Da bringt man einen Film über einen der schillerndsten Pop-Stars aller Zeiten ins Kino und dann wird der von einem Affen gespielt. Kann das funktionieren? Und wie! Wir haben die Reaktionen von Presse und Publikum zum Biopic von Robbie Williams gesichtet und es gibt keine Zweifel mehr.
Bevor es um den Affen geht, stellt Bild am Sonntag direkt klar: BETTER MAN - DIE ROBBIE WILLIAMS STORY ist ein „gigantisches Kino-Erlebnis.“
HIER KLICKEN - FÜR ALLE SPIELZEITEN
Die Süddeutsche Zeitung nennt BETTER MAN „eine Sensation“ und bezeichnet die Wahl des Hauptdarstellers, resp. den Affen, als „sehr klugen Trick“, der der Story noch einmal eine besondere Tiefe verleihe:
„BETTER MAN erzählt seine Geschichte wirklich verteufelt gut [...], ergreifend [...] und emotional wirklich bestialisch aufwühlend“.
Robbie Williams nicht einfach mit einem ihm ähnlich sehenden Schauspieler zu besetzen und stattdessen als Affen auftreten zu lassen (ein Motiv, das Williams seit Langem begleitet und das für seine dunkle, teils selbstzerstörerische Seite, aber auch für seinen Unterhaltungswert steht, man denke nur an seinen Song „Me and my Monkey“) war eine mutige Entscheidung.
Filmkritiker Knut Elstermann findet, der Mut des Regisseurs Michael Gracey (GREATEST SHOWMAN) zahle sich voll aus:
„[D]urch einen grandiosen Kunstgriff verfremdet Regisseur Michael Gracey diese Lebensgeschichte und steigert damit ihre Intensität ungeheuer. Robbie Williams wird konsequent als Affe gezeigt, mit ausdrucksstark animiertem Gesicht.“ (Knut Elstermann, Radio Eins)
Tatsächlich ist es den Effekt-Meistern von Wētā FX, die auch für die HERR DER RINGE-Filme und die AVATAR-Reihe verantwortlich sind, gelungen, die Essenz von Robbie Williams’ Gesicht, Gestik und Mimik einzufangen, sodass der Sänger stets hinter dem Affen zu erkennen ist. Das kommt auch beim Publikum an. Susanne F. schreibt auf Facebook:
„Ein genialer Schachzug. Robbie lässt uns in sein Inneres blicken, die Darstellung als Affe berührt jede Sekunde in diesem unfassbar emotionalen Film. Hätte ein Schauspieler niemals gekonnt. Unvergleichlich!“
Und damit ist sie nicht allein:
Die visuellen Effekte von BETTER MAN sind für YouTube-Filmkritiker David Hain absolut Oscar®-würdig. In Kombination mit Graceys Inszenierung, die „schonungslos, mit viel Musik, reichlich Herzblut und fantastischen Bildern“ (BR kino kino) gespickt ist, wird der Film zu einem „auch musikalisch mitreißende[n] Film.“ (epd) Dafür vergab die B.Z. die Höchstwertung und urteilt: „Die Story berührt, die Songs rocken.“ Das ARD-Magazin Titel Thesen Temperamente ließ sich ebenfalls von dem Affen, aber auch von der Geschichte über einen Star, der kurz vor dem Abgrund steht, tief beeindrucken und berühren:
„BETTER MAN zeigt den Popstar von einer anderen Seite, beleuchtet ziemlich ehrlich, wie er sich selbst und seine Beziehungen sabotiert [...] Emotionen übertragen sich, man freut sich, fühlt, leidet mit ihm. Der Affe […] funktioniert!“
Moviepilot nennt BETTER MAN - DIE ROBBIE WILLIAMS STORY sogar den „berührendsten Film 2025“, „endlos unterhaltsam, brutal ehrlich und so sympathisch, dass die Tränen fließen.“ Redakteur Jan Felix Wuttig konnte sich schnell mit der außergewöhnlichen Darstellung von Williams anfreunden:
„Diesen Affen habe ich in fünf Minuten ins Herz geschlossen."
BR kino kino erging es ähnlich:
„Zehn Minuten braucht man zum Eingewöhnen, dann liebt man diesen Affen“.
Auch die Filmstarts-Redaktion sieht in der Wahl des Affen eine Bereicherung des Films, der sich von konventionellen Biopics abhebe:
„Mithilfe des ebenso mutigen wie genialen Kunstgriffs, Robbie Williams von einem CGI-Affen spielen zu lassen, erhebt GREATEST SHOWMAN-Mastermind Michael Gracey sein Werk zu einem angenehm erfrischenden sowie spektakulär umgesetzten Leinwand-Experiment.“
BETTER MAN punktet also nicht nur mit emotionaler Tiefe, sondern bietet großartige Unterhaltung. Nicht umsonst nennt TV Digital BETTER MAN „das wohl verrückteste Biopic aller Zeiten“ und „erfrischend frech und tierisch unterhaltsam!“ YouTuber Yves von BelYves war geflasht von
„BETTER MAN, dem Film, der mich weggepustet hat, aus dem Nichts kam und ich mir denke ,Wow!’ [...] Der Film hat mich so viel mehr gekickt, als ich dachte. Ich will den nochmal gucken!“
ZEIT Online kann sich diesem Urteil nur anschließen:
„Die Kernidee geht sensationell gut auf. BETTER MAN ist ein Popfilm, eine Illusion vor grandioser Kulisse. Nur die Unterhaltung ist wirklich echt. Große Unterhaltung“.
Kleine Kostprobe gefällig?
Mit dem Ausnahme-Enterntainer Robbie Williams, der nicht nur von seinen Fans für seine schonungslose Offenheit gefeiert wird, und dem visionären Regisseur Michael Gracey hat sich offenbar ein Dreamteam gefunden, das die Grenzen des konventionellen Biopics sprengt. Laut dem ZDF heute journal hat Gracey Williams’ Persönlichkeit perfekt eingefangen:
„Alles, was den Künstler auszeichnet, dieses Bittersüße, der Humor, all das leistet auch der Film. [...] Für Robbie Williams Fans ist das Wohl ein Muss.“
Aber nicht nur die Fans bekommen einen grandiosen Kinofilm. Für Filmkritiker Dominik Porschen ist BETTER MAN „eine[r] der wunderschönsten Filme, die ich je auf der großen Leinwand gesehen habe“. Für Ren Kühn von Filmflash, der BETTER MAN bereits im Dezember 2024 sehen konnte, ist er nichts weniger als ein Meisterwerk und „mein absoluter Lieblingsfilm 2024“. In seiner Kritik vergibt er 4,5 von 5 Sternen und empfiehlt nicht nur allen Robbie Fans, sondern „jedem da draußen, sich diesen Film anzusehen“:
Cinema Strikes Back ist ebenfalls restlos begeistert:
„Nosferatu kann einpacken. BETTER MAN ist DER Filmstart des Jahres“.
Das Kinomagazin Cinema genoss jeden Moment von BETTER MAN und sieht darin ein
„wunderbar gefühlvolles und mitreißendes Biopic [...] mit viel Humor und noch mehr Gefühl – von diesen 134 Minuten ist keine zu viel!“
Robert Hofmann, der angesichts des Affen zunächst skeptisch war, kommt in seiner Kritik dank der originellen Umsetzung und der überraschenden Ehrlichkeit, mit der Robbie Williams’ Leben erzählt wird, auf 8 von 10 Punkten:
Filmkritiker Robert Hofmann ist mit seiner ersten Reaktion auf den Affen nicht allein. Doch was sagt das Publikum, das BETTER MAN - DIE ROBBIE WILLIAMS STORY bereits im Kino gesehen hat?
„Absolute Empfehlung, nicht nur für Fans. Der Film ist mitreißend, aufwühlend, heilend. Ich war auch super skeptisch wegen dem Affen, aber es ist so eine bittersüße Metapher, mit der sich ganz viele Menschen identifizieren können. Der Film ist ein Meisterwerk.“ (Jenny W., Facebook)
wein.und.glitzer schreibt auf Instagram:
„Dieser Film ist ein emotionales Meisterwerk, das vom ersten Moment an fesselt. Die Geschichte ist ehrlich, intensiv und voller Wendungen, die tief ins Herz treffen. Schauspiel, Musik und Bilder verschmelzen zu einer Erfahrung, die einen nicht mehr loslassen. [...] Der Affe, der Robbie darstellt, wirkte zunächst im Trailer befremdlich – seine Erscheinung surreal. Doch schon nach wenigen Sekunden wuchs er einem ans Herz. Seine Augen, sein Mund – jede Bewegung transportierte Emotionen, die direkt unter die Haut gingen. Es ist erstaunlich, wie dieses außergewöhnliche Element so glaubhaft in die Geschichte eingebunden wurde. Bilder und Momente aus dem Film bleiben einem noch lange im Kopf – ein Erlebnis, nicht nur für Fans.“
Diese Begeisterung teilt auch Sascha B. auf Facebook:
brijanwilson1888 kommentiert auf YouTube zu BETTER MAN:
„Super Film! Ich habe die Preview am 26.12. gesehen und ich war wirklich überrascht, wie gut der technisch umgesetzt ist, wie gut der Affe funktioniert und was für einen Kick dieser Film einem gibt durch seine hohe Unterhaltsamkeit. Deshalb hat er es auch auf Platz 4 des Jahres für mich geschafft – obwohl ich 134 Filme im letzten Jahr gesehen habe. Große Empfehlung!“
Facebook-Userinnen Marion R. und Karin B. wittern sogar schon einen Oscar®:
„Sollte für den Oscar nominiert werden ... einfach nur fantastisch in jedem Bereich ... Hochachtung für die Aufrichtigkeit von Robbie Williams ... tolle Umsetzung“. (Marion R.)
„Hab ihn gerade geschaut: Meine persönliche Meinung: Der Film muss einen Oscar gewinnen. Der Film ist ein absoluter Geniestreich.“ (Karin B.)
Thomas479 bewertet BETTER MAN auf Moviepilot mit 8 von 10 Punkten:
„Was für ein Film, was für ein Biopic. [...] Die Idee mit dem Affen funktioniert sensationell. Es ist gar nicht so einfach, das Gesehene in Worte zu fassen. Denn obwohl die Handlung recht linear daherkommt, ist der Film sehr unkonventionell. Man hat nie das Gefühl, einfach nur einer weiteren Musiker-Biographie beizuwohnen. Deshalb muss man auch kein Robbie Williams Fan sein.“
Viele Zuschauer:innen empfehlen, sich Taschentücher mitzunehmen:
„Absolut fantastisch. Taschentücher nicht vergessen. [...] Ich kann diesen Film wirklich jedem empfehlen. Auch, wenn man kein Fan ist.“ (Sabrina B., Facebook)
Felicitas H. stimmt zu:
„Das absolute Must-See im Kino! Taschentuch nicht vergessen, aber ebenso ist der Film oft richtig lustig. Genial umgesetzt, sehr kurzweilig.“ (Facebook)
nadineffm78 schreibt auf Instagram:
„Der Cast ist echt so passend ausgesucht. Mega Film. Ich dachte ja auch erst, hmm, ob mir das mit dem Affen gefallen wird. Und dann gestern Abend: ich war berührt, traurig, hab gelacht und geweint. Er war düster und mitreißend. Ich hab mitgesungen und am liebsten mit getanzt. Ich werd den Film sicher nochmal schauen.“
Viele Kinobesucher:innen wollen den Film mehrmals sehen. Auch Silke S., die auf Facebook über ihr Kinoerlebnis berichtet:
„Ich finde ihn großartig. So emotional, fantastisch, unterhaltsam usw. Ich habe so geweint, eine Achterbahn der Gefühle. Ich werde ihn mir nochmal ansehen. Ich bin richtig verliebt in den Film.“
schneidermarco8541 schreibt auf YouTube:
„Ich find den Film ein Meisterwerk. Glaube, den schau ich mir gleich nochmals an im Kino.“
silke_instagrams war sogar noch öfter im Kino, wie sie auf Instagram verrät: „Jetzt 4 x gesehen und wieder neue Dinge entdeckt!“ Für Achim H. ist BETTER MAN sogar der „beste Film in diesem Jahrhundert“. (Facebook)
Selten sind sich Publikum und Presse auf so hohem Niveau einig: Diesen Film sollte man auf keinen Fall verpassen! BETTER MAN - DIE ROBBIE WILLIAMS STORY läuft jetzt im Kino!
HIER KLICKEN - FÜR ALLE SPIELZEITEN
Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.
‘OSCAR®’ is the registered trademark and service mark of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.