Meinen Hass bekommt ihr nicht

Friedenspreis des Deutschen Films für MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT

Deutscher Friedenspreis für Kilian Riedhof, Bildrechte bei Oliver Bodmer

Nach einer Nominierung für den Deutschen Filmpreis und einer Auszeichnung für die Beste Kamera erhielt Kilian Riedhofs Drama MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT nun einen ganz besonderen Preis.

Gestern fand im Cuvilliés-Theater München die Verleihung des 22. Friedenspreises des Deutschen Films - Die Brücke statt. Unter den Augen von 450 geladenen Gästen wurde Kilian Riedhof der nationale Friedenspreis überreicht, der seit 2002 herausragende Filmemacher aus aller Welt ehrt. Der Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds e.V. zeichnet mit dem Preis künstlerisch wertvolle Filme humanistischer und gesellschaftspolitischer Dimension aus.

In seinem berührenden Drama erzählt Riedhof die Geschichte von Antoine Leiris, dessen Leben seit der Nacht des 13. November 2015 nicht mehr dasselbe ist. Bei dem islamistischen Terroranschlag auf den Pariser Musikclub Bataclan ist Antoines Frau unter den 130 Opfern. Wie reagiert man auf Gewalttaten und den Hass solcher Attentäter? Antoine Leiris stellt dem Hass der Attentäter die Liebe zu seinem kleinen Sohn entgegen. Seine Botschaft „Meinen Hass bekommt ihr nicht" verbreitet sich weltweit und landet unter anderem auf der Titelseite der Tageszeitung Le Monde

 

Der Film zeigt auf emotionale, erschütternde und tief bewegende Weise in sehr nahen, teilweise ungewöhnlichen Einstellungen ganz eindrücklich den Ausnahmezustand zwischen medialer Aufmerksamkeit und unendlicher Trauer – und die immense Kraft, die es kostet, sich in der neuen Realität zurechtzufinden. Die Jury begründet ihre Entscheidung mit einem großartigen, meisterhaft erzählten Film. Dieser Meinung war auch die Jury des Deutschen Filmpreises, die MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT in diesem Jahr für die Lola in der Kategorie „Bestes Drehbuch" nominierte. Im LOLA TALK sprachen Kilian Riedhof und seine Ko-Drehbuchautoren Jan Braren und Marc Blöbaum über die Entwicklung der Geschichte:

 

Zu der emotionalen Intensität des Films trägt auch die Kameraarbeit von Manuel Dacosse bei, der im Mai mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet wurde. Von der Jury heißt es dazu:

„Besonders beeindruckt ist die Jury von Manuel Dacosses Handkameraarbeit, durch die das Kinopublikum in jedem Moment und hoch emotional am Schicksal der Figuren teilhaben kann.“

 

Zoé Iorio, Pierre Deladonchamps
MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT, Rechte bei Tobis/Leonore Mueller

MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT startete am 10. November 2022 in den deutschen Kinos und ist aktuell u.a. auf den Streamingdiensten Amazon, iTunes, Google Play, Maxdome und Videoload zu sehen:

Hier klicken & Streamen

Die Welturaufführung feierte das Drama bereits im August 2022 auf dem 75. Locarno Filmfestival am Schweizer Ufer des Lago Maggiore und lief danach u.a. beim Filmfest Hamburg und beim Film Festival Cologne.

 

Janine Jackowski, Kilian Riedhof, Pierre Deladonchamps, Camelia Jordana, Zoé Iorio,
Weltpremiere von MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT, Rechte bei Locarno Film Festival/Massimo Pedrazzini

Im Januar war Kilian Riedhof mit seiner internationalen Koproduktion zu Gast im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum. Einmal pro Monat präsentieren DFF und epd film ein herausragendes deutschsprachiges Kinowerk mit anschließendem Werkstattgespräch. Den Talk zu MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT mit Frauke Haß können Sie hier anschauen:

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.