Traumfabrik

Das sind die erfolgreichsten Sommerfilme aller Zeiten

Hat der Wetterbericht sich mal wieder vertan und statt Sonne satt gibt's trübe Regenwolken? Dann hol dir dein Gute-Laune-Sommerfeeling doch einfach nach Hause! Mit unserer Liste der beliebtesten Sommerfilme aller Zeiten ist der Sommer genau dann da, wenn du ihn brauchst.

Der Liebesfilm TRAUMFABRIK mit dem Leinwandtraumpaar Emilia Schüle und Dennis Mojen holte 2019 den Sommer 1961 ins Kino und ließ uns trotz Klimaanlage dahinschmelzen! Schon der Trailer zum Film macht Lust auf Sommer. Noch mehr davon gibt's direkt im Artikel darunter in der ultimativen Liste der erfolgreichsten Sommerfilme aller Zeiten, die mindestens 1 Million Zuschauer in die Kinos lockten. Sonnenbrille auf und los geht's!

 

Platz #13 „Sommer" (2008)

Skaterboy vs. Surferboy: Tim (Jimi Blue Ochsenknecht) tauscht unfreiwillig das aufregende Großstadtleben in Berlin gegen die Dünen von Amrum. Schon bei seiner Ankunft wird der „Neue" vom Surferboy Lars (Jannis Niewöhner) schikaniert. Und dann verliebt sich Tim auch noch ausgerechnet in Lars' Freundin...

 

Die sommerliche Teeniekomödie ist genau das Richtige für dich, wenn... du Fan von Jimi Blue Ochsenknecht bist.

Besucher: 1.008.143 (IMDb: 4,8)

Platz #12 „Ferris macht blau" (1986)

Regisseur John Hughes schuf bereits mit „The Breakfast Club" ein filmisches Manifest für jugendlichen Ungehorsam. Nur ein Jahr später gelang ihm mit „Ferris macht blau" ein weiterer Streich, der zum Klassiker des Kinos der 80er Jahre wurde und rebellierende Teenager feierte.

 

Die turbulente Geschichte des notorischen Schwänzers Ferris Bueller (Matthew Broderick) ist genau das Richtige für dich, wenn... du auf der Suche nach einer leichfüßigen Komödie bist.

Besucher: 1.043.312 (IMDb: 7,8)

Platz #11: „Ich weiß noch immer, was Du letzten Sommer getan hast" (1999)

Überraschend düster kommt Platz 11 unserer Liste daher. Der zweite Teil der Sommer-Slasherreihe war der erfolgreichste der Trilogie (der erste Teil „Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast" lockte immerhin 955.129 Zuschauer ins Kino). Nachdem Scream-Queen Sarah Michelle Gellar +++ SPOILERWARNUNG +++ den ersten Teil nicht überlebt hat, ... +++ SPOILERENDE +++ läuft Jennifer Love Hewitt schreiend durch die Fortsetzung. Die Sommerferien könnten so schön sein – wäre da nicht (immer noch) ein mordender Irrer, der (immer noch) einer Gruppe Teenies das Leben zur Hölle macht.

 

Genau das Richtige für dich, wenn… du denkst, deine Sommerferien wären schon ätzend – dann frag mal Jennifer!

Besucher: 1.130.210 (IMDb: 4,6)

Platz #10: „Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers" (1987)

Rob Reiners Verfilmung eines Stephen King Romans nahm Ben E. Kings Song und verband den Oldie für alle Zeiten mit dem sommerlich-warmen, aber auch melancholischen Gefühl des Films. Vier Freunde machen sich auf die Suche nach einem toten Jungen in ihrem Alter. Auf ihrem Weg wachsen sie über sich hinaus und erleben einen unvergesslichen Sommer. Dabei geraten sie immer wieder aneinander. Aber wenn es darauf ankommt, sind die vier unterschiedlichen Jungs füreinander da, wie diese Szene eindrucksvoll zeigt:

 

Die unglaubliche Leistung der Jungdarsteller, allen voran des jungen River Phoenix, macht den Film zum Pflichtprogramm für jeden Filmliebhaber.

Genau das Richtige für dich, wenn… du einen richtig guten Film suchst, der dich zum Lachen, Weinen und Nachdenken bringt.

Besucher: 1.443.860 (IMDb: 8,1)

Platz #9: „Crazy" (2000)

„Crazy” war einer der erfolgreichsten deutschen Kinofilme 2000 und ein Sprungbrett für die damals noch unbekannten Tom Schilling, Robert Stadlober und Karoline Herfurth. Der Film fing das Lebensgefühl deutscher Teenager perfekt ein und brannte sich mit der Masturbationsszene, in der ein Keks eine zentrale Rolle spielt, für immer ins Gedächtnis einer Generation junger Kinogänger.

 

Genau das Richtige für dich, wenn… du schon immer wissen wolltest, was pubertierende Jungs machen, wenn sie unter sich sind.

Besucher: 1.472.616 (IMDb: 6,6)

Platz #8: „Die Goonies" (1985)

Was kommt raus, wenn ein kleiner Fettklops, ein Asthmatiker, ein Großmaul und ein Nerd auf Schatzsuche gehen? Ein großartiger Abenteuerfilm! Mit viel Herz wird die Geschichte einer Gruppe von Außenseitern erzählt, die eine Reihe von Abenteuern bestehen muss und dabei neue Freunde findet. In „Die Goonies" erlebt das kleine Kind in uns den Sommer, den es sich an faulen Sommertagen erträumt hat.

 

Genau das Richtige für dich, wenn… du Schokolade genauso liebst wie der gute Sloth und wenn du einfach mal wieder in Nostalgie schwelgen willst.

Besucher: 1.722.050 (IMDb: 7,8) 

Platz #7: „Eis am Stiel - Liebeleien" (1981)

Die Eis am Stiel-Reihe begleitet drei junge Männer aus Tel Aviv auf dem Weg vom Teenagerdasein zum Erwachsenen. Dabei dreht sich alles um Sex und das andere Geschlecht. Von sage und schreibe acht Teilen war „Eis am Stiel 3 – Liebeleien" der erfolgreichste.

Genau das Richtige für dich, wenn… du Lust auf einen Film à la „American Pie" mit ordentlich Sommerfeeling hast.

Besucher: 1.757.426 (IMDb: 6,5)

Platz #6: „Wer früher stirbt, ist länger tot" (2006)

Krankenhausbetten, die mit Senioren über blühende Almwiesen rollen. Bärtige Männer, die in voller Brautmontur ihre Sünden gestehen. Und ein vampirischer Konstantin Wecker – das sind nur drei der Kuriositäten, die „Wer früher stirbt, ist länger tot” herrlich erfrischend machen! Laut Filmstarts schafft das Debüt von Regisseur Marcus Rosenmüller es, „frischen Wind ins deutsche Kino zu bringen.” Und was kann man im heißen Sommer mehr gebrauchen als frischen Wind?

 

Die Geschichte um einen kleinen Jungen, der unbedingt seine Sünden ausbügeln will, ist genau das Richtige für dich, wenn… dir schwarzer Humor gefällt und du dich vom bayerischen Dialekt nicht abschrecken lässt.

Besucher: 1.811.202 (IMDb: 7,5)

Platz #5: „Falling Down - Ein ganz normaler Tag" (1993)

Sommer und Sonne allein sind leider keine Garantie dafür, dass man einen guten Tag hat. Michael Douglas würde das wohl so unterschreiben. In „Falling Down” trägt der Sommer dazu bei, dass dem von Douglas gespielten ohnehin schon frustrierten Mittelschichtler endgültig die Sicherungen durchbrennen. Wenn wir sehen, wie Michael Douglas in der Großstadthitze von Los Angeles Amok läuft und sich dabei die Schweißperlen von der Stirn wischt, geraten wir auch direkt ins Schwitzen. 

 

Genau das Richtige für dich, wenn… du nach dem Feierabendverkehr oder Urlaubsstau wieder runterkommen musst, um nicht zu enden wie Michael Douglas in diesem unbedingt sehenswerten Film.

Besucher: 1.936.579 (IMDb: 7,6)

Platz #4: „Die fabelhafte Welt der Amélie" (2001)

Paris an sich ist schon traumhaft schön. Aber Paris im Sommer ist geradezu magisch und damit die perfekte Kulisse für „Die fabelhafte Welt der Amélie". In dem von Kritkern und Publikum gefeierten Film begleiten wir die schüchterne Amélie Poulain, die Gartenzwerge auf Reisen schickt und Liebesgeständnisse fälscht, um ihre Mitmenschen glücklich zu machen.

 

Dieser zauberhafte Film ist genau das Richtige für dich, wenn… du Glück in den kleinen Dingen des Lebens findest und Paris schon immer mal im Sommer sehen wolltest.

Besucher: 3.221.232 (IMDb: 8,3)

Dirty Dancing ©Concorde

Platz #3: „Zur Sache, Schätzchen" (1968)

Man kann den Sommer mit all seinen Vorzügen genießen: Sonnenbaden, Eis essen, Schwimmen gehen. Oder man macht es wie Martin in „Zur Sache, Schätzchen" und fragt sich:

„Muss einem denn die Sonne morgens gleich so in die Fresse brennen?"

Der lakonische Martin interessiert sich für gar nichts. Außer für die hübsche Barbara und das Fummeln.

Dirty Dancing ©Concorde

Werner Enke und Uschi Glas spielten in May Spils Sommerkomödie ein außergewöhnliches Traumpaar und bereicherten die deutsche Sprache um Wörter wie „fummeln” und „Dumpfbacke”. „Zur Sache, Schätzchen" ist genau das Richtige für dich, wenn… du Lust auf einen spritzigen Filmklassiker made in Germany hast.

Besucher: 6.500.000 nach offizieller Schätzung (IMDb: 6,8) 

Platz #2: „Der weiße Hai" (1975)

Aus einer Haifischflosse und einem eingängigen Soundtrack machte Steven Spielberg einen perfekt inszenierten Thriller, in dem ein überdimensionaler weißer Hai die Gäste eines beschaulichen Badeorts terrorisiert. Dieser Klassiker jagt dir trotz heißer Temperaturen eiskalte Schauer über den Rücken.

 

„Der weiße Hai" war einer der ersten echten Kinoblockbuster und begründete als Haifilm ein eigenes Genre. Während Spielberg zum Regie-Star avancierte, hatte der Film allerdings verheerende Auswirkungen für die Haie, die spätestens seit dem Kinofilm ihren Ruf als gnadenlose Killermaschinen weg hatten.

„Der weiße Hai" ist genau das Richtige für dich, wenn... du gut gemachten Tierhorror genießen willst.

Besucher: 7.000.000 nach offizieller Schätzung (IMDb: 8,0)

Platz #1: „Dirty Dancing" (1987) 

Was wäre ein Sommer ohne eine heiße Sommerliebe? Die Sommerliebe in Reinform präsentiert uns „Dirty Dancing” mit allem, was dazu gehört: Feriencamp, rebellische Teenager, heiße Tanzlehrer, Melonen und ein fulminantes Finale. Und dann wäre da natürlich noch der Soundtrack, der uns jeden Sommer aufs Neue von Patrick Swayzes kreisenden Hüften träumen lässt. Und jetzt alle mitsingen: I’ve... had... the time of my liiife...

 

Genau das Richtige für dich, wenn… Kitsch dein zweiter Vorname ist oder du die Mädels mit einer tollen Hebefigur beeindrucken willst. ;)

Besucher: 8.823.781 (IMDb: 6,9)

Noch mehr Liebe und Sommer kommt ab sofort mit TRAUMFABRIK zu dir. Darin verlieben sich Milou (Emilia Schüle) und Emil (Dennis Mojen) ausgerechnet im schicksalhaften Sommer 1961 ineinander und landen durch den Bau der Mauer auf unterschiedlichen Seiten der Grenze. Diese in wunderschönen Bildern erzählte außergewöhnliche Sommerliebe kannst du dir mit einem Klick hier auf Blu-ray bestellen!

Autor/in: J.Leipnitz

Dirty Dancing ©Concorde

Dirty Dancing ©Concorde

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.