Catweazle

Bayerischer Filmpreis: Catweazle gewinnt den Publikumspreis!

Es ist eine kleine Sensation: Der Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises geht dieses Jahr nach Ostfriesland! Ins Rennen gingen die fünf besucherstärksten Filme des vergangenen Kinojahres und OTTOs zauberhafte Komödie CATWEAZLE konnte sich dank der tollen Unterstützung der Fans die begehrte Trophäe schnappen.

Gerade eine derartige Auszeichnung ist immer etwas ganz Besonderes:

„Publikumspreise sind Künstlern am liebsten. Drücken sie doch am besten aus, was wirklich ankommt.“ (Süddeutsche Zeitung)

Das gilt besonders für Otto, der die Bedeutung des Bayerischen Filmpreises perfekt auf den Punkt bringt:

 

Otto Waalkes
CATWEAZLE, Rechte bei Tom Trambow/TOBIS

„Es gibt ja sooo viele tolle Preise! 8,99... 85 Cent... Glatte 20 Mark... aber kein Preis ist so schön wie der Bayerische Filmpreis! Den hätt ich so gern!"

Ganz ohne Zauberei, aber dafür mit der Unterstützung seines Publikums ist Ottos Wunsch nun in Erfüllung gegangen! Dabei haben es Filme aus dem ‚Ausland‘ (also dem Bundesgebiet außerhalb Bayerns) traditionsgemäß schwer beim Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises. Umso erfreulicher ist es, dass Ottos CATWEAZLE sich dieses Jahr u.a. gegen „Contra" und „Kaiserschmarrndrama" durchsetzen konnte.

Kinokino, das Filmmagazin des Bayerischen Rundfunks, und BAYERN 1 hatten auch dieses Jahr wieder die Zuschauer:innen aufgerufen, über den Gewinner des Publikumspreises beim Bayerischen Filmpreis abzustimmen. Unter allen Teilnehmenden wurde eine Glückliche gezogen, die die Trophäe auf der Filmpreis-Gala im Prinzregententheater persönlich an Otto überreichen durfte.

Wir gratulieren OTTO und dem gesamten CATWEAZLE-Team!

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.