Der Schauspieler Sabin Tambrea ist eine echte Erscheinung. Mit seiner Ausstrahlung und seinem Talent zieht er uns in seinen Bann und schaffte es sogar in „Ku'damm 56" von der Hassfigur zum absoluten Publikumsliebling zu avancieren. Wir gehen dem Phänomen Sabin Tambrea in 14 Fakten auf den Grund.
1,93-Meter wandelnde Eleganz. Das ist der Schauspieler Sabin Tambrea.
Seine ätherischen Züge machten ihn zur perfekten Besetzung für den verträumten Ludwig II, während sie dem gnadenlosen SS-Soldaten in „Nackt unter Wölfen" eine perfide Harmlosigkeit verliehen. Seine neue Rolle als Modeschöpfer im Kinofilm IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT zeigt wieder eine neue Facette des Schauspielers. Direkt unter der Vorschau zum Film erfährst du, wie Sabin Tambrea es schafft, so mühelos in verschiedenste Rollen zu schlüpfen. In 14 Fakten lüften wir das ein oder andere Geheimnis über ihn.
HIER KLICKEN & TICKETS SICHERN
Sabin Tambrea wurde 1984 in Rumänien als Sohn einer Musikerfamilie geboren.
Sein außergewöhnlicher Vorname ist nicht etwa seinen rumänischen Wurzeln geschuldet, sondern erklärt sich so:
„Meine Mutter wollte gerne eine Tochter haben und jetzt bin ich Sabine ohne e. Was soll man machen?”
Tambreas Vater, ein Orchestermusiker, floh auf einer Konzertreise in Frankreich vor dem diktatorischen Regime in Rumänien und holte seine Familie ein Jahr später 1987 nach Deutschland.
Sabin Tambrea spricht fließend Deutsch und Rumänisch. In der rumänischen Gangsterkomödie „La Gomera" hatte er die seltene Gelegenheit, eine Rolle in seiner Muttersprache zu spielen und Interviews auf Rumänisch zu geben. Auch, wenn wir kein Wort verstehen, finden wir Tambrea auf Rumänisch fast noch charmanter als auf Deutsch:
Im zarten Alter von vier Jahren fing der kleine Sabin an, Geige zu spielen. Er gewann mehrfach den prestigeträchtigen Wettbewerb „Jugend musiziert” und ihm stand als ausgezeichneter Violonist eine rosige Zukunft bevor.
Mit 18 Jahren hängte er seine vielversprechende Musikkarriere jedoch an den Nagel, um Schauspieler zu werden. Ohne sein Instrument verspührte er auf der Bühne kein Lampenfieber mehr und fühlte sich freier.
Sein musikalisches Talent nutzt er auch für seine Rollen. Als Mönch Narziss in dem Kinofilm „Narziss und Goldmund” ließ Sabin Tambrea seine glockenhelle Stimme erklingen und komponierte einige Musikstücke.
Was kann er eigentlich nicht? Neben Schauspieler, Sänger und Komponist ist Sabin Tambrea auch ein erfolgreicher Autor. 2021 hat er seinen ersten Roman „Nachtleben” veröffentlicht.
In dem ungewöhnlichen Liebesroman beschreibt er die Beziehung zweier Menschen, deren Liebe selbst den Tod überwindet. Eine Liebe, die Sabin Tambrea auch im wahren Leben in seiner Frau Alice Dwyer (WIR WOLLEN LEBEN) gefunden hat:
„Ich hab sehr früh schon an so eine Form von Liebe geglaubt [...]. Ich habe das Glück, diese Liebe auch gefunden zu haben in meinem Leben. [...] Diese Liebe wird mich überleben.”
Auch seine Katze ist Schauspielerin! Für die Comedyserie „Ausgebremst” trat sie vor die Kamera. Sie hat sogar ihr eigenes Instagramprofil.
Um in die vielen verschiedenen Charaktere zu schlüpfen, die er spielt, hat Sabin Tambrea einen besonderen Trick: er verbindet jede Rolle mit einem bestimmten Parfüm.
„Worte an sich sind beschränkt und ich suche gerne auf einem etwas sinnlicheren Wege nach der Tiefe einer Figur. Da hilft es sehr, nach einem so sinnlichen Erlebnis wie einem Parfüm zu suchen. Weil das ist ja das Erste, was man unterbewusst merkt, wenn man jemanden kennenlernt. Kann ich den riechen? Wie wirkt diese Person auf mich? Das macht die Arbeit sehr viel leichter.”
Wer einmal wie eine seiner beliebtesten Rollen duften will, dem ist zu helfen: Das Parfüm für Joachim Franck aus der „Ku’damm"-Reihe war Armani Privé Ambre Eccentrico.
Für den SS-Mann in „Nackt unter Wölfen” verwendete Sabin Tambrea übrigens den gleichen Duft wie für seine Rolle als Jesus! Was der überzeugte Atheist damit wohl sagen will...?
Sabin Tambrea ist ein absoluter Familienmensch und seinen Eltern sehr dankbar dafür, dass sie aus Rumänien geflohen sind:
„Sie haben den Entschluss gefasst, dass dieses Land nicht das Land ist, in dem ihre Kinder aufwachsen sollen. Und zwar nicht aus Wirtschaftsgründen oder aus Luxusgründen oder unverschämten Gründen, wie das oft gesehen wird, wenn jemand das Land verlässt, um sich nach Deutschland aufzumachen. Sondern aus existenziellen Gründen."
„Meine Eltern sind Helden. Sie haben ihre gesamte Familie aufgegeben, den Freundeskreis, um für ihre Kinder ein besseres Leben zu ermöglichen.”
Auch wegen seiner Familiengeschichte ist er sehr engagiert gegen rechts. Auf seinen Social Media Kanälen macht er immer wieder auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam und kritisiert offen die AfD.
Für die Gesellschaft, aber auch für die deutsche Film- und Fernsehlandschaft ist Sabin Tambrea eine echte Bereicherung! Den jüngsten Beweis liefert seine Darstellung als Modeschöpfer in dem außergewöhnlichen DDR-Drama IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT. Den androgynen Rudi hätte wohl kein Zweiter mit solch einer Mischung aus verletzlicher Aura und mutiger Entschlossenheit spielen können.
Den Film kannst du dir jetzt im Kino ansehen.
Autor/-in: J.Leipnitz