Traumfabrik

Emilia Schüle: 9 Fakten zum Traumfabrik-Star

Emilia Schüle
TRAUMFABRIK ©Tobis

Diese Rehaugen könnten bald ein internationales Publikum verzaubern! Emilia Schüle ist aktuell eine der gefragtesten deutschen Schauspielerinnen und auf dem Sprung nach Übersee. Ihr Film TRAUMFABRIK ist großes Hollywood-Kino made in Germany und schaffte es tatsächlich auch in den USA in die Kinos.

Im deutschen Film und Fernsehen kommt man inzwischen nicht mehr an der 1,64 großen Schauspielerin vorbei. Kein Wunder, hinter der hübschen Fassade stecken ein kluger Kopf, echtes Talent und ganz viel Herz! Wir stellen dir das facettenreiche Multitalent in 9 Fakten vor!

Fakt #1: Jannis + Emilia = Jamilia

Es gibt kaum einen begehrten Nachwuchsdarsteller, mit dem Emilia Schüle noch nicht vor der Kamera knutschen durfte. In „LenaLove” kuschelte sie mit Jannik Schümann.

In „Gangs” verdrehte sie vor der Kamera Jimi Blue Ochsenknecht den Kopf. 

 

Und obwohl die beiden in ihrem ersten gemeinsamen Film kein Liebespaar spielen, funkte es am Set von „Gangs" heftig zwischen ihr und Jannis Niewöhner. Sie versüßten jeden roten Teppich der deutschen Filmszene mit ihren Pärchenauftritten, bis es 2016 leider zur Trennung kam. Für „High Society” und „Jugend ohne Gott” standen Jannis Niewöhner und Emilia Schüle 2017 trotzdem gemeinsam vor der Kamera und überzeugten als süßes Liebespaar.

Auch hinter der Kamera fanden die beiden Nachwuchstalente nur warme Worte füreinander – das ist mal professionell! Wir würden uns ein Comeback der beiden als Liebespaar auch im echten Leben wünschen! So richtig scheinen die beiden auch nicht voneinander loszukommen, denn…

Fakt #2: Never change a winning Filmpaar!

Jannis und Emilia drehten ganze zehn gemeinsame Filme. In „Gangs”, „Freche Mädchen 2”, „Jeanetmila”, „Helden – Wenn dein Land dich braucht”, „In einem wilden Land”, „Smaragdgrün”, „Besser als Nix”, „High Society”, „Jugend ohne Gott” und „Narziss und Goldmund” konnten die Zuschauer dem Leinwandpaar beim Lieben, Leiden und Großwerden zuschauen. Auch für die Serie „Berlin Station” standen sie Seite an Seite vor der Kamera. Damit übertrumpfen Emilia Schüle und Jannis Niewöhner in der Häufigkeit ihrer gemeinsamen auftritte sogar Hollywoodtraumpaare wie Jennifer Lawrence und Bradley Cooper.

Amy Adams, Bradley Cooper, Jeremy Renner, Christian Bale, Jennifer Lawrence
AMERICAN HUSTLE, Rechte bei Tobis

Fakt #3: Große Träume in der Traumfabrik

2016 schaffte Emilia das, wovon die meisten deutschen SchauspielerInnen nur träumen können: Sie ergatterte eine Rolle in der US-amerikanischen Spionage-Serie „Berlin Station”, in der sie neben Rhys Ifans, Richard Armitage und US-Star Ashley Judd spielt. Und der Traum ging weiter: 2019 wurde die Serie „Treadstone” in den USA ausgestrahlt. In dem Spin-off zur erfolgreichen Jason Bourne-Trilogie mit Matt Damon durfte Emilia ihre geheimdienstlichen Fähigkeiten als KGB-Spionin zeigen.

 

Noch einmal kräftig Anlauf nehmen, liebe Emilia, und dem Sprung nach Hollywood steht nichts mehr im Weg!

Fakt #4: Das Sprachtalent

Sollte das mit Hollywood schief gehen, könnte Emilia auch problemlos in Frankreich oder Russland arbeiten, da sie neben Deutsch und Englisch auch fließend Französisch und Russisch spricht. Entsprechend leicht fiel es ihr auch, die französische Tänzerin Milou in TRAUMFABRIK zu spielen.

Emilia Schüle
TRAUMFABRIK, Rechte bei Tobis

 

Fakt #5: Wodka im Blut

Emilia Schüle ist in Blagoweschtschensk geboren. Bla- was? Emilia erblickte in Sibirien das Licht der Welt, in einer Stadt an der chinesischen Grenze. Die Sehnsucht nach der großen weiten Welt wurde ihr schon in die Wiege gelegt, als ihre Eltern mit ihr um den halben Erdball zogen, um in Deutschland zu leben. Für die Lufthansa begab sie sich auf die Suche nach ihrer russischen Seele und reiste mit der Transsibirischen Eisenbahn zu ihren Wurzeln, rannte mit wilden Pferden um die Wette und ruderte über den Baikalsee.

Fakt #6: Die nackte Wahrheit

Emilia Schüle traut sich, auch mal Nein zu sagen. Karriere machen um jeden Preis ist nicht ihre Sache. Komplett nackt wird man Emilia Schüle daher wohl nicht so schnell zu sehen bekommen. Eine Nacktszene könne sie sich vorerst nicht vorstellen und hat deswegen sogar schon berühmten Regisseuren abgesagt. Für ihren neuesten Film TRAUMFABRIK ließ sie daher auch nur teilweise die Hüllen fallen.

TRAUMFABRIK, Rechte bei Tobis

Mit Eitelkeit hat das allerdings nichts zu tun. Im Gegenteil, Emilia hatte zum Beispiel so richtig Lust, sich für eine Rolle mal eine Glatze zu rasieren – und tat das schlließlich auch für ihre Rolle in Karoline Herfurths Film „Wunderschön“.

Fakt #7: Star mit Herz und Verstand

Wenn Emilia Schüle nicht gerade dreht, tanzt, um die Welt reist oder fotografiert, ist sie als Botschafterin des Kinderhilfswerks „Plan“ unterwegs, um die Auswirkungen des Klimawandels zu dokumentieren. Dabei äußert sie sich auch immer wieder klar zu politischen Themen wie der Flüchtlingskrise in Deutschland:

„Wir müssen Gesicht und Haltung zeigen. Gerade in dieser Zeit. [...] Geflüchtete können auch eine echte Bereicherung für unsere Stadt und unser Land sein.“

Fakt #8: Emilia braucht mehr Lametta

Emilia Schüle hat noch nie PAPPA ANTE PORTAS gesehen! Auch wenn dieses Schmuckstück deutscher Film- und Humorgeschichte vor ihrer Zeit entstanden ist, sollte Emilia das ganz schnell nachholen. Denn früher war einfach mehr Lametta. Außerdem kann man besonders in dieser Szene noch so einiges über Verwandtschaftsverhältnisse und glückliche Beziehungen lernen:

 

Fakt #9: Emilias erste große Liebe

In TRAUMFABRIK kehrt Emilia Schüle zu ihrer ersten Liebe - dem Tanzen - zurück.

TRAUMFABRIK, Rechte bei Tobis

Auf zauberhafte Weise verwebt der Film Emilias Talent als Schauspielerin mit ihrem Können als Tänzerin, was ihr wiederum als junges Mädchen überhaupt erst die Tür zum Filmgeschäft öffnete. Denn fürs Kino entdeckt wurde sie bei einem Auftritt mit ihrer Showdancetruppe. Dass ihr die Rolle in TRAUMFABRIK wie auf den Leib geschneidert ist, liegt daran, dass - nun ja - die Figur der Milou tatsächlich eigens für Emilia geschrieben wurde. Damit wird ihr eine besondere Ehre zuteil, die nur ganz wenige Schauspielerinnen erleben dürfen. Nächster Halt: Hollywood.

  

Emilia Schüle
TRAUMFABRIK, Rechte bei Tobis

Mit TRAUMFABRIK erstrahlt Emilias heller Stern also erst einmal über dem deutschen Filmstudio Babelsberg, dessen Hochglanzproduktion endgültig beweist, dass Hollywoodglamour auch Made in Germany sein kann. Am besten überzeugst du dich selbst davon. TRAUMFABRIK gibt es jetzt auf DVD, Blu-ray und digital. Die Blu-ray kannst du dir mit einem Klick hier bestellen.

Autor/in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.