Ben is back

Julia Roberts: 17 Fakten, die jeder Fan kennen sollte

Julia Roberts gehört seit 30 Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielerinnen der Gegenwart und weiß uns doch noch immer zu überraschen: in jeder neuen Rolle und mit diesen 17 Fakten über die Oscarpreisträgerin... 

In ihrem letzten Kinofilm BEN IS BACK stellte Julia 2019 einmal mehr ihr unglaubliches Schauspieltalent unter Beweis. Wir outen uns hier als echte Fans und präsentieren dir 17 Fakten über Hollywoods berühmtestes Lächeln.

Fakt #1

„Pretty Woman" (1990) machte sie zum Superstar. Doch auf dem weltbekannten Filmposter sieht man gar nicht Julia Roberts, sondern nur ihren Kopf. Der wurde per Fotomontage einfach auf den Körper ihres Doubles Shelley Michelle gesetzt.

Fakt #2

Ihre Geburt „verdankt“ Julia Roberts der Witwe des Bürgerrechtlers Martin Luther King. Wie das? Coretta Scott King bezahlte die Arzt- bzw. Krankenhauskosten aus Dankbarkeit, denn Julias Eltern gaben den Kindern von Martin Luther und Coretta Scott King Schauspielunterricht.

Fakt #3

Nicht nur ihre Eltern waren Schauspieler. Auch einige andere Familienmitglieder stehen beruflich vor der Kamera, darunter ihr Bruder Eric Roberts („The Dark Knight") und ihre Nichte - hier rechts im Bild - Emma Roberts („American Horror Story"). Das Talent wurde Julia Roberts also praktisch in die Wiege gelegt.

Fakt #4

Julia wollte ursprünglich gar nicht Schauspielerin, sondern Tierärztin werden. Als Kind war sie besessen von Dr. Dolittle und glaubte fest daran, die Sprache der Tiere lernen zu können.

Fakt #5

Julia Roberts hatte mal was mit Liam Neeson! Als 19-Jährige lernte sie den 14 Jahre älteren Schauspieler bei den Dreharbeiten zu „Satisfaction" kennen und lieben. Die beiden dateten sich von 1988 bis 1990. Doch auch viele ihrer anderen Beziehungen begannen am Set. So lernte Julia zum Beispiel auch Dylan McDermott, Matthew Perry, Kiefer Sutherland oder Country-Musiker Lyle Lovett bei der Arbeit kennen. Mit letzterem war sie von 1993 bis 1995 verheiratet. Im Jahr 2002 heiratete Julia den Kameramann Daniel Moder. Und wo lernten sich die beiden wohl kennen? Richtig! Am Set ihres Films „The Mexican" (2001).

Fakt #6

Julia Roberts und Daniel Moder sind Eltern von drei Kindern, darunter zweieiige Zwillinge. Als Julia 51 Jahre alt war, dichtete ihr die Boulevard-Presse außerdem noch eine dritte Schwangerschaft an. 

Fakt #7

Ihren Sohn Henry wollte sie ursprünglich George nennen. Dies tat sie dann allerdings nicht, da sie befürchtete, jeder würde denken, sie hätte ihn nach „Ocean's Eleven“ Co-Star George Clooney benannt – ein Gedanke, den sie irgendwie „seltsam" fand.

Fakt #8

Julia gründete eine eigene Produktionsfirma namens Red Om, was dem Nachnamen ihres Mannes, rückwärts buchstabiert, entspricht. Einer der Filme, die über diese Firma produziert wurden, war „Manhattan Love Story" mit MANHATTAN QUEEN-Star Jennifer Lopez.

Fakt #9

Julia ist (dank ihrer fußballbegeisterten Kinder) inzwischen ein glühender Fan des englischen Fußballvereins Manchester United.

Fakt #10

Die kanadische Singer-Songwriterin Chantal Kreviazuk schrieb das Lied „Julia" über die Schauspielerin, nachdem sie ihr in einem Restaurant begegnet war.

 

Fakt #11

Während eines Interviews zu ihrem Film „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen" brach Julia Roberts in Tränen aus. Der Grund dafür: Sie war überglücklich, die Neuigkeiten über ihren ersten gemeinsamen Film mit Meryl Streep zu verkünden. Streep, die Roberts Lieblingsschauspielerin ist, spielte in IM AUGUST IN OSAGE COUNTY Julias boshafte Mutter.

 

Fakt #12

Klingt komisch, aber ihre Werbung für den Kosmetikkonzern L'Oréal wurde tatsächlich zurückgezogen, weil Julia aus ihrer Sicht nach der digitalen Überarbeitung der Bilder „zu schön [aussah], um wahr zu sein".

Fakt #13

Archäologen benannten ein 9.000 Jahre altes weibliches Skelett nach Julia Roberts – aufgrund der perfekt erhaltenen Zähne. Diese erinnerten die Ausgräber an das strahlende Lächeln, das sich die Schauspielerin übrigens für 30 Millionen Dollar versichern ließ. 

Fakt #14

Wenn sie einen Film dreht, lässt sich Julia ihr Make-up generell im Liegen auftragen. Das lässt sie auf der Leinwand entspannter aussehen.

Fakt #15

Eine der größten Herausforderungen für ihre mit dem Oscar ausgezeichnete Rolle als „Erin Brockovich" (2000) war etwas, was für die meisten von uns selbstverständlich ist: Julia musste als Linkshänderin lernen, mit der rechten Hand zu schreiben.

Fakt #16

Dieselbe Rolle bescherte Julia Roberts (neben dem Oscar) als erster Darstellerin überhaupt eine Gage von 20 Millionen US-Dollar.

Fakt #17

Vor den Dreharbeiten zu „Ocean's Eleven" galten George Clooney und Julia Roberts bereits als beste Freunde. Dabei waren die beiden sich noch nie im Leben begegnet und trafen das erste Mal zum Casting aufeinander. Das Drehbuch schickte George Clooney ihr zusammen mit einem 20-Dollar-Schein und (siehe Fakt #16) dem Vermerk:

„Wir haben gehört, du bekommst jetzt 20 pro Film."

 

Da Julia Roberts sich nur noch für besondere Projekte aus ihrem Familienglück in den Hollywood-Trubel zurückwagt, sieht man sie inzwischen seltener auf der großen Leinwand. Ihre Entscheidung für BEN IS BACK spricht also für das außergewöhnliche Drama, das ab jetzt unter diesem Link auf DVD, oder als Blu-ray und Digital erhältlich ist. Darin spielt sie eine aufopferungsvolle Mutter, die alles in ihrer Macht Stehende tut, um ihren Sohn vor sich selbst zu beschützen. Von der unglaublichen Intensität des Films zeugt schon der Trailer, den du dir im Folgenden ansehen kannst.

 

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.