Jagdsaison

Gekommen, um zu bleiben: Das ist Marie Burchard

Auf der Bühne ist sie ein alter Hase. Auch das Fernsehpublikum liebt sie schon länger. Jetzt erobert Marie Burchard endlich das Kino!

Für ihre erste Hauptrolle in einem Kinofilm hätte Marie Burchard keine bessere Wahl treffen können: in der frechen Komödie JAGDSAISON spielt sie Marlene, die beste Freundin, frustrierte Ehefrau und überforderte Mama in Einem ist. Also eigentlich eine ganz normale Frau. Dank ihrer Freundinnen Eva (Rosalie Thomass) und Bella (Almila Bagriacik) läuft ein gemeinsames Wellness-Wochenende aber alles andere als normal. Eine Kostprobe des verrückten Chaos-Trips gibt’s in der Vorschau. Direkt darunter stellen wir dir Marie Burchard einmal näher vor.

 

ALLE SPIELZEITEN HIER KLICKEN

Ein Glück kommt selten allein

Aufgewachsen ist die 1982 in Bonn geborene Marie Burchard nahe Paris. Genauer gesagt im pittoresken Chavenay in der französischen Region Île-de-France.

Ihr Handwerk lernte die Schauspielerin an der renommierten Hochschule „Ernst Busch” in Berlin. Während des Studiums fand sie nicht nur ihr berufliches, sondern auch ihr privates Glück, denn eine Klasse unter ihr studierte Maries späterer Ehemann, der „Mord mit Aussicht”-Star Sebastian Schwarz. Für ihn war es Liebe auf den ersten Blick:

„Ich habe lange um Marie gekämpft, sie ist so lustig und frei. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick [...]. Als ich sie im Garten sah, war es um mich geschehen.”

Bei ihr hat es etwas länger gedauert, aber mit seinem Humor hat er schließlich ihr Herz erobert:

„Ich fand ihn witzig und irgendwann hat es bei mir dann auch Klick gemacht.”

Ihre Sporen verdiente sich Marie Burchard an verschiedenen deutschen Theaterbühnen, u.a. in Berlin, Weimar und Salzburg. 2010 besetzte Jonas Grosh Marie Burchard neben ihrem Mann für ihre erste Rolle vor der Kamera in seinem Drama „Die letzte Lüge“.

 

Daraufhin kamen mehr Anfragen für TV-Rollen und Marie Burchard sammelte – oft an der Seite ihres Mannes – in der ARD-Krimireihe „Heiter bis tödlich” und Produktionen wie „Der Kriminalist“ oder „Notruf Hafenkante” mehr Erfahrungen vor der Kamera. Trotzdem blieb sie dem Theater treu. 2015 wurde sie an der Schaubühne Berlin zum festen Ensemblemitglied.

Zur gleichen Zeit ergatterte sie eine Hauptrolle in der SAT.1-Komödie „Verliebt Verlobt Vertauscht“.

Die (Kino-)Karriere nimmt Fahrt  auf

Dank einer kleinen Rolle in der deutsch-amerikanischen Romanverfilmung „Die Bücherdiebin“ mit Geoffrey Rush schnupperte Burchard 2013 einen Hauch von Hollywood. Auf eine Rolle in Katharina Wackernagels Roadmovie „Wenn Fliegen träumen” folgte 2018 Til Schweigers Komödie „Klassentreffen 1.0“ und im selben Jahr landete Marie Burchard die Rolle der Ellen, die in der RTL-Serie „Sankt Maik" dem smarten „Pfarrer” (Daniel Donskoy) verfällt:

 

Die Serie war quasi eine Familienangelegenheit, da sie an der Seite ihrer Schwester Bettina Burchard und wie bereits viele Male vorher und auch danach noch zusammen mit ihrem Mann vor der Kamera stand. Marie Burchard und Sebastian Schwarz können eben auch beruflich nicht voneinander lassen. Das scheint ihrer Beziehung aber nicht zu schaden, denn er schwärmt auch nach 14 gemeinsamen Jahren noch von ihr:

„Wir ticken seelisch gleich. Ich glaube, so was passiert nur einmal im Leben. Sie ist meine Insel."

Und auch beruflich könnte es für Marie Burchard nicht besser laufen. Aktuell steht der neue Bully Herbig-Film „Tausend Zeilen” in den Startlöchern, in dem sie mitspielt:

 

Und mit dem deutsch-französischen Drama MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT kehrt Marie Burchard im Herbst zu ihren Wurzeln und auf die Kinoleinwand zurück.

 

Aber erstmal sehen wir Marie Burchard in ihrer bisher größten und sicherlich lustigsten Rolle als Marlene in der Komödie JAGDSAISON! Dass sie mit ihren Co-Stars Rosalie Thomass und Almila Bagriacik auch hinter der Kamera richtig Spaß hatte, merkt man sofort, wenn man sieht, wie die drei Damen bei der „3-Gewinnt-Challenge" ein eigentlich gut gehütetes Geheimnis von Marie aufdecken:

 

Noch mehr über Marie erfährst du in JAGDSAISON, denn wie die Frauen bei der Challenge außerdem verrieten, ist sie ihrer Figur Marlene gar nicht so unähnlich.

 

Marie Burchard
JAGDSAISON, Rechte bei Tobis
 

JAGDSAISON läuft jetzt im Kino!

ALLE SPIELZEITEN HIER KLICKEN


Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.