Nach 32 Jahren Tätigkeit für die TOBIS verabschiedet sich der langjährige Geschäftsführer und Gesellschafter Theo Gringel zum 31.3.2024 als Geschäftsführer der TOBIS Film GmbH aus dem operativen Tagesgeschäft. Er wird weiterhin in den Beiratsorganen der TOBIS und als Berater für das Unternehmen tätig sein.
Theo Gringel begann seine Tätigkeit bei der TOBIS im März 1992 zunächst als Leiter des Rechnungswesens. 2006 übernahm er die Geschäftsführung und wurde zu diesem Zeitpunkt auch Gesellschafter des Unternehmens, das 1971 gegründet wurde und seit mehr als 50 Jahren einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Filmverleiher Deutschlands ist. Über 400 nationale und internationale Titel und mehr als 250 Millionen Kinobesucher:innen in der gesamten DACH-Region kann das Unternehmen vorweisen. Über die letzten drei Jahrzehnte war Theo Gringel am Ausbau des Unternehmens maßgeblich beteiligt. Er führte es sicher und sorgte in jeder Zeit für Stabilität. Gringel verantwortete Finanzen und Lizenzen ebenso wie die Vermarktung und den Vertrieb zahlreicher Erfolgsfilme unterschiedlichster Genres – dazu zählen u.a. DAS FÜNFTE ELEMENT, HANNIBAL, COUCHGEFLÜSTER, P.S. ICH LIEBE DICH, das BAD MOMS-Franchise, den Endzeit-Thriller GREENLAND sowie die TOBIS-Produktionen DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT, CATWEAZLE und EIN GANZES LEBEN oder auch Oscar-prämierte Filme wie BROKEBACK MOUNTAIN, 12 YEARS A SLAVE und THE FATHER.
Das in Berlin und München ansässige Unternehmen wird zukünftig weiterhin von Timm Oberwelland und Magnus Vortmeyer als Geschäftsführer vertreten. Oberwelland, als CEO bisher verantwortlich für Entwicklung, Produktion und Akquisition wird dabei zukünftig auch den Bereich TV Licensing übernehmen, während Vortmeyer, derzeit Managing Director Theatrical Distribution, zusätzlich den Home Entertainment Bereich verantworten wird. Der langjährige Controller der TOBIS, Martin Cremer wird zudem ab dem 1.4.2024 als Head of Finance zusätzliche Verantwortung im Bereich Finanzen übernehmen.
Timm Oberwelland und Magnus Vortmeyer:
„Theo Gringel hat die TOBIS in den vergangenen 32 Jahren maßgeblich mitgestaltet und zu einigen der größten Erfolge unserer Firmengeschichte beigetragen. Dabei war er immer die menschliche Konstante und der verlässliche Fels in der Brandung des über die Jahre stetig wachsenden TOBIS Teams. Er hat unser Unternehmen mit seiner Expertise und vor Allem mit seiner ruhigen Hand, kühlem Kopf und einem hohen Maß an Menschlichkeit geführt. Mit seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft geht eine Ära zu Ende. Eine neue beginnt, und umso mehr freuen wir uns, dass Theo der TOBIS weiterhin als Berater und Vertrauter zur Seite stehen wird. Und auch wenn er uns sicherlich noch viele Jahre unterstützen wird, gönnen wir ihm natürlich von Herzen die zusätzliche Zeit für die Verfolgung seiner Interessen abseits der TOBIS.“
Theo Gringel:
„Es war mir eine Freude, über drei Jahrzehnte lang im Namen des Hahns im Einsatz zu sein und meinen Beitrag in der Unternehmensentwicklung und -führung zu leisten. Die TOBIS wird weiterhin für beste Unterhaltung sorgen – im Kino und auf Bildschirmen, und ich freue mich darauf, Timm Oberwelland weiterhin beratend zur Seite zu stehen.“