MARIA REICHE: DAS GEHEIMNIS DER NAZCA-LINIEN

MARIA REICHE: DAS GEHEIMNIS DER NAZCA-LINIEN feiert Premiere

Mattieu Zeller, Oliver Damian, Devrim Lingnau, Damien Dorsaz, Timm Oberwelland, Patricia Rommel, Gilles Porte
v.l.n.r.: Mattieu Zeller (Ko-Produzent, Octopolis), Oliver Damian (Produzent, 27 Films Production), Devrim Lingnau (Hauptdarstellerin ), Damien Dorsaz (Regisseur und Autor), Timm Oberwelland (Ko-Produzent, Geschäftsführer TOBIS), Patricia Rommel (Editorin), Gilles Porte (Kameramann), Rechte bei Tobis, Foto: Oliver Kern

Am Sonntag feierte ein begeistertes Kinopublikum die Premiere des Kinofilms MARIA REICHE: DAS GEHEIMNIS DER NAZCA-LINIEN im Rahmen einer sonnigen Matinee-Veranstaltung im vollbesetzten Berliner Delphi Filmpalast.

Vor dem Film begrüßten Ko-Produzent und Geschäftsführer der TOBIS Timm Oberwelland und Produzent Oliver Damian (27 Films Production) das Filmteam, darunter Hauptdarstellerin Devrim Lingnau, Regisseur und Autor Damien Dorsaz, Kameramann Gilles Porte und Editorin Patricia Rommel sowie den französischen Ko-Produzenten Mattieu Zeller (Octopolis) im Kinosaal. Zu den geladenen Gästen zählten auch die Botschafterinnen aus Kolumbien und Chile sowie die Boschafter aus Bolivien und Peru, wo der Film 2024 an Originalschauplätzen gedreht wurde. 

 

MARIA REICHE: DAS GEHEIMNIS DER NAZCA-LINIEN, Rechte bei Tobis (Fotografin: Daniela Talavera)

MARIA REICHE: DAS GEHEIMNIS DER NAZCA-LINIEN entführt das Kinopublikum in die Wüste Perus zu einem der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte. European Shooting Star Devrim Lingnau (DIE KAISERIN, HYSTERIA) verkörpert eindrucksvoll die Dresdner Archäologin Maria Reiche. Eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus war und es mit Beharrlichkeit und purer Willenskraft geschafft hat, die Nazca-Linien als UNESCO-Weltkulturerbe für die Nachwelt zu bewahren.

 

Nach einem langanhaltenden Schlussapplaus folgte das Publikum dem spannenden und kurzweiligen Bühnengespräch mit Devrim Lingnau, Damien Dorsaz und Gilles Porte über die langjährigen Vorbereitungen in Frankreich und Peru und ihre herausfordernden Dreharbeiten in der Hitze der peruanischen Wüste. In MARIA REICHE: DAS GEHEIMNIS DER NAZCA-LINIEN zeichnet Autor und Regisseur Damien Dorsaz die außergewöhnliche Lebenslinie der Dresdnerin Maria Reiche, einer faszinierenden Persönlichkeit, die sich gegen widrigste Umstände im fernen Peru behauptete – und, wie viele andere Forscherinnen, heute beinahe vergessen ist.

 

Devrim Lingnau, Damien Dorsaz
Devrim Lingnau und Damien Dorsaz bei der Premiere von MARIA REICHE: DAS GEHEIMNIS DER NAZCA-LINIEN, Rechte bei Tobis, Foto: Oliver Kern

European Shooting Star Devrim Lingnau, bekannt aus der Netflix-Serie DIE KAISERIN, Olivia Ross (DIE THEORIE VON ALLEM) und Guillaume Gallienne (THE FRENCH DISPATCH, MAMAN UND ICH) nehmen das Kinopublikum mit auf eine Entdeckungsreise durch das mystische Peru der 1930er Jahre. Eine historische Erzählung voller Abenteuer und Romantik – aber vor allem die Geschichte einer starken Frau, die alles hinter sich ließ, um ihrer wahren Bestimmung zu folgen und das Jahrtausende alte Menschheitsrätsel zu lösen, wie und zu welchem Zweck die Nazca einst riesige Figuren in den Sand scharrten.

 

MARIA REICHE: DAS GEHEIMNIS DER NAZCA-LINIEN, Rechte bei Tobis

MARIA REICHE: DAS GEHEIMNIS DER NAZCA-LINIEN startet am 25. September 2025 in den deutschen Kinos.