Einen Gerard Butler kann nichts aufhalten – nicht mal eine weltweite Pandemie. Nachdem sein Katastrophendrama GREENLAND beim Kinopublikum 2020 ungefähr so eingeschlagen ist wie der Film-Komet in die Erde, wird nun endlich die sehnlichst erwartete Fortsetzung gedreht.
GREENLAND belegte trotz der schwierigen Startbedingungen 2020 in 26 Ländern Platz 1 der Kinocharts und war international ein Streaming-Hit. Die Moviepilot-Redaktion betitelte ihn gar als einen „der besten Katastrophenfilme der letzten Jahre." Fans hochkarätiger Katastrophen-Action dürfen sich nun endlich offiziell freuen, denn heute haben die Dreharbeiten zu GREENLAND 2 in London begonnen. Wieder mit an Bord ist natürlich der unverwüstliche Gerard Butler als Bauingenieur und Oberhaupt der Familie Garrity. An seiner Seite schlägt sich DEADPOOL-Star Morena Baccarin tapfer durch die Apokalypse, die einmal mehr von Ric Roman Waugh (ANGEL HAS FALLEN) inszeniert wird.
Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gesehen habt, empfehlen wir, das nachzuholen, bevor ihr weiterlest, denn dieser Artikel enthält Spoiler über die Handlung des Films.
Hier könnt ihr GREENLAND anschauen:
Im ersten Teil kämpfte sich Gerard Butler mit seiner Familie durch den Weltuntergang, den der Einschlag des Kometen Clarke auf der Erde auslöste. Dabei hatte er nur ein Ziel vor Augen: seine Familie in den lebensrettenden Bunker nach Grönland zu bringen. Direkt unter dem Trailer erfährst du, wo die Fortsetzung anknüpft.
In der Fortsetzung geht der Überlebenskampf in die zweite Runde, denn die Garritys konnten zwar den rettenden Bunker in Grönland erreichen, aber Komet Clarke hat noch ein paar Brocken auf Lager, und die steuern nun direkt auf die neue Heimat der Familie zu.
Also brechen John (Butler) und seine Frau Allison (Morena Baccarin) erneut auf, um sich und ihren Sohn Nathan (Roger Dale Floyd) in Sicherheit zu bringen.
Als die Garritys an die Erdoberfläche zurückkehren, stellen sie fest, dass der Kometeneinschlag nicht nur die Hälfte der Weltbevölkerung ausgelöscht, sondern die Erde auch zu einem unwirtlichen Ort gemacht hat. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause wandert Familie Garrity über die vereiste Einöde, zu der Europa nach der Katastrophe geworden ist. Die Fortsetzung stammt wie das Original aus der Feder von Drehbuchautor Chris Sparling, der den Fokus der Story neben erstklassiger Katastrophen-Action auch auf die zwischenmenschlichen Dynamiken legt, die angesichts apokalyptischer Zustände in Gang gesetzt werden.
Da sich an dem Team vor und hinter der Kamera nichts geändert hat (Regisseur Ric Roman Waugh und Schottlands Action-Allzweck-Waffe Gerard Butler sind nach 3 gemeinsamen Filmen ein eingespieltes Team), freuen wir uns auf das nächste Kapitel GREENLAND, das 2025 in die Kinos kommt!
Autor/-in: J.Leipnitz