Tobis Blog

Winnetou und Old Shatterhand erstmals in 4K Ultra HD

Terence Hill, Uschi Glas, Mario Adorf. Bildrechte bei Kurt Krieger
Terence Hill, Uschi Glas und Mario Adorf beim Gala Screening zum 60. Jubiläum von WINNETOU in München. Bildrechte bei Kurt Krieger

Am zweiten Adventssonntag wurde in festlichem Rahmen das 60. Jubiläum des Filmklassikers WINNETOU I in München gefeiert, wo fast auf den Tag genau, am 11.12.1963 die Welturaufführung stattfand.

In Anwesenheit von Mario Adorf, Uschi Glas und Terence Hill sowie zahlreichen Weggefährten wurde erstmals die restaurierte Fassung in einer 4K-Abtastung auf der großen Leinwand gezeigt. Der Abenteuerfilm, der immer noch ganze Generationen begeistert, ist ab sofort in einem limitierten Mediabook als 4K Ultra HD-Disc und Blu-ray im Handel erhältlich, inklusive vieler Informationen über die Drehorte und Einblicke hinter die Kulissen.

 

Herausgegeben wird die Neuauflage von Tobis Home Entertainment im Vertrieb von Leonine. Der großartig besetzte Film mit Lex Barker als Old Shatterhand, Pierre Brice als Winnetou und Mario Adorf als der Bösewicht Santer, basierend auf den Büchern von Karl May, ist unter der Regie von Harald Reinl und der Gesamtleitung von Horst Wendlandt von der Rialto Film 1963 entstanden. Der Erfolg war überwältigend und WINNETOU I wurde mit der Goldenen Leinwand für über 3 Millionen Besucher innerhalb von 12 Monaten und dem Bambi als erfolgreichster Film des Jahres 1964 ausgezeichnet.

Darum geht’s in WINNETOU I

Die Bahnlinie der Great Western Railroad wird auf Betreiben des Banditen Santer (Mario Adorf) mitten durch das Apachengebiet gelegt. Den durch die begradigte Streckenführung entstehenden Profit will sich Santer mit dem Bauleiter Bancroft teilen. Old Shatterhand (Lex Barker), der Vermessungsingenieur der Gesellschaft, durchschaut den hinterlistigen Plan – allerdings zu spät: Santer nimmt den Häuptlingssohn Winnetou (Pierre Brice) gefangen und liefert ihn dem verfeindeten Stamm der Kiowa-Indianer aus. Old Shatterhand gelingt es, Winnetou zu befreien – heimlich, der Indianer sieht seinen Helfer nicht einmal. Als die aufgebrachten Apachen anschließend das Eisenbahner-Camp angreifen, wird Old Shatterhand von Winnetou schwer verwundet und überwältigt. Er soll zusammen mit den anderen Gefangenen am Marterpfahl sterben ...

 

Terence Hill, Uschi Glas, Mario Adorf
Terence Hill, Uschi Glas und Mario Adorf beim Gala Screening zum 60. Jubiläum von WINNETOU in München. Bildrechte bei Kurt Krieger

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.