GREENLAND 2

Von GREENLAND bis 300: Die 9 coolsten Gerard Butler-Filme

Gerard Butler
GREENLAND 2, Rechte bei Tobis

Ein Mann, ein Wort. Der Mann ist Gerard Butler. Das Wort: Coolness! Der charismatische Schotte ist ein Garant für beste Unterhaltung – mal stylisch, mal dreckig, aber immer souverän.

Mit GREENLAND 2 liefert Gerard Butler den nächsten Kinokracher, der sich gewaschen hat: Spektakuläre Bilder, knackige Action und eine ordentliche Portion Herz. Denn als Familienvater, der den Einschlag des Kometen Clarke im ersten Teil überlebt hat, kämpft er sich mit Frau und Kind nun durch den Trümmerhaufen, zu dem die Erde geworden ist. 

  

Morena Baccarin, Gerard Butler, Roman Griffin Davis
GREENLAND 2, Rechte bei Tobis

Wie schafft es Butler, zwischen Kometenhagel und Massenpanik so cool zu bleiben? Wir haben uns das Ranking seiner besten Filme – geordnet nach ihrem Coolness-Level – angesehen und festgestellt: Der Mann hat schon so einiges erlebt!

Platz #9: GREENLAND (2020)

Mit GREENLAND schenkte uns Ric Roman Waugh einen geerdeten, realistischen Katastrophenfilm, der die Weltuntergangs-Action wohl dosiert. Zwischen dem brennenden Himmel und dem plündernden Mob bleibt Gerard Butler der Fels in der Brandung, immer das Ziel vor Augen: Seine Familie in Sicherheit zu bringen. Einen Vater, der nicht zum übermenschlichen Helden mutiert, aber trotzdem Sicherheit und Zuversicht ausstrahlt, finden wir cool!

 

Coolness-Level: 7/10

Platz #8: PLANE (2023)

Gerard Butler als Pilot im Ausnahmezustand? Funktioniert überraschend gut! Da Butler seine Krisenfestigkeit bereits in einigen Filmen bewiesen hat, nimmt man ihm seinen Kapitän Brodie Torrance, der selbst in schweren Unwettern noch Witze reißt, gerne ab. Auch, als er sich auf einer einsamen Insel, umzingelt von Terroristen, durchschlagen muss, denkt man: Wenn einer das kann, dann der! Hilfe bekommt Butler in Gestalt eines zwielichtigen Kriminellen, gespielt von Mike Colter. Butler und Colter servieren uns als Duo, das gerne auch mal einen derben Spruch raushaut, klassische Action mit 90s-Vibes.

 

Coolness-Level: 7/10

Platz #7: OLYMPUS HAS FALLEN (2013)

Wenn es um Coolness geht, darf ein Film von Antoine Fuqua natürlich nicht fehlen. Der Mann drehte mit Coolio das Musikvideo zu „Gangsta’s Paradise“ und schuf mit Denzel Washington in der THE EQUALIZER-Trilogie einen der abgebrühtesten und spannendsten Agenten der Filmgeschichte. Mit Butler begründete Fuqua die FALLEN-Reihe. In OLYMPUS HAS FALLEN spielte Butler zum ersten Mal den Ex-Elitesoldaten Mike Banning, der sich Terroristen entgegenstellt. Dabei steckt er so viel ein, wie er austeilt. Butlers Banning ist ein bodenständiger, dreckiger Action-Held, der alten Recken wie John McClane alle Ehre macht. 

 

Coolness-Level: 8/10

Platz #6: LARA CROFT: TOMB RAIDER – DIE WIEGE DES LEBENS (2003)

Angelina Jolie ballert, schwingt und kämpft sich als Videospiel-Ikone Lara Croft durch dieses Abenteuer. Mit einem Augenzwinkern meistert Lara selbst die absurdesten Stunts und wurde mit ihrem frechen, selbstbewussten Auftreten zum absoluten Highlight der Reihe. Nicht einfach, neben ihr als Mann zu bestehen. Außer man ist Gerard Butler. Der bietet der Amazone als charismatischer Ex-Lover und Partner-in-Crime Paroli.

 

Coolness-Level: 9/10

Platz #5: DIE HERRSCHAFT DES FEUERS (2003)

Mittelalter meets Mad Max! Das ist doch mal eine Apokalypse, die richtig cool klingt: Drachen sind aus ihrem Jahrhunderte dauernden Tiefschlaf erwacht und machen nun Jagd auf Menschen. Dabei sehen nicht nur die Biester unverschämt gut aus! Christian Bale präsentiert lässig seinen gestählten Body und haust mit seinem Kumpel Gerard Butler in einer Männer-WG, die dem Untergang der Menschheit mit Galgenhumor trotzt. Und dann wäre da natürlich noch Matthew McConaugheys Auftritt als Glatzkopf-Yankee, der Gerard Butler zu einem der herrlichsten Filmzitate inspiriert: „Es gibt nur eins, das noch schlimmer ist als Drachen … Amerikaner.“

 

Coolness-Level: 9/10

Platz #4: CRIMINAL SQUAD (2018)

Kein überflüssiges Gequatsche, keine Gnade. Momente der Schwäche kann sich Big Nick (Gerard Butler) nicht erlauben, denn der Detective hat es mit den ganz harten Jungs zu tun. Als „bad Cop“ darf sich Butler hier mal so richtig schön die Hände schmutzig machen. CRIMINAL SQUAD ist einfach pures Adrenalin und Testosteron. Die gelungene Kombi aus Action und Heist erinnert an HEAT (1996) und muss den Vergleich mit dem großen Klassiker nicht scheuen. 

 

Coolness-Level: 10/10

Platz #3: GESETZ DER RACHE (2009)

Nachdem der Vorzeige-Papa Clyde Shelton (Butler) mit ansehen musste, wie der Mörder seiner Familie ungeschoren davonkommt, reaktiviert er seine dunkle Vergangenheit. Jahrelang war Shelton quasi der Jigsaw der US-Geheimdienste: ein Spezialist für tödliche Fallen. Und genau wie Jigsaw liefert sich Shelton ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel mit seinen Verfolgern, das für seine Opfer meistens tödlich ausgeht. Obwohl Butler einen Mann spielt, der auf seinem persönlichen Rachefeldzug sämtliche Moral über Bord wirft, feierte ihn das Publikum. Wohl auch, weil er dabei verdammt cool rüberkommt. Der bissige Revenge-Thriller ist einer der besten Butler-Filme überhaupt.

 

Coolness-Level: 10/10

Platz #2: ROCKNROLLA (2009)

Tom Hardy und Idris Elba vor der Kamera, Guy Ritchie dahinter – fertig ist die heilige Dreifaltigkeit der Coolness. Selbst, wenn die von Butler, Hardy und Elba gespielten Nachwuchsgangster der Londoner Unterwelt beim Versuch, die Ladies zu beeindrucken oder ein Fluchtauto zu kapern, kläglich scheitern, sind sie doch stets extrem lässig, ultra stylisch und verdammt zitierfähig! 

 

Coolness-Level: 10/10

Platz #1: 300 (2007)

Das! Ist! Spartaaaaa! Mit einem kräftigen Fußtritt befördert Zack Snyders Kunstwerk alle anderen Filme ins Nirvana. Für die Rolle des legendären Königs Leonidas brachte sich Gerard Butler in die Form seines Lebens. Nahezu alle der beeindruckenden Actionsequenzen konnten ohne Stuntdouble gedreht werden. Unvergessen ist die Metzelorgie, in der Leonidas seine Gegner in einer einzigen, ungeschnittenen Szene niedermäht. Leonidas ist aber nicht nur ein unerschrockener Anführer, der seine Männer zu jedem noch so aussichtslos scheinenden Sieg auf dem Schlachtfeld brüllt, sondern auch ein Ehemann, der seiner Königin auf Augenhöhe begegnet. 300 ist einfach nicht zu toppen!

 

Coolness-Level: 12/10

In GREENLAND 2 stellt sich Gerard Butler nun den Naturgewalten, die der Kometeneinschlag auf der Erde entfesselt hat. Ob der unverwüstliche Schotte auch diese Extremsituation übersteht, erfährst du ab dem 8. Januar nur im Kino! 

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.