Tobis Blog

THE SOCIAL EXPERIMENT erobert die große Leinwand

THE SOCIAL EXPERIMENT, Rechte bei Detlev Klockow/TOBIS

TOBIS bringt Pascal Schröders innovatives Regiedebüt THE SOCIAL EXPERIMENT am 27. Oktober in die Kinos und schließt einen First-Look Deal über weitere Filmprojekte mit Schröder und der Produktionsfirma GIPFELSTÜRMER.

Jung, innovativ und ambitioniert dafür steht der New Faces Award, den die BUNTE traditionell am Vorabend des Deutschen Filmpreises an die kreativsten Nachwuchstalente im Bereich Film vergibt. Eine Beschreibung, die exakt auf Regisseur Pascal Schröder und seinen Debütfilm THE SOCIAL EXPERIMENT passt, der am gestrigen Abend zu den drei Nominierten in der Kategorie Regie zählte. Gemeinsam mit seinem Team, der Drehbuchautorin und Darstellerin Raffaela Kraus sowie den Produzenten Andreas Schlieter und Kai Steinmetz von Gipfelstürmer Film feierte er so bereits zum Auftakt den ersten großen Auftritt auf dem Roten Teppich.

 

Kai Steinmetz, Pascal Schröder, Raffaela Kraus, Andreas Schlieter
Kai Steinmetz, Pascal Schröder, Raffaela Kraus und Andreas Schlieter beim BUNTE NEW FACES AWARD in Berlin, Rechte bei Andreas Schlieter, Gipfelstürmer

Der Thriller überzeugt durch eine neue, frische Erzählweise und dank der kreativen Nutzung innovativer Produktionstechniken. Denn Schröder setzte als einer der ersten Deutschen bei seinem Film auf die Vorteile eines Virtual Reality LED-Studios, einer Technik, die man sonst nur aus amerikanischen Serien wie „The Mandalorian“ kennt und die den klassischen Greenscreen durch große LED-Leinwände ersetzt. Diese ermöglichten, dass in wenigen Drehtagen Szenen auf dem Mond, in der Wüste oder in einer Eislandschaft realisiert werden konnten. 

Pascal Schröder erklärt: 

„‘Virtual Production’ eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Schon in der Ideenentwicklung und Drehbuchphase wollten wir uns keine Grenzen setzen, sondern hatten stets die Vision eines Kammerspiels im Hollywood Setting vor Augen.“  

Autorin Raffaela Kraus fügt hinzu: 

„Wir haben den Schauspieler:innen ihre Rollen auf den Leib geschrieben und in kürzester Zeit ein phantastisches Team zusammengestellt, das genau wie wir für THE SOCIAL EXPERIMENT gebrannt und mit uns ‚out of the box‘ gedacht hat.“

Das visuell beeindruckende Ergebnis kannst du dir ab dem 27. Oktober im Kino ansehen.

Über den Film

In THE SOCIAL EXPERIMENT geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die von einem Gewinnspiel in ein vermeintliches „Escape Room“-Abenteuer gelockt werden. Tatsächlich handelt es sich aber um ein Verhaltensanalyse-Experiment. Durchgeführt wird das Experiment von zwei WissenschaftlerInnen, die eine KI programmiert haben, um die Spiele exakt auf die Stärken, Schwächen und Eigenschaften der Teilnehmer zuschneiden zu können. Aber die KI beginnt, die Teilnehmer gegeneinander auszuspielen und mit ihren tiefsten Ängsten zu konfrontieren. Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod….

 

THE SOCIAL EXPERIMENT, Rechte bei Andreas Schlieter/TOBIS

Produzent Andreas Schlieter garantiert beste Kinounterhaltung für alle: 

„Ob Genration X, Y oder Z. Bei unserem Jugend-Thriller THE SOCIAL EXPERIMENT ist für jeden was dabei. Der Look unseres Filmes ist international und die Erzählweise unkonventionell und modern - In erster Linie wollen wir das Publikum unterhalten. Und wenn man dann noch etwas fürs Leben mitnimmt, freuen wir uns natürlich. Ab ins Kino!“

 

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.