FLIGHT RISK

Go Glatze! Die coolsten Kahlköpfe Hollywoods

Mark Wahlberg
FLIGHT RISK, Rechte bei Tobis

Bruce Willis, Dwayne Johnson, Vin Diesel, Jason Statham … Sie alle haben es vorgemacht: Eine volle Ladung Action braucht nicht unbedingt volles Haar. Warum Glatze und Action sogar die perfekte Kombi sind, verraten wir euch mit Hilfe der coolsten Kahlköpfe Hollywoods.

Dass Glatze und Action die perfekte Kombi sind, dachte sich auch Blockbuster-Star Mark Wahlberg und verabschiedete sich für seinen neuen Actionthriller FLIGHT RISK von seiner Haarpracht! Ein krasser, aber auch cooler Move, denn es gibt fünf gute Gründe, warum die Platte genau die richtige Wahl für einen deftigen Actionkracher ist! Welche das sind, verraten wir euch unter der Vorschau zum Film.

 

Bruce Willis weiß: Glatzen sind pflegeleicht

Sitzt die Frisur? Nochmal durchkämmen und einen Klecks Gel ins Haar? Unwichtige Fragen, die sich mit einer Glatze erübrigen, denn: Wenn die Welt am Abgrund steht, darf man keine Zeit verlieren! Das wird sich auch Bruce Willis gedacht haben. In DAS FÜNFTE ELEMENT (1997) und ARMAGEDDON - DAS JÜNGSTE GERICHT (1998) gelang ihm die Rettung der Welt mit Kurzhaarfrisur jeweils noch gerade so im letzten Moment.

 

In seinen späteren Action-Streifen ging er dieses Risiko nicht mehr ein und zeigte sich in STIRB LANGSAM 4.0 (2007) und R.E.D. - ÄLTER, HÄRTER, BESSER (2010) komplett kahl und direkt um einiges effizienter.

Jason Statham weiß: Ohne Haare hat man freie Sicht auf den Gegner 

Wäre Jason Statham als THE TRANSPORTER (2003) genauso tödlich im Zweikampf, wenn ihm die Haare ins Gesicht hängen würden? Sicher nicht! Eine Strähne, die im falschen Moment ins Auge fällt und schon verfehlt der Karate-Kick den Bösewicht. Oder der Feind zieht daran, autsch! Dann doch lieber Kahlschlag auf dem Kopf und freie Sicht auf den Gegner, sowohl im Nahkampf als auch auf die Distanz, bei der ein gezielter Schuss über Leben und Tod entscheiden kann.

 

Vin Diesel weiß: Glatzen sind windschnittig

Schnelligkeit ist alles, wenn es im Action-Spektakel hart auf hart kommt. Und was könnte windschnittiger sein als eine Glatze? Dass das nicht nur für Verfolgungsjagden zu Fuß, sondern scheinbar vor allem in Autos gilt, beweist Vin Diesel, der seinen Gegnern in mittlerweile neun FAST & FURIOS-Filmen immer wieder erfolgreich entkommen ist. 

 

Und selbst Schneelawinen kann er in XXX - TRIPLE X (2002) problemlos davonfahren. Glatze sei Dank!

Dave Bautista weiß: Glatzen sind feuerfest 

Man stelle sich vor, der Held entfernt sich gerade lässig in Zeitlupe von einer Explosion und plötzlich fängt seine Mähne Feuer – uncool und (im wahrsten Sinne) brandgefährlich! Um im sehr wahrscheinlichen Fall eines Feuers oder einer Explosion möglichst gut geschützt zu sein, ist die Glatze die Frisur der Wahl, denn Haare fangen als erstes Feuer. Das weiß auch Dave Bautista und zeigt seiner Nachwuchs-Agentin in der Action-Komödie DER SPION VON NEBENAN, wie es geht. Wobei, an der Frisur muss die Kleine noch arbeiten …

 

In Zack Snyders ARMY OF THE DEAD (2021) erweist sich Bautistas Frisur ebenfalls als gute Wahl, denn Zombies erwischen ihre Opfer ja auch gerne mal an den Haaren und Bautistas Filmcharakter gehört nicht umsonst zu den letzten Überlebenden.

Dwayne Johnson weiß: Die Ladies stehen drauf 

2024 wurde Dwayne Johnson auf den zweiten Platz der „Sexies Bald Men“ gewählt, nur noch übertroffen von Prinz William. Die Mischung aus knallhartem Action-Held und liebevollem Familienvater, wie Johnson sie gerne in Filmen wie SNITCH - EIN RISKANTER DEAL (2013) zeigt, ist eben unwiderstehlich!

 

Und auch seine oben genannten Kollegen können sich nicht über einen Mangel an weiblicher Aufmerksamkeit beschweren. Der Mut, zu seiner Platte zu stehen, kommt bei den Ladies gut an.

Apropos Ladies: Die zeigen sich auch gerne mal oben ohne, also auf dem Kopf. Sei es Demi Moore, die in DIE AKTE JANE (1998) mit ihrem Militär-Style für Furore sorgte oder Sigourney Weaver, die als Ellen Ripley in ALIEN 3 (1992) bereits zum dritten Mal bewies, dass sie zäher als so mancher Mann ist. Natalie Portman machte für V WIE VENDETTA (2006) eine komplette Transformation von der unterdrückten Bürgerin einer Diktatur zur Heldin des Widerstands durch, die im Film durch das Abrasieren ihrer Lockenpracht dargestellt wird.

 

Ein Schritt, den Charlize Therons kahlgeschorene Furiosa in MAD MAX: FURY ROAD (2015) bereits hinter sich hat.

Um eine Transformation ging es Mark Wahlberg in FLIGHT RISK auch. Denn der allgemein als Kinoheld besetzte Star schlüpft in Mel Gibsons neuer Regiearbeit in die Rolle des Bösewichts! Das wird spannend, fies und unheimlich unterhaltsam. FLIGHT RISK startet am 20. Februar im Kino.

 

Michelle Dockery, Mark Wahlberg
FLIGHT RISK, Rechte bei Tobis

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.