THE MAGIC FLUTE - DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE

Überraschend gefühlvoll: 12 Fakten über „Game of Thrones”-Star Iwan Rheon

Iwan Rheon
Deutschlandpremiere THE MAGIC FLUTE – DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE, Rechte bei TOBIS/Kurt Krieger

Ausgerechnet als sadistischer Widerling aus Game of Thrones” wurde Iwan Rheon weltbekannt. Von der Rolle, die ihn berühmt (und verhasst) machte, hat er sich längst verabschiedet. Nun ist Iwan Rheon in seinem neuen Kinofilm als schelmischer Vogelfänger zu sehen.

Ramsay Bolton, der mit Freude andere Menschen quält und seinen Hunden zum Fraß vorwirft, spielte Iwan Rheon in „Game of Thrones" erschreckend überzeugend. Dabei ist der smarte Waliser eigentlich eine empfindsame Musikerseele. Mit seiner Stimme und einer überraschenden Leichtigkeit beeindruckt Iwan Rheon das Kinopublikum nun in THE MAGIC FLUTE - DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE. Was dich erwartet, erfährst du in der Vorschau zum Film. Direkt darunter heißt es Vorhang auf für einen neuen Iwan Rheon, den wir dir in 12 Fakten vorstellen!

 

Fakt #1:

Zum Schauspiel kam Iwan Rheon dank einer Beeinträchtigung, denn er hat Dyslexie, also Schwierigkeiten, Buchstaben bzw. Wörter zu lesen: 

„Beim Schauspielern stehst du mit beiden Beinen aufrecht. Es ist kreativ. In den Unterrichtsstunden dazusitzen und zu schreiben war bei meiner Dyslexie nicht gerade ideal für mich. Etwas mit meiner Stimme zu tun, war für mich ein schöner Ausgleich.”

Fakt #2:

Seine Muttersprache ist Walisisch. Obwohl er auch englischsprachig aufgewachsen ist, musste er mit 17 Jahren zu Beginn seiner Schauspielkarriere erst lernen, seine Texte in Englisch aufzusagen. Wie das klingt, wenn Iwan Rheon in seiner Muttersprache spricht, kannst du dir hier anhören:

Fakt #3:

Eigentlich sprach Iwan Rheon (mit hunderten anderen Schauspielern) für die Rolle des Jon Snow in „Game of Thrones” vor. Zusammen mit Kit Harington war er der Favorit. Wie das Rennen ausging, ist bekannt. 

Ein paar Jahre später erinnerten sich die Showrunner aber an ihn und er bekam die Rolle des Ramsay Bolton. Wenn wir uns Iwan Rheon hier ansehen, können wir verstehen, warum er zumindest optisch auch als Jon Snow in Frage kam:

Fakt #4:

Iwan Rheon legte die Rolle des Fieslings Ramsay als Mischung aus Heath Ledgers Joker, dem Teufelsbraten Dennis aus dem gleichnamigen Kinderfilm mit Walter Matthau und dem cholerischen Oasis-Sänger Liam Gallagher an.

Fakt #5:

Iwan Rheon machte seine Sache als Ekelpaket so gut, dass er 2016 nach mehreren Umfragen von der New York Times zum „meistgehassten Mann im Fernsehen” erklärt wurde. Oder besser gesagt seine Rolle.

Fakt #6:

Seine Game of Thrones-Figur ist auch eine Hommage an seine Lieblingsband, denn Iwan Rheon ist ein riesiger Oasis-Fan:

„Ich bin mal auf der Straße an Noel Gallagher vorbeigelaufen und alle meinten ,Los, sprich doch mit ihm, er ist einer deiner Helden!’. Ich habe ihn lieber in Ruhe gelassen. Ich wüsste nicht, was ich zu ihm sagen sollte. Und er würde wahrscheinlich sagen ,Verpiss dich.’ Und das mit Recht.”

Fakt #7:

Sogar er war froh, als Ramsay Bolton starb. Vielleicht, weil sein Charakter beim Publikum so verhasst war. Aber auch, weil er es aus Rheons Sicht verdiente. Sein Tod ist einer der grausamsten der Serie, was bei „Game of Thrones" schon was heißen will.

Fakt #8:

Im echten Leben sind die ehemaligen GOT-Bösewichte Ramsay Bolton und sein Opfer Theon Graufreud (Alfie Allen) dicke Freunde.

Fakt #9:

Dass er bislang kein großer Star geworden ist, stört Iwan Rheon überhaupt nicht:

„Ich führe ein ziemlich normales Leben, in dem ab und zu etwas Besonderes passiert. Ich tue gern normale Sachen. Ich mag es, den Zug zu nehmen und abzuwaschen. Man dreht leicht durch in diesem Business, in dem dir alles abgenommen wird. Du wirst abgeholt, überall hingefahren, bekommst Geschenke und der ganze Wahnsinn.”

 

Fakt #10:

Iwan Rheon ist ein engagierter Klimaaktivist, der sich für die Erhaltung der Artenvielfalt und eine klimafreundliche Politik Großbritanniens einsetzt.

Fakt #11:

Lange bevor Iwan Rheon zum Schauspiel kam, schrieb er eigene Songs. Mittlerweile ist er ein versierter Songwriter und Sänger, der am liebsten über die ganz großen Gefühle singt. 

 

Fakt #12:

2002 wollte er für Großbritannien am Eurovision Song Contest teilnehmen, wurde aber in der Vorrunde rausgewählt. Auf seinen großen Durchbruch im Musikbusiness wartet er noch. Dank THE MAGIC FLUTE erfahren nun aber mehr Menschen von seinem Talent!

 

Wenn auch du eine ganz neue Seite von Iwan Rheon sehen willst, dann ab ins Kino zu THE MAGIC FLUTE - DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE.

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.