Bed Rest

*kreisch* Die Top 13 der Scream-Queens

Melissa Barrera
BED REST, Rechte bei Tobis

Schrilles Schreien, sinnloses Davonlaufen und ein Hauch Erotik. Ist das schon alles, was eine Scream-Queen kann? Unsere Top 13 beweist: Auf keinen Fall!

Als klassische Jungfrau in Nöten hat sie ihre Leinwandkarriere begonnen. Mit Erfindung des Tonfilms war die „Scream-Queen” geboren. Ein hübsches, wehrloses Opfer, das neben seiner angenehmen Optik vor allem durch markerschütterndes Gekreische im Angesicht des Horrors auffällt. Mittlerweile können Scream-Queens aber viel mehr als das. Sie haben sich zu echten Badass-Babes entwickelt, die zurückschlagen! Jüngstes Beispiel: SCREAM-Hauptdarstellerin Melissa Barrera, die sich in BED REST ab dem 15. Juni im Kino sogar mit Babybauch furchtlos dunklen Mächten stellt. Direkt unter der Vorschau zum Film stellen wir dir in unserer Top 13 die Grazien des Horrorgenres vor und bewerten sie nach den Überlebenschancen in ihren bekanntesten Filmen – von der wehrlosen Blondine bis zur unkaputtbaren Überlebenskünstlerin!

 

Hier klicken & Tickets sichern

Platz #13: Janet Leigh 

Janet Leigh war bereits eine bekannte Schauspielerin, als Alfred Hitchcock sie für PSYCHO besetzte. Aber es war die legendäre Szene in der Dusche, die sie unsterblich machte. Ihre Schreie, untermalt von dem schrillen Staccato der Violine, während das Messer auf sie einsticht, sind ein Stück Filmgeschichte:

 

Nackt unter der Dusche ist Janet Leighs blonde Marion Crane wunderschön und vollkommen wehrlos. Die perfekte Scream-Queen also. Besonders spannend macht sie aber ihre Ambivalenz. Einerseits strahlt sie Unschuld und Reinheit aus, andererseits ist sie alles andere als jungfräulich und moralisch einwandfrei. Leigh wurde mit einem Golden Globe ausgezeichnet und für einen Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert. In ihrer späten Karriere veredelte Janet Leigh John Carpenters THE FOG und HALLOWEEN: H20 mit ihrer Anwesenheit, an der Seite ihrer Tochter Jamie Lee Curtis, die ihrer Mutter als Scream-Queen-Nachwuchs alle Ehre machen sollte.

Überlebenschancen: 0

Platz #12: Jennifer Love Hewitt

Zwei Filme lang rannte, stolperte und kreischte sich Jennifer Love Hewitt durch eine der beliebtesten Horror-Filmreihen der 90er Jahre mit dem sperrigen Titel ICH WEIß, WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST. 

Sie war das Abziehbild der Scream-Queen jenes Jahrzehnts: unschuldig und sexy (aber nicht zu sexy!), durch und durch sympathisch und ansonsten so durchschnittlich, dass jede(r) sie sich als beste Freundin oder Bettgenossin vorstellen konnte. Dass sie im Gegensatz zu den meisten ihrer Freunde bis zum Ende überlebt, verdankt sie weniger ihrem körperlichen oder geistigen Vermögen als vielmehr den Umständen und zahlreichen potenziellen Opfern in ihrem Bekanntenkreis. Obwohl das Schicksal ihrer Figur am Ende des zweiten Teils nur angedeutet wird, ist sie wahrscheinlich hops gegangen. Genau wie Hewitts Karriere, die sich nach dem Ende der Serie GHOST WHISPERER, in der sie ihr erstklassiges Organ noch einmal hier und da ertönen ließ, nicht mehr wirklich erholen konnte.

Überlebenschancen: verschwindend gering

Platz #11: Toni Colette 

Die Palette der Horrorfilme, in denen Toni Colette ums Überleben kämpfen muss, ist breit: von Komödien wie FRIGHT NIGHT und KRAMPUS, über Mystery-Horror (THE SIXTH SENSE) bis zu neuen überraschenden Horror-Konzepten wie DIE KUNST DES TOTEN MANNES ist alles dabei. Den eindrucksvollsten Auftritt legt sie aber in Ari Asters HEREDITARY hin. Nach dem Tod ihrer psychisch kranken Mutter beginnt für sie ein wahrer Albtraum.

 

Toni Colettes Bemühungen, das Ende des jeweiligen Films noch zu erleben, sind allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt.

Überlebenschancen: durchwachsen

Platz #10: Emma Roberts 

Für die Dreharbeiten zu Ryan Murphys Horror-Comedy-Serie SCREAM QUEENS brauchte Emma Roberts eine gut geölte Stimme, denn neben fiesen Sticheleien zeichnet sich ihre Hauptrolle als überkandidelte Chanel Oberlin vor allem durch das titelgebende Geschrei aus. 

 

Das war für Roberts kein Problem, schließlich durfte sie in Wes Cravens SCREAM 4 und in diversen Staffeln von "American Horror Story" fleißig üben. Während sie in der Horrorkomödie THE HUNT gleich gekillt wird, hielt sie in anderen Formaten durchaus länger durch. Bei Emma Roberts weiß man allerdings nicht immer so genau, ob sie wirklich das unschuldige Opfer ist, oder doch selbst die Täterin.

Überlebenschancen: 50/50

Platz #9: Vera Farmiga

Vera Farmiga trägt gleich zwei erfolgreiche Horror-Universen auf ihren zarten Schultern: in der Serienwelt begleitete sie von 2013 bis 2017 in "Bates Motel" ihren jungen Sohn Norman Bates auf dem Weg zum legendären Serienmörder, den wir aus Alfred Hitchcocks PSYCHO kennen. Wer den Horror-Klassiker gesehen hat, kennt das Schicksal von Normans Mutter. 

 

Auf der Leinwand stellt sich Vera Farmiga als Lorraine Warren gemeinsam mit ihrem Film-Ehemann Patrick Wilson seit CONJURING – DIE HEIMSUCHUNG diversen Flüchen und Dämonen. Fünf Filme lang überlebte sie verhexte Häuser, besessene Puppen und andere teuflische Manifestationen, die sie das Leben hätten kosten können. Bislang hält Vera Farmiga tapfer durch.

 

Überlebenschancen: solide

Platz #8: Chloë Grace Moretz 

Sie ist die jüngste Kandidatin auf dieser Liste und trotzdem schon ein alter Hase im Horror-Geschäft. Mit 8 Jahren überlebte Chloë Grace Moretz das Grauen in AMITYVILLE HORROR, kämpfte sich anschließend durch weitere Horrorfilme unterschiedlicher Qualität und landete schließlich 2010 die weibliche Hauptrolle in Matt Reeves’ wunderbarem Vampirdrama LET ME IN.

 

Ihren denkwürdigsten Auftritt legte sie allerdings in der Neuverfilmung des Stephen King-Romans CARRIE hin. Nachdem sie Opfer fieser Mobbingattacken geworden ist, müssen ihre MitschülerInnen erkennen, dass man Carrie besser nicht wütend macht:

 

Chloë Grace Moretz, die auch mit Tim Burton (DARK SHADOWS) und Luca Guadagnino (SUSPIRIA) drehen durfte, überzeugt nicht nur durch die schiere Anzahl an Horrorfilmen, in denen sie mitgespielt hat, sondern auch ihre solide Überlebensrate.

Überlebenschancen: gut

Platz #7: Sarah Paulson 

Sarah Paulson ist die Screen-Queen unter den Scream-Queens. Seit 2011 stellt sie sich den Schrecken in der TV-Anthologie "American Horror Story". 

Dabei stellt sie in diversen Rollen unglaubliche Überlebenskünste unter Beweis, denn bislang ist sie +++ Achtung, Spoiler! +++ nicht ein einziges Mal gestorben. Am liebsten dreht sie mit Tausendsassa Ryan Murphy, der sie zuletzt als mörderische Schwester Ratched in der gleichnamigen Serie einsetzte:

 

Dazwischen spielt Sarah Paulson aber auch gerne in Horrorfilmen wie BIRD BOX und RUN mit.

Überlebenschancen: sehr gut

Platz #6: Anya Taylor-Joy

+++ Achtung, Spoiler! +++ Sie hat 23 Persönlichkeiten überlebt, die ihr alle an den Kragen wollten. Eine davon trägt den furchtbaren Namen „Die Bestie”. In M. Night Shyamalans SPLIT kämpfte Anya Taylor-Joy mit beeindruckendem Erfolg, nicht nur gegen einen mörderischen Schizophrenen (James McAvoy), sondern auch noch gegen ihre Vergangenheit, die sie zum perfekten Opfer machte. 

 

Auch in dem schillernden Horror-Thriller LAST NIGHT IN SOHO von Edgar Wright glänzte die Nachwuchsdarstellerin als naives Blondchen Sandy, das versucht, sich gegen seine Peiniger zur Wehr zu setzen.

 

Überlebenschancen: bestens

Platz #5: Samara Weaving 

Wenn es um abgefahrene Horror-Komödien geht, ist Samara Weaving die unangefochtene Nummer eins dieser Liste. Die bezaubernde Australierin startete ihre Scream-Queen-Karriere passenderweise an der Seite des EVIL DEAD-Stars Bruce Campbell, der selbst oft scherzhaft als männliche Scream-Queen bezeichnet wird. In der Serie "Ash vs. Evil Dead" wird sie allerdings beizeiten in ihre Einzelteile zerlegt. 

In der blutigen Satire MAYHEM nutzt sie ihre Erfahrung mit metzelnden Angreifern bereits und hält deutlich länger durch: 

 

In den Horror-Komödien THE BABYSITTER, THE BABYSITTER: KILLER QUEEN und READY OR NOT erweist sich Weaving schließlich als äußerst zähe Blondine, die sich +++ Achtung, Spoiler! +++ sämtlichen Anschlägen auf ihr Leben beharrlich widersetzt:

 

Überlebenschancen: hervorragend

Platz #4: Sarah Michelle Gellar

Sarah Michelle Gellar vollzog in ihrer Karriere die perfekte Entwicklung vom dummen Blondchen, das in klassischer Scream-Queen-Manier als hysterisches Opfer sinnlos vor dem Mörder davonläuft, bis hin zur Heldin, die nicht nur sich selbst, sondern auch andere potenzielle Opfer rettet. Ersteres spielte sie in den populärsten Horror-Reihen der 90er Jahre (SCREAM 2 und ICH WEIß, WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST):

Dabei erlebte sie zunächst das Ende des jeweiligen Films nicht mehr. In THE GRUDGE – DER FLUCH schlägt sie sich schon besser und +++ Achtung, Spoiler! +++ überlebt als Einzige den Aufenthalt in einem mörderischen Horror-Haus. In ihrem letzten Horrorfilm THE RETURN klärt sie schließlich nicht nur eine schreckliche Vergangenheit auf, sondern +++ Achtung, Spoiler! +++ rettet zur Abwechslung mal dem Mann das Leben. 

 

Fast schon unsterblich wurde Sarah Michelle Gellar aber als Vampirjägerin Buffy, die sich nicht nur Dämonen stellt, sondern auch dem Horror des Erwachsenwerdens.

Überlebenschancen: ausgezeichnet

Platz #3: Neve Campbell 

Nach einem seichten Einstieg mit dem Teenie-Horrorfilm DER HEXENCLUB ging für Neve Campbell 1996 in SCREAM ein Albtraum los, der sie über Jahrzehnte verfolgen sollte. 

 

In der mittlerweile sechsteiligen Slasher-Reihe vom Schöpfer Wes Craven flieht sie als Sidney Prescott vor dem blutrünstigen Ghostface und ihrer traumatischen Vergangenheit, die mit jedem SCREAM-Teil um ein weiteres Kapitel reicher wird. Während um sie herum alle Einwohner von Woodsboro wie die Fliegen sterben (darunter auch das von der damals ungleich prominenteren Drew Barrymore gespielte erste Opfer), entkommt Sidney Prescott dem bzw. den Mördern stets um Haaresbreite. 2022 kehrte Neve Campbell, um die es zuletzt sehr ruhig geworden war, in SCREAM zurück auf die Leinwand. Das Erstaunliche daran ist nicht nur ihre hartnäckige Weigerung zu sterben, sondern dass sie 26 Jahre nach dem ersten Teil, einem gebrochenen Herzen und unzähligen Stichverletzungen in absoluter Topform auftritt:

 

Nachdem sie ihr in diesem Film einen Scream-Queen-Crashkurs erteilte, reichte Campbell die Fackel an Melissa Barrera weiter. Fans hoffen, dass Sidney Prescott dem Franchise trotzdem erhalten bleibt.

Überlebenschancen: 100%

 

Platz #2: Sigourney Weaver  

Nun erreichen wir Sphären von Überlebensfähigkeiten, die die anderen Scream-Queens dieser Liste vor Ehrfurcht verstummen lassen. Zu Sigourney Weavers letzten Auftritten in Horrorfillmen gehören M. Night Shyamalans THE VILLAGE und die Meta-Horror-Parodie THE CABIN IN THE WOODS. Filmgeschichte schrieb Sigourney Weaver allerdings mit Ridley Scotts Horror-Klassiker ALIEN, in dem sie nichts Weniger tat, als das Frauenbild in Horrorfilmen zu revolutionieren.

Ihre taffe Ripley schert sich nicht darum, wie ihre Haare sitzen oder wann sie endlich ihr erstes Mal erleben darf. Sie ist eine gestandene Frau auf einer Raumschiffmission, die keine Zeit für inkompetente Männer hat und sich nichts gefallen lässt. Das bekommt auch das tödliche Alien zu spüren, das die gesamte Besatzung des Raumschiffs killt. 

 

Alle, bis auf Ripley natürlich. In vier Filmen des Alien-Franchises versuchen das Alien und seine nicht minder gefährliche Brut, Ripley den Garaus zu machen. Vergebens. 

Überlebenschancen: astronomisch

Platz #1: Jamie Lee Curtis 

Die Entscheidung ist knapp, aber es kann nur Eine geben. Wir präsentieren ihre königliche Hoheit: Jamie Lee Curtis. 

Mit 19 Jahren spielte sie die weibliche Hauptrolle in HALLOWEEN, der Mutter aller Slasherfilme. Unter der Regie des Horror-Meisters John Carpenter muss sie als Laurie Strode dem personifizierten Bösen Michael Myers entrinnen. Dabei stellte ihre Figur die wichtigsten Gesetze für das Überleben eines Horrorfilms auf, die in SCREAM und Co. bis heute zitiert werden: 

 

Seit über 40 Jahren trachtet Michael ihr nun schon nach dem Leben. Aber Jamie Lee Curtis ist (genau wie ihre Nemesis Michael) einfach nicht totzukriegen. Entsprechend wurde sie auch 2022 wieder von ihm verfolgt. Oder verfolgt sie ihn? Schließlich hat sie sich von der verängstigten Babysitterin im ersten Film mittlerweile zum unerschrockenen Badass-Babe entwickelt. 

 

Auch den Horror in PROM NIGHT und THE FOG überlebte sie. Kein Wunder, dass Ryan Murphy sie für die zweite Hauptrolle in seiner Serie SCREAM QUEENS haben wollte. Jamie Lee Curtis ist nicht nur die Königin der Scream-Queens, sondern auch das ultimative Final Girl. 

Wir sind sicher: ihre Mama, PSYCHO-Legende Janet Leigh, wäre stolz auf sie!

Überlebenschancen: unsterblich

Und wie sieht die Zukunft aus? Die nächste Anwärterin auf den Thron ist Melissa Barrera!

 

Melissa Barrera
BED REST, Rechte bei Tobis

Nach ihrem beeindruckenden Einstand in SCREAM (2022) setzen die Macher der letzten SCREAM-Filme in BED REST erneut auf den mexikanischen Shootingstar. In dem packenden Psycho-Horror à la ROSEMARIES BABY ist Barrera als werdende Mutter beängstigenden Ereignissen in ihrem Haus ausgeliefert.

 

Melissa Barrera
BED REST, Rechte bei Tobis

Ob sie den Horror in BED REST überlebt, erfährst du ab dem 15. Juni im Kino!

Hier klicken & Tickets sichern

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.