WUNDERLAND - VOM KINDHEITSTRAUM ZUM WELTERFOLG

„Wunderschön, genial, einfach unfassbar” – Das sagen Presse und Publikum zu WUNDERLAND

Gerrit Braun, Frederik Braun
Miniatur Wunderland Hamburg, Rechte bei Tobis, Foto: Johannes Rupf

Das Miniatur Wunderland in Hamburg begeistert jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Besucher:innen. Nun erobert die Dokumentation über die beliebteste Touristenattraktion Deutschlands die große Leinwand – und erweist sich auch im Kino als echter Publikumsmagnet!

In der außergewöhnlichen Dokumentation WUNDERLAND - VOM KINDHEITSTRAUM ZUM WELTERFOLG nehmen die Wunderland-Gründer Frederik und Gerrit Braun uns mit auf eine Reise durch ihren wahr gewordenen Traum und landen damit direkt am Startwochenende als bester Neustart auf Platz 3 der Kinocharts. Was sagen Publikum und Presse zum WUNDERLAND-Phänomen? Direkt unter der Vorschau zum Film haben wir Stimmen der Kinozuschauer:innen und Kritik gesammelt.

 

ALLE SPIELZEITEN HIER KLICKEN

So überwältigt zeigt sich ein Zuschauer Carsten Lorenz nach dem Kinoerlebnis:

„Meine Begeisterung ist riesengroß! Wahnsinnig tolle Kameraeinstellungen vom Miniatur Wunderland, zusammen mit emotionalen Schilderungen von Frederik und Gerrit, vielen Mitarbeitern, sowie der Familie Martinez aus Südamerika… Meine Faszination Wunderland hat noch mal ein neues Level erreicht.”

Worin genau die Faszination für die Zuschauer:innen besteht, beschreibt der Kölner Stadtanzeiger eindrücklich:

„Wenn die Kamera über hinreißend liebevoll nachgestaltete Miniaturen der Pyramiden von Gizeh gleitet, über den Petersdom, Las Vegas oder ausgedehnte Lavendelfelder, dann erlebt man wahre Wunderwerke der Modellbaukunst und Kabinettstücke der Macroobjektivfotografie. Das Auge darf also schwelgen.” 

 

WUNDERLAND - VOM KINDHEITSTRAUM ZUM WELTERFOLG, Rechte bei Tobis/B14Film

Und auch die Hamburger Morgenpost schwärmt:

„Der Film zeigt spektakuläre Detailaufnahmen aus der Modellwelt  - sie wirken stellenweise so realistisch, dass man als Zuschauer das Gefühl hat, über die Provence, Las Vegas oder den Hamburger Dom zu fliegen.”

Tilmann Gangloff vom Südkurier sieht ebenfalls in der „raffinierten Kameratechnik”, die „für einzigartige Bilder” sorge, die größte Stärke der Dokumentation::

„Seine eigentliche Faszination entfaltet der unkommentierte Film, wenn die Kamera die beiden Brüder begleitet oder selbst auf Entdeckungsreise geht und dank einer speziellen Schärfentiefe sowie eines ausgeklügelten Lichtkonzepts einzigartige und mit großer Filmmusik unterlegte Bilder produziert.”

Der von Sabine Howe emotional inszenierte Dokumentarfilm mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial über die Entstehungsgeschichte vom „Miniatur Wunderland“ in der Hamburger Speicherstadt beeindruckte das Publikum erstmals im Oktober 2023 beim Filmfest Hamburg und rührt gleichsam zu Tränen. Kinobesucher Alexander Dürr schreibt auf Facebook:

„Eine Doku wie das Wunderland, man wird immer wieder überrascht, hab mir ganz was anderes vorgestellt. Hatte zu Ende Tränen in den Augen. Genial.”

Volkhard Erbe pflichtet ihm bei:

„Der Film hat mich mega angefasst , wirklich sehenswert und sehr emotional. Mir sind auch die Tränen gekommen.”

 

Das Wunderland
WUNDERLAND - VOM KINDHEITSTRAUM ZUM WELTERFOLG, Rechte bei Tobis/B14Film

Kinogänger Roland Stenke war von seinem Filmerlebnis total geflasht:

„Der reine Wahnsinn! Wunderschön, genial, einfach unfassbar!”

Dem heute journal geht es genau so wie dem Kinopublikum: 

„Es gibt sie noch: Die Eisenbahn, die begeistert. Über die man fast weinen muss, aber eben vor Rührung und Glück”.

Besonders die emotionalen Momente zeichnen die Dokumentation laut ZDF-Redaktion aus:

„Diese Momente sind es, die aus WUNDERLAND einen wunderbaren Film machen. Die den Zuschauer mitnehmen in eine Welt, in der Fantasie alle Grenzen aufhebt. Vielleicht braucht es gerade das, in diesen Zeiten.“ 

Filmstarts.de kürte WUNDERLAND - VOM KINDHEITSTRAUM ZUM WELTERFOLG als besonders faszinierende deutsche Filmproduktion im Rahmen ihrer Initiative „Deutsches Kino ist (doch) geil!“ zum Film des Monats. Neben den „regelrecht poetischen Bildern” lobt Kritiker Oliver Kube den „exzellent passenden, verspielt-melancholischen Score” und kommt zu einem durchweg positiven Fazit: 

 

Diese Einladung nimmt das Publikum tatsächlich an. Iris Reiss schreibt nach ihrem Kinobesuch von WUNDERLAND auf Facebook:

„Er war 'plötzlich' fertig und ich doch noch gar nicht fertig mit träumen, hätte ewig weitergehen können. Total schön!”

Eine solche Zuschauerreaktion sah der Sender SWR 2 bereits voraus:

 

Und auch das Kinomagazin Cinema rechnete mit Begeisterung unter dem Publikum:

„Die Doku zelebriert die Detailverliebtheit, zeigt erfrischend ehrliche Chefs und inspiriert dazu, Dinge neu zu denken. Dadurch springt die Begeisterung für das Projekt auf die Zuschauer über.”

Genau so empfindet das der WUNDERLAND-Kinobesucher Sven Kläschen dann auch:

„Es war so unglaublich schön. Danke für diesen unvergesslichen Abend. Werde den Film weiterempfehlen. Das muss man gesehen haben.”

Für alle, die für die Dauer eines Kinofilms in eine andere, fantastische Welt abtauchen und mal wieder so richtig träumen wollen, ist WUNDERLAND - VOM KINDHEITRTRAUM ZUM WELTERFOLG also ein absolutes Muss! Der Film läuft jetzt im Kino!

ALLE SPIELZEITEN HIER KLICKEN

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.