PLAION übernimmt den digitalen Home Entertainment Vertrieb der TOBIS Library und Neuerscheinungen
München, 19. Februar 2025. TOBIS und PLAION PICTURES schließen eine umfangreiche Vertriebspartnerschaft: Ab April 2025 übernimmt PLAION PICTURES den digitalen Home Entertainment Vertrieb (TVoD, EST, SVoD und AVoD) aller Neuheiten sowie des hochkarätigen Katalogs des renommierten deutschen Independent-Verleihs TOBIS. Für die Auswertung im Pay 1 und Pay 2 Fenster sowie im TV zeichnet weiterhin TOBIS verantwortlich.
Zu den aktuellen Highlights von TOBIS gehören der Action-Thriller FLIGHT RISK (Platz 1 der US-Kinocharts, Dt. Kinostart: 20.02.25), GREENLAND: MIGRATION mit Gerard Butler, dessen Kinostart für Oktober 2025 geplant ist, sowie das ebenso packende wie hochaktuelle Drama HELDIN (Kinostart 27.02.25) der preisgekrönten Schweizer Filmemacherin Petra Volpe mit der vielfach ausgezeichneten Schauspielerin Leonie Benesch in der Titelrolle, das im Programm der diesjährigen Berlinale läuft.
Ergänzt wird das Line-up durch aktuelle Neuerscheinungen wie HORIZON und BETTER MAN sowie einen ebenso hochkarätigen wie umfassenden Katalog. Zu diesem zählen u.a. Titel wie THE FATHER, 12 YEARS A SLAVE, AMERICAN HUSTLE, DAS FÜNFTE ELEMENT, BAD MOMS 1 & 2 und PLÖTZLICH PAPA.
Die Vereinbarung umfasst auch den digitalen Vertrieb der traditionsreichen RIALTO FILM Library mit u.a. sieben Bud Spencer und Terence Hill Western und deutschen Klassikern wie ÖDIPUSSI, PAPPA ANTE PORTAS, den OTTO Filmen und vielen weiteren Highlights.
Timm Oberwelland und Magnus Vortmeyer, Geschäftsführer der TOBIS, freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit PLAION PICTURES:
„Die dynamische Entwicklung im digitalen Markt eröffnet uns neue, herausfordernde Vertriebswege. Mit PLAION PICTURES an unserer Seite, die dank ihrer jahrelangen Erfahrung in der Auswertung abseits von EST und TVoD über eine fundierte Expertise verfügen, sehen wir uns bestens aufgestellt und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und Fortführung der TOBIS-Erfolgsgeschichte im digitalen Bereich. Entscheidend für diese Partnerschaft war für uns auch der menschliche Aspekt. Wir denken, dass wir mit dem PLAION-Team Kolleg:innen an unserer Seite haben, die sich mit der gleichen Leidenschaft und Energie wie wir für den digitalen Vertrieb unserer Filme einsetzen werden.“
Jochen Walter, Geschäftsführer PLAION PICTURES:
„Mit der nun getroffenen Vereinbarung setzen wir unseren Wachstumskurs weiter fort. Der Fokus liegt hierbei zunehmend auf dem digitalen Home Entertainment Vertrieb. Hier profitieren Anbieter verstärkt von unserer digitalen Wertschöpfungskette. Mit TOBIS haben wir nun einen Partner gewonnen, der seit über 50 Jahren zeigt, dass Qualität und kommerzieller Erfolg Hand in Hand gehen können. Das Team um Timm Oberwelland und Magnus Vortmeyer ist einfach großartig. Umso mehr freuen wir uns über das nun entgegengebrachte Vertrauen.“
Durch die nun vereinbarte Zusammenarbeit baut PLAION PICTURES sein digitales Vertriebsportfolio weiter signifikant aus. Erst kürzlich hatte das Unternehmen mit Sitz bei München eine umfangreiche Kooperation mit Neue Visionen bekanntgegeben, die sowohl den physischen als auch digitalen Home Entertainment Vertrieb von Titeln wie EMELIA PERÉZ und MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER umfasst.
Für die TOBIS, die erstmalig die digitale Auswertung ihres Rechtekatalogs in die Hände eines anderen Vertriebs legt, übernimmt Tessa Heine als Digital Distribution Manager die Koordination mit PLAION PICTURES. Heine hatte bis dato den digitalen Vertrieb der TOBIS-Titel erfolgreich aufgebaut und geführt. Sie reportet an Katja Koch, die ab sofort die neu geschaffene Stelle des Head of Home Entertainment bei TOBIS übernehmen wird. Gemeinsam entwickeln die beiden mit den Kolleg:innen von PLAION PICTURES die Vermarktungs- und Vertriebsstrategien für zukünftige Neuveröffentlichungen und den Katalog der TOBIS. Vervollständigt wird das Tobis HE-Team durch Anna Gosch und Sascha Morawski als Produktmanager sowie Claudia Neumann im Bereich Reporting und Finance.
PLAION PICTURES (ehemals Koch Films) hat sich seit der Gründung im Jahr 2003 zu einem der führenden Independent-Filmvermarkter entwickelt. Das Unternehmen deckt die komplette Verwertungskette von Kino über Home Entertainment bis hin zur TV-Auswertung ab. Zu den preisgekrönten Kinohighlights des Portfolios zählen u.a. HERETIC mit Hugh Grant, LOVE LIES BLEEDING, ANATOMIE EINES FALLS (Goldene Palme 2023), der zweifache Oscar®-Gewinner THE WHALE, DIE FRAU IM NEBEL (Beste Regie in Cannes 2022), DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT, TITANE (Goldene Palme 2021) und der 4-fache Oscar®-Gewinner PARASITE (1 Mio. Kinobesucher:innen). 2024 wurde PLAION PICTURES mit dem Verleiherpreis des BKM ausgezeichnet. Ein eigener B2C-Shop ermöglicht eine europaweite Auslieferung. Außerdem setzt PLAION PICTURES auf den Wachstumsmarkt der digitalen Kanäle: Hierzu zählen die Amazon-Channels „Moviedome“, „Superfresh“, „Battlezone“, „Galactic Stream“ und „Aniverse“, der größte deutsche Streaming-Channel für Anime-Fans. Seit der Akquise der Berliner Spotfilm Networx GmbH verfügt PLAION PICTURES zudem über „Netzkino“, Deutschlands größten YouTube-Kanal für Spielfilme.
PLAION PICTURES gehört als 100%ige Tochter der PLAION GmbH (vormals Koch Media GmbH) an. Bereits 2018 wurde das Mutterunternehmen Teil der schwedischen Embracer Group. Komplettiert wird die PLAION-Unternehmensfamilie durch den auf Kinder- und Familienfilme spezialisierten Weltvertrieb Sola Media sowie Anime Ltd., welche sich auf die Vermarktung von japanischen Animationsfilmen und -serien, Soundtracks und Merchandise-Produkten spezialisiert hat. Mit mehr als 2.200 Mitarbeitenden weltweit und einer breiten Diversifizierung in den Bereichen Games und Merchandise sowie Filmvermarktung ist PLAION auf dem Weg, das erste voll integrierte, unabhängige Medienunternehmen Europas zu werden.
TOBIS – die mit dem Hahn! – ist seit mehr als 50 Jahren einer der bedeutendsten und erfolgreichsten unabhängigen Filmverleiher Deutschlands. Seit der Gründung im Jahr 1971 begeisterte TOBIS mehr als 250 Millionen Kinobesucher:innen im deutschsprachigen Raum dank eines vielfältigen Portfolios von mehr als 450 nationalen und internationalen Titeln, das Klassiker unterschiedlichster Genres beinhaltet, so u.a. den SciFi-Blockbuster DAS FÜNFTE ELEMENT, die Romanze P.S.ICH LIEBE DICH, den Endzeit-Thriller GREENLAND oder das BAD MOMS-Franchise, ebenso Oscar-nominierte und -prämierte Filme wie AMADEUS, DER PIANIST, BROKEBACK MOUNTAIN, 12 YEARS A SLAVE oder THE FATHER sowie deutsche Spielfilmklassiker von bzw. mit Loriot, Otto, Bud Spencer/Terence Hill, Edgar Wallace und Karl May.
Timm Oberwelland und Magnus Vortmeyer bilden die Geschäftsführung des Unternehmens. Neben dem klassischen Vertrieb von internationalen Filmen in den Bereichen Kino, TV, Home Entertainment bzw. VoD sowie dem Filmrechtehandel sind in den letzten Jahren verstärkt die Produktion von deutschen Filmen sowie internationalen Koproduktionen in den Fokus der Aktivitäten von TOBIS gerückt, darunter u.a. die eigenproduzierten und für den deutschen Filmpreis nominierten Filme DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT und EIN GANZES LEBEN sowie ebenso nominierte oder prämierte Koproduktionen wie DIE UNSICHTBAREN, IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT, DIE HEINZELS, DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT oder die Dokumentation WUNDERLAND.
‘OSCAR®’ is the registered trademark and service mark of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.