Freund:innen des gepflegten Grusels aufgepasst! Wir haben 7 schaurig-schöne Filmtipps für euch, die noch dieses Jahr die Kinoleinwände zum Zittern bringen werden.
Los geht’s im Juni mit BED REST, der alles hat, was einen gelungenen Horrorfilm ausmacht: ein ominöses Haus, schaurige Kinder und mit SCREAM-Star Melissa Barrera, eine echte Scream-Queen in der Hauptrolle. Direkt unter der Vorschau zum Film präsentieren wir die Horror-Highlights der kommenden Monate!
Hier klicken & Tickets sichern
Juni
Kinostart: 15.06.2023
Für die meisten gehört die Schwangerschaft zur schönsten Zeit im Leben: Vorfreude auf das Baby, Kinderzimmer einrichten, Strampler shoppen. Nicht so für Julie (Melissa Barrera).
Nachdem sie und ihr Mann (Guy Burnet) nach einem furchtbaren Schicksalsschlag ein Kind erwarten, entpuppt sich der Neustart für die werdenden Eltern als Albtraum. Statt das neue Haus für ihr Neugeborenes vorbereiten zu können, muss Julie für den Rest der Schwangerschaft strikte Bettruhe einhalten. Die anfängliche Langeweile verwandelt sich schnell in Angst, als Julie merkwürdige Ereignisse im Haus bemerkt.
Geht etwas Übernatürliches in ihrem neuen Heim vor sich oder verliert die werdende Mutter langsam den Verstand?
Unter der Regie von FINAL DESTINATION-Autorin Lori Evans Taylor zeigt SCREAM-Darstellerin Melissa Barrera einmal mehr, dass sie in dem Genre bestens aufgehoben ist. An ihrer Seite stellen sich Guy Burnet und Kristen Harris unbekannten Mächten.
Eine Story mit Tiefgang und überraschenden Twists machen BED REST zu unserer Top-Empfehlung für Grusel-Fans im Juni.
Juli
Kinostart: 27.07.2023
Seit dem Tod ihrer Mutter ist in Mias (Sophie Wilde) Leben nichts mehr so wie früher. Von ihrem Vater (Marcus Johnson) hat sich die Teenagerin zurückgezogen. Als sie erfährt, dass es eine Möglichkeit gibt, mit den Geistern der Toten in Kontakt zu treten, will sie es unbedingt ausprobieren. Mit fatalen Folgen…
Mit A24 haben die YouTube-Stars Danny und Michael Philippou für ihren ersten Spielfilm ein experimentierfreudiges Independent-Studio gefunden, das mittlerweile Kultstatus genießt. Wer anspruchsvollen Horror wie HEREDITARY und MIDSOMMAR mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen. TALK TO ME ist ein echter Geheimtipp, der ein großes Kinopublikum verdient hat.
August
Kinostart: 17.08.2023
Das Segelschiff „Demeter” soll eine große Ladung Holzkisten von den Karpaten nach London transportieren. Was die Besatzung des Schiffs nicht weiß: mit der Fracht haben sie sich den Tod an Bord geholt. Auf dem Weg nach London häufen sich dunkle Ereignisse, die den Kapitän (Liam Cunningham) und seine Besatzung in Angst und Schrecken versetzen.
Der Norweger André Øvredal sorgte mit seinem Fantasy-Thriller TROLLHUNTER für einiges Aufsehen, bevor er mit THE AUTOPSY OF JANE DOE sein Händchen für klassischen Horror bewies.
Nun wendet er sich einem Urmotiv des Horror-Genres zu und verfilmt eines der unheimlichsten Kapitel von Bram Stokers „Dracula”. Aus den Logbucheinträgen, die im Roman die Überfahrt Draculas beschreiben, entwickelte Bragi F. Schut ein Drehbuch, das uns sicherlich eiskalte Schauer über den Rücken laufen lassen wird.
September
Kinostart: 07.09.2023
Vier Jahre nach den traumatischen Ereignissen im Kloster St. Carta muss sich Schwester Irene (Taissa Farmiga) erneut der blutrünstigen Nonne (Bonnie Aarons) stellen.
Diesmal geht das Böse im Umfeld eines Priesters in Frankreich um.
Nachdem James Wans THE NUN der erfolgreichste Film des CONJURING-Franchises wurde, war es nur eine Frage der Zeit, wann der Dämon Valak wieder sein Unwesen auf der Leinwand treiben würde. Dank Autorin Akela Cooper, die mit MALIGNANT und M3GAN zuletzt Storys lieferte, die von den ausgetretenen Horror-Pfaden abweichen, dürfen wir ein starkes Drehbuch erwarten. Michael Chaves übernimmt die Regie, während James Wan erneut als Produzent fungiert.
Oktober
Kinostart: 12.10.2023
Unglaublich und umso genialer: 50 Jahre nach ihrem internationalen Durchbruch dank DER EXORZIST ist Ellen Burstyn erneut als Chris MacNeil im Kino zu sehen! Diesmal ergreifen teuflische Dämonen gleich von zwei Mädchen Besitz. Verzweifelt begeben sich die Eltern auf die Suche nach Hilfe. Und wer wäre da besser geeignet als Chris MacNeil? Schließlich hat sie den Schrecken schon selbst vor Jahrzehnten mit ihrer Tochter Regan durch- und vor allem überlebt.
THE EXORCIST: BELIEVER gibt den Startschuss für eine neue Horror-Trilogie, die an das Original von 1973 anschließt. Regie übernahm David Gordon Green, der sich als Regisseur der letzten drei HALLOWEEN-Filme mit der Neubelebung beliebter Horror-Reihen bestens auskennt. Neben Burstyn sind Leslie Odom Jr. und HEREDITARY-Darstellerin Ann Dowd zu sehen.
November
Kinostart: 30.11.2023
Jigsaw (Tobin Bell) will wieder spielen!
Obwohl er bereits im dritten Teil der Erfolgsreihe das Zeitliche segnete, kehrt Jigsaw einmal mehr mit seinen perfiden Rätselspielen, die für die Mehrheit der Teilnehmer:innen tödlich enden, zurück. Über die eigentliche Handlung werden wir bislang genauso im Dunkeln gelassen wie die armen Schweine, die diesmal in Jigsaws Fallen tappen. Letztere werden laut Studio Lionsgate „brandneu, pervers und raffiniert”. Fest steht, dass mit Kevin Greutert ein weiteres Original des Horror-Franchises an Bord ist. Greutert war als Editor bei den ersten fünf Filmen dabei und nimmt nun nach SAW VI und SAW 3D – VOLLENDUNG wieder auf dem Regiestuhl Platz.
Dezember
Kinostart: 21.12.2023
Zum Ende des Jahres fahren wir den Gruselfaktor etwas runter und dafür den Spaßfaktor ordentlich hoch! Nach einem Ausflug ins ländliche Oklahoma kehren die Geisterjäger in GHOSTBUSTERS 2: FIREHOUSE (Arbeitstitel) zurück zu ihren Wurzeln: in die Feuerwache in Manhattan. Im ehemaligen Hauptquartier der Original-Ghostbusters gehen Phoebe Spengler (Mckenna Grace) und ihr Team wieder auf die Jagd nach übernatürlichen Erscheinungen.
Nachdem Gil Kenan an GHOSTBUSTERS: LEGACY bereits als Drehbuchautor beteiligt war, gab Jason Reitman für die Fortsetzung die Regie an ihn ab.
Dass Kenan modernen und familienfreundlichen Horror beherrscht, bewies er bereits mit dem visuell beeindruckenden Animationsfilm MONSTER HOUSE (2002). Neben den in GHOSTBUSTERS: LEGACY eingeführten Paul Rudd und Finn Wolfhard sorgen Dan Aykroyd und Ernie Hudson als Geisterjäger der ersten Stunde erneut für eine Portion Nostalgie.
Geisterjäger könnte die von SCREAM-Star Melissa Barrera gespielte Julie in BED REST auch gebrauchen. Oder bildet sich die psychisch labile junge Frau die seltsamen Ereignisse in ihrem Haus nur ein?
Hier klicken & Tickets sichern
Das erfährst du ab dem 15. Juni nur im Kino!
Autor/-in: J.Leipnitz