Tobis Blog

Dreharbeiten zu LÜGEN ÜBER MEINE MUTTER erfolgreich abgeschlossen

Rosalie Thomass, Golo Euler, Elise Lindner
LÜGEN ÜBER MEINE MUTTER, v.l.n.r.: Rosalie Thomass, Golo Euler, Elise Lindner, Rechte bei Tobis, Foto: Frank Dicks

Die neue TOBIS-Kinoproduktion LÜGEN ÜBER MEINE MUTTER unter der Regie von Aron Lehmann ist erfolgreich abgedreht.

Die Bestsellerverfilmung feierte ihren letzten von insgesamt 27 Drehtagen am 29. April an Italiens malerischer Küste, in der Nähe von Pisa. Seit Mitte März wurde an verschiedenen Standorten in Deutschland gedreht – darunter in den Münchener Bavaria Studios, in Nordrhein-Westfalen sowie in Rheinland-Pfalz. In den Hauptrollen spielen  Rosalie Thomass, Golo Euler und Elise Lindner. Zum weiteren Ensemble gehören unter anderen Juliane Köhler, Anneke Kim Sarnau, Johanna Gastdorf und Rainer Laupichler. Die Bildgestaltung lag in den Händen von DOP Cristian Pirjol.

LÜGEN ÜBER MEINE MUTTER ist ein kraftvolles Plädoyer für weibliches Empowerment, ein zutiefst berührender und menschlicher Film. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, die unbeirrt nach ihrem eigenen Weg sucht. Ihr Ringen um Selbstbestimmung und Würde ist ebenso bewegend wie inspirierend – und zeigt eindrucksvoll, wie viel Mut es braucht, sich gegen persönliche wie gesellschaftliche Erwartungen zu behaupten. Regisseur Aron Lehmann inszeniert auf Grundlage des Drehbuchs von Rosalie Thomass, das auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von Daniela Dröscher basiert, mit dramatischer Tiefe, feinem lakonischen Humor und einer lebensbejahenden Leichtigkeit.

LÜGEN ÜBER MEINE MUTTER ist eine Produktion der TOBIS Filmproduktion München in Koproduktion mit dem ZDF, gefördert vom FFF Bayern, der Film- und Medienstiftung NRW, der Medienförderung RLP, des DFFF sowie der FFA.

TOBIS wird den Film 2026 in den deutschen und österreichischen Kinos starten.

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.