auch nicht vor Folter zurück. 

 

ZERO DARK THIRTY war der erste Film von Kathryn Bigelow nach ihrem Oscar-Gewinn für TÖDLICHES KOMMANDO - THE HURT LOCKER (2011) und er enttäuschte nicht. Der Thriller greift die besondere Beteiligung von Frauen bei der Entdeckung des meistgesuchten Mannes der Welt auf und kondensiert die beteiligten Agentinnen in der Figur, die Jessica Chastain mit stoischer Hingabe spielt. Genau wie ihr vorangegangener Film wurde Bigelows Regiearbeit mit Kritiker:innen-Lob und Preisen überhäuft. Darunter fiel auch ein Golden Globe für Jessica Chastain als beste Hauptdarstellerin.

IMDb-Wertung: 7,4

Platz #6: PROMISING YOUNG WOMAN (2021)

Cassie (Carey Mulligan) pflegt ein gefährliches Hobby: Sie hängt augenscheinlich schwer betrunken in Clubs herum und wartet darauf, von einem Mann abgeschleppt zu werden. Die Kerle glauben, sich ungestraft an einer wehrlosen Frau vergehen zu können. Sie alle erleben eine böse Überraschung, wenn sie feststellen, dass Cassie vollkommen nüchtern ist. Die einst vielversprechende junge Frau hat eine Mission …

 

Der Thriller der multitalentierten Emerald Fennell ist ein unheimlich stark gespielter und inszenierter Schlag in die Magengrube. Für Frauen UND für Männer. Der beißende Humor von PROMISING YOUNG WOMAN, bei dem einem mit zunehmender Laufzeit des Films das Lachen mehr und mehr im Halse stecken bleibt, weicht zum Ende hin einer bitteren Verzweiflung. Von unzähligen Nominierungen bei den Golden Globes, BAFTAs, Oscars und anderen Filmpreisen – Carey Mulligan allein wurde für ihre Performance über 65 mal nominiert! – wurde das Spielfilmdebüt von Fennell u.a. mit dem Oscar für das (ebenfalls von ihr geschriebene) beste Originaldrehbuch ausgezeichnet.

IMDb-Wertung: 7,5

Platz #5: SICARIO (2015)

Als die FBI-Agentin Kate Macer (Emily Blunt) auf ein Mitglied des mexikanischen Drogenkartells angesetzt wird, sieht sie ihre Chance, endlich etwas bewirken zu können. Doch bei ihrem gemeinsamen Einsatz mit dem CIA-Agenten Matt Graver (Josh Brolin) und dem Söldner Alejandro Gillick (Benicio del Toro) im Grenzgebiet zwischen Mexiko und Arizona gerät das Weltbild der idealistischen US-Amerikanerin schnell ins Wanken.

 

Ursprünglich sollte Regisseur Denis Villeneuve, der zuvor mit PRISONERS (2013) einen meisterhaften Thriller ablieferte, die Hauptrolle mit einem Mann besetzen. Glücklicherweise entschied er sich aber für Emily Blunt, die nicht nur Filmstarts-Kritiker Carsten Baumgardt begeistert:

„Dieser Besetzungscoup erweist sich als wesentliche Qualität des Films, denn Blunt ist als Frau, die sich energisch in einer Männerwelt zu behaupten sucht, einfach großartig [...]. Diese Kate Macer zeigt nicht nur Härte, sondern auch Verletzlichkeit”.

IMDb-Wertung: 7,6

Platz #4: VERBLENDUNG (2012)

Der steinreiche Unternehmer Henrik Vanger (Christopher Plummer) beauftragt die talentierte Hackerin und Einzelgängerin Lisbeth Salander (Rooney Mara) und den in Verruf geratenen Journalist Mikael Blomkvist (Daniel Craig) mit der Suche nach seiner unter rätselhaften Umständen verschwundenen Nichte. Bei ihrer Recherche stoßen die zwei Außenseiter auf ein dunkles Familiengeheimnis der Vangers.

 

Drei Jahre nach der ersten Kino-Verfilmung von Stieg Larssons finsterem Roman brachte David Fincher seine Version in die Kinos, wobei er sich stärker an der Buchvorlage des Thrillers orientierte. Für Noomi Rapace war die optisch markante und kompromisslose Lisbeth Salander in der deutsch-skandinavischen Version das Sprungbrett nach Hollywood und auch Rooney Mara war in der US-Verfilmung eine echte Entdeckung. Beide Verfilmungen kamen bei Publikum und Kritik ähnlich gut an und setzen die in Literaturkreisen zur Kultfigur gewordene junge Frau, die erst von ihrer Familie und dann von der Gesellschaft missbraucht wird und daraufhin zu einer Art düsterer Amazone auf ihrem Motorrad wird, genial auf der großen Leinwand um. 

IMDb-Wertung: 7,8 

Platz #3: FARGO (1996)

Sheriff Marge Gunderson (Frances McDormand) ist nicht die schnellste und sicher auch nicht die härteste Frau auf dieser Liste. Aber mit ihrer Beharrlichkeit und mustergültigen Ermittlungen stellt die im siebten Monat schwangere Polizistin doch sämtliche Männer, die in dieser Thriller-Komödie mehr oder weniger wie Vollidioten agieren, in den Schatten.

 

Die blutige Erzählung über eine aus dem Ruder laufende Entführung im verschlafenen Städtchen Fargo zählt zu den besten Regiearbeiten der Brüder Coen. Frances McDormand gewann für ihre Darstellung der hochschwangeren, stoischen Marge Gunderson den Oscar als beste Hauptdarstellerin, während die Coen-Brüder für ihr Originaldrehbuch ausgezeichnet wurden. Aus dem Film entstand 2014 die hochgelobte Thriller-Anthologie FARGO, die ebenfalls mit starken Frauenfiguren gespickt ist.

IMDb-Wertung: 8,1

Platz #2: GONE GIRL - DAS PERFEKTE OPFER (2014)

Amy (Rosamund Pike) und Nick Dunne (Ben Affleck) leben die perfekte Ehe im perfekten Haus. Bis Amy an ihrem fünften Hochzeitstag verschwindet. Allerdings nicht, ohne Spuren zu hinterlassen. Alles deutet auf ihren Ehemann hin. Hat Nick seine Frau kaltblütig ermordet oder ist er, wie er behauptet, selbst ein Opfer?

 

Aller guten Dinge sind drei und so schafft es David Fincher zum dritten Mal in unsere Top 9. Der Regisseur setzt eben seit seinem Thriller SIEBEN (1995) Maßstäbe im Genre und das auch mit spannenden Frauenfiguren. Im Vergleich zu den anderen Damen auf dieser Liste ist Amy Dunne allerdings eine besonders perfide Kandidatin.

IMDb-Wertung: 8,1

Platz #1: DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER (1991)

Das Original ist einfach nicht zu toppen: Jodie Foster als blutjunge FBI-Anwärterin in der Ausbildung, die auf einen Frauenmörder angesetzt wird. Fosters Clarice Starling ist unsicher, aber willensstark, zerbrechlich, aber zielstrebig. Während ihre Schwächen ihr helfen, den Kannibalen Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) für sich einzunehmen, helfen ihr ihre Stärken bei der Suche nach dem Serienkiller.

 

Jonathan Demmes DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER ist bis heute der letzte von insgesamt drei Filmen, der in allen fünf Hauptkategorien einen Oscar gewann, was noch einmal unterstreicht, dass starke Frauenfiguren eine echte Bereicherung (nicht nur) für Thriller sind.

IMDb-Wertung: 8,6

Das hat sich wohl auch der gefeierte argentinische Regisseur Damián Szifron gedacht und die Hauptrolle in seinem düsteren Thriller CATCH THE KILLER mit Shailene Woodley besetzt. Gemeinsam mit Ben Mendelsohn geht sie auf die Jagd nach einem unbekannten Mann, der seinen Opfern mit tödlicher Präzision und Schnelligkeit das Leben nimmt. 

Hier klicken & Tickets sichern

 

Der Film läuft jetzt im Kino.

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.