Als Hexe Bibi zauberte sich Lina Larissa Strahl für immer in die Herzen der jungen Zuschauerinnen! Was würde sie machen, wenn sie wirklich zaubern könnte? Das und mehr verraten wir dir in 19 Fakten!
Nach vier „Bibi & Tina"-Filmen widmet sich Lina Larissa Strahl ihrer zweiten großen Leidenschaft, dem Singen. Umso besser, dass sie in ihrem Film UGLYDOLLS gleich beides darf. Mach dich bereit für eine geballte Ladung Lina-Facts!
Obwohl Lina Larissa Strahl megaerfolgreich ist, ist sie ganz bescheiden geblieben:
„Also ich hätte mich nicht genommen bei „Bibi & Tina“ (lacht). […] Die haben damals gewusst, dass ich singen kann und haben wohl einfach nach einem frischen Mädel gesucht, was nicht ganz bescheuert ist.”
Für die Chance, die Regisseur Detlev Buck ihr gegeben hat, ist Lina Larissa Strahl ihm bis heute wahnsinnig dankbar.
Lina bleibt immer ganz nah an ihren Fans. Für ihre jungen Zuschauer der „Bibi & Tina"-Reihe, die glaubten, dass sie wirklich zaubern kann, hat sich Lina Larissa Strahl einen kleinen Zaubertrick ausgedacht, um sie nicht zu enttäuschen, wenn sie sie auf der Straße treffen. Sie „verzauberte” einfach ihre jeweilige Begleitung und ließ diese zum Beispiel nach dem berühmten „Hex hex” Luftsprünge machen
In einem Interview mit dem Ajouré-Magazin verriet Lina, was sie zaubern würde, wenn sie wirklich zaubern könnte: Weltfrieden!
Die Bibi-Darstellerin hat den Pferdesattel und den Besen gegen das Mikrofon eingetauscht. Als Sängerin hat Lina Larissa Strahl schon drei Alben rausgebracht und füllt regelmäßig die Konzerthallen.
Lina macht nicht nur auf der Bühne und vor der Kamera eine gute Figur, sondern auch auf spiegelglattem Eis! Bei der Sat1-Sendung „Dancing on Ice" schaffte sie es 2019 ins Finale und belegte den dritten Platz. Für viele Zuschauer hätte sie den Pokal mehr als verdient gehabt.
Wenn man so ergebene Fans hat, dass sie sich eine eigene Bezeichnung geben, ist man ganz oben angekommen. Justin Bieber hat die „Beliebers”, Hardcore-Fans von „One Direction" nennen sich „Directioners” – und dann kommt Lina! Mit ihrer Schauspielerei und ihrer Musik hat sich Lina Larissa Strahl mittlerweile eine riesige Fangemeinde aufgebaut. Ihre treuesten Fans bezeichnen sich selbst als „Strahler".
Als Teenager war Lina selbst riesiger Fan der Band „One Direction”. Als sie auf der Fashion Week in Berlin das Ex-Mitglied Liam Payne traf, wurde sie zum aufgeregten Fangirl. Dieses süße Grinsen sagt wohl alles. ;)
Lina war außerdem Fan von Disney-Serien, in denen es um Musik ging und hat früher gerne „Hannah Montana” geguckt. Es dauerte nicht lange und sie stand 2017 selbst vor der Kamera für eine Disney-Serie! In „The Lodge” spielt Lina eine Sängerin, die mit ihren eigenen Songs erfolgreich werden will...
„The Lodge" war nicht die erste Zusammenarbeit mit Disney. Lina durfte 2016 einer der coolsten Disney-Figuren ihre deutsche Stimme leihen.
Für die selbstbewusste „Vaiana", die ihren eigenen Weg geht und sich selbst immer treu bleibt, hätte es keine bessere Besetzung geben können, denn…
Eine von Linas wichtigsten Messages lautet: Lass dich nicht verbiegen! Darüber singt sie auch in vielen ihrer Songs, so wie in „Hype" oder „Wie ich bin":
„Doch ich will sein wie ich bin
So jung, so laut, so leicht
Oh ich will sein wie ich bin
So unbeschwert, so frei
Ich will so sein wie ich bin!
Und wenn dir das nicht reicht
Dann tut's mir leid”
Obwohl Lina über 600.000 Follower auf Instagram und mehr als 380.000 Abonnenten auf YouTube hat, sieht sie sich nicht als Influencerin. Trotzdem ist sie sich bewusst und stolz darauf, ihren jungen Fans ein Vorbild zu sein.
Weil Lina Larissa Strahl weiß, dass viele Mädchen zu ihr aufblicken, findet sie es wichtig, zu bestimmten Themen eine klare Haltung zu zeigen. In Interviews sagt sie offen, dass sie gegen Rechts und für den Klimaschutz ist. Sie ist von den „Fridays for Future”-Aktionen total begeistert und will gerne bei einer mitmachen.
Ihr Selbstbild macht Lina Larissa Strahl nicht von der Meinung anderer abhängig. Genau wie ihre Figur Moxy in UGLYDOLLS steht Lina immer zu sich selbst.
„Ich möchte den Leuten da draußen zeigen, gerade natürlich auch den Jüngeren, dass es gesund ist, auf sich selbst zu vertrauen. Und dass es ungesund ist, sich auf Social Media immer nur in Bestform zu zeigen, und seine persönlichen und inneren Werte von Likes und Follower-Zahlen abhängig zu machen.”
Als Hannah Montana-Fan hat Lina Larissa Strahl Miley Cyrus’ Karriere und deren krassen Wandel durch einige Skandale genau verfolgt und festgestellt, dass sie nie die deutsche Miley Cyrus sein will:
„Ich bin vielmehr eine kleine Maus. Ich gehe nicht feiern, trinke nicht, rauche nicht. Ich wüsste gar nicht, womit ich einen Skandal provozieren könnte?”
Das bedeutet nicht, dass Lina Larissa Strahl nicht auch ein bisschen auf den Putz hauen kann, wie sie in ihrem Song „Rebellen” beweist. Darin geht es ihr darum, für sich selbst einzustehen. Und wer ganz genau hinhört, findet ein Loriot-Zitat im Songtext! Wie cool ist das denn?
Auch in Liebesdingen nimmt Lina Larissa Strahl ihr Glück in die eigenen Hände. Sie hat ihren Freund Tilman Pörzgen angesprochen und nicht locker gelassen, bis die beiden ein Paar wurden. Im Interview mit der BRAVO verriet ihr Freund, wie das war:
„Lina hat damals den ersten Schritt gemacht, nicht lockergelassen und mich quasi erobert."
Seit 2016 sind die beiden unzertrennlich und arbeiteten nach „Bibi & Tina" in UGLYDOLLS wieder zusammen an einem Film. Lina spricht die Hauptfigur Moxy und Tilman den lustigen Lucky Bat. :)
Von Schauspielerei und Musik ließ sich Lina nicht ablenken. Neben ihrem Megaerfolg im Film- und im Musikbusiness hat sie ihr Abi mit 1,9 bestanden.
Sie denkt auch immer mal wieder darüber nach, noch zur Uni zu gehen und zu studieren.
Leider konnte Lina Larissa Strahl nicht selbst die „Vaiana”-Songs singen. In einem Interview betonte Lina, dass sie die Songs hätte singen dürfen und ist sehr traurig darüber, dass das nicht geklappt hat. Das hat den einfachen Grund, dass sie für die Gesangsaufnahmen keine Zeit hatte, da sie zu der Zeit zu beschäftigt mit ihrer eigenen Musik war.
Naja, zumindest spricht sie eines in ihrem Film UGLYDOLLS.
Für den knuffigen Animationsfilm hat sich Lina bei ihrem vollgepackten Terminkalender gerne Zeit genommen. Als Synchronstimme des süßen Kuscheltiers Moxy, das wegen seiner Fehler aussortiert wurde, singt sie auch alle Gesangseinlagen selbst. Das hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie auch ihre Fans daran teilhaben ließ.
Das kleine Energiebündel Moxy aus UGLYDOLLS glaubt unerschütterlich an das Gute und geht selbstbewusst seinen ganz eigenen Weg. Klingt total nach Lina Larissa Strahl, oder? Wenn du Linas unverwechselbare Stimme in Gute-Laune-Songs mit einer tollen Message hören willst, kannst du dir den Film direkt mit einem Klick hier nach Hause bestellen!
Einen kleinen Vorgeschmack, wie das klingt, gibt's im Trailer:
Autor/-in: J.Leipnitz
Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube