Die Filmkarriere an der Seite von George Clooney starten? Kann man machen, dürfte sich Shailene Woodley gedacht haben. Gleich mit ihrer ersten Kinorolle in THE DESCENDANTS gelang ihr der perfekte Aufschlag in Hollywood. Heute gilt die 31-jährige Kalifornierin als eine der talentiertesten Schauspielerinnen ihrer Generation.
Ihrem Ruf macht Shailene Woodley in ihrem neuen Kinofilm CATCH THE KILLER alle Ehre. In dem Thriller, in dem sie sich an die Fersen eines gefährlichen Killers heftet, erinnert sie an Jodie Foster, die in DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER ebenfalls als junge Ermittlerin für das FBI auf Spurensuche ging. Höchste Zeit, sich die Arbeit von Shailene Woodley einmal genauer anzusehen. Bevor wir zu ihrem aktuellen Kinofilm kommen, stellen wir die bisherigen Highlights ihrer Karriere vor, geordnet nach der Bewertung der größten Filmcommunity IMDb.
„Wie ein weißer Vogel im Schneesturm" verschwindet eines Tages die Mutter (Eva Green) der von Shailene Woodley gespielten Kat Connor. Sie und ihr Vater (Christopher Meloni) sind ebenso ratlos wie die Polizei, weshalb Kats Leben zunehmend aus den Fugen gerät.
Das in den späten 1980er- bis frühen 1990er-Jahren angesiedelte Drama ist hierzulande leider nicht wirklich bekannt. In deutschen Kinos lief der Film sogar nur im Rahmen des Fantasy Filmfest. Das ist schade, denn die Verschmelzung von Thriller- und Coming of Age-Elementen machen die Romanverfilmung zu einem interessanten filmischen Kleinod. Das sensible und authentische Schauspiel von Shailene Woodley trägt dazu natürlich auch einen großen Teil bei.
IMDb-Wertung: 6,4
Tami (Shailene Woodley) reist nach Tahiti, um dort das Abenteuer ihres Lebens zu erleben. Und tatsächlich verbringt sie eine aufregende Zeit mit dem jungen Richard (Sam Claflin), mit dem sie frischverlobt auf eine Segelfahrt geht. Doch als das Boot auf hoher See in einen verheerenden Sturm gerät, stellt sich schnell die Frage, ob Tami dieses Abenteuer lebend überstehen wird.
Das Drama beruht auf der wahren Geschichte von Tami Oldham, die tatsächlich mit ihrem Verlobten ein schreckliches Schiffsunglück erlitt und sich auf einem gekenterten Segelboot ganz allein bis zur Küste Hawaiis durchschlug. Oldham war von Woodleys Porträt ihrer selbst begeistert. Die ging für die Rolle bis an ihre körperlichen Grenzen und darüber hinaus, denn die Drehtage waren mit bis zu 14 Stunden besonders lang und da auf offenem Meer gedreht wurde, hatten die Darsteller:innen noch vor der ersten Klappe bereits zwei Stunden Fahrt auf hoher See hinter sich. Die strapaziösen Dreharbeiten rangen Shailene Woodley eine umso stärkere Performance ab.
IMDb-Wertung: 6,6
DIVERGENT ist der erste Teil der dystopischen DIE BESTIMMUNG-Trilogie, die wiederum auf der gleichnamigen Romanreihe von Veronica Roth basiert. Das Science-Fiction-Abenteuer spielt im düsteren Chicago der Zukunft. In einer Welt, in der die Bevölkerung in 5 verschiedene Fraktionen eingeteilt wird, ist Shailene in der Rolle der Protagonistin Tris in Schwierigkeiten: Als sogenannte „Unbestimmte“ passt sie zu keiner der Fraktionen und steht bald zwischen den Fronten der sich bekriegenden Gruppen.
Der Auftakt der Trilogie gilt unter Kritiker:innen als der beste der drei Filme. Shailene Woodley wandelt darin auf den Spuren von Jennifer Lawrence, die bereits als Katniss Everdeen in DIE TRIBUTE VON PANEM - THE HUNGER GAMES (2012) überzeugte. DIE BESTIMMUNG - DIVERGENT war zwar nicht so erfolgreich wie der erste Teil der PANEM-Reihe, Shailene begeistert als toughe Heldin aber dennoch auf ganzer Linie. Auch die eingefleischten Fans der Romanvorlage waren mit der Wahl von Shailene als Tris sehr zufrieden.
IMDb-Wertung: 6,6
Jennifer Stirling (Shailene Woodley) ist gefangen in einer lieblosen Ehe mit ihrem wohlhabenden Mann Laurence (Joe Alwyn). In dem Reporter Anthony (Callum Turner) findet sie ihren Seelenverwandten. Da ihre Liebe im England der 60er Jahre im Verborgenen bleiben muss, schreiben sie sich heimlich Briefe. Bis Jennifer eines Tages nicht mehr antwortet ...
Die Neftlix-Romanze, die in zwei Zeitebenen erzählt ist, zeigt Shailene Woodley als gutsituierte Hausfrau der 60er Jahre, die für ihren Luxus einen hohen Preis zahlt. Den inneren Kampf einer Frau, die einerseits versucht, die Fassade der glücklichen Ehe pflichtbewusst aufrecht zu erhalten, während sie nach der Kraft sucht, sich aus der unheilvollen Verbindung zu befreien, nimmt man Woodley jederzeit ab.
IMDb-Wertung: 6,7
6 Jahre lang begeisterte Gerichtsmedizinerin Jordan Cavanaugh in der Krimi-Serie CROSSING JORDAN viele Fans. Auch Shailene Woodley hatte ihren Anteil daran, spielte sie doch in insgesamt 4 Episoden die junge Version der Hauptfigur. Damals hätte wohl niemand vermutet, dass Shailene eines Tages die Bekanntheit der Hauptdarstellerin Jill Hennessy in den Schatten stellen würde.
IMDb-Wertung: 7,0
Weil sie gerade zufällig auf der Toilette sind, überleben die Teenagerinnen Vada (Jenna Ortega) und Mia (Maddie Ziegler) ein Schulmassaker. In den Tagen nach der Schießerei ist das Leben, das sie kannten, vorbei. Schwer traumatisiert finden die beiden Schülerinnen, die aus völlig verschiedenen Welten kommen, nur aneinander Halt.
Das Drama der Nachwuchsregisseurin Megan Park, die auch das Drehbuch schrieb, bannt den Albtraum einer jeden Familie eindrücklich auf die Leinwand. Park, die Shailene Woodley seit ihren gemeinsamen Anfängen aus der US-Serie THE SECRET LIFE OF THE AMERICAN TEENAGER (2008-2013) kannte, besetzte sie als Therapeutin für die traumatisierte Vada. In Zusammenarbeit mit ihren herausragenden Hauptdarstellerinnen Jenna Ortega und Maddie Ziegler ist Megan Park ein lebendiges und starkes Porträt der Generation Z gelungen.
IMDb-Wertung: 7,0
Zarte 20 Jahre jung war Shailene Woodley, als sie für die Indie-Produktion vor der Kamera stand. Das Drama erzählt von einem ungleichen Liebespaar, dessen Beziehung durch die unterschiedlichen Lebenseinstellungen der beiden Partner auf eine harte Probe gestellt wird.
Der Film ist aber nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern behandelt auch Themen wie zerrüttete Familienverhältnisse und Alkoholismus. Zudem vermittelt THE SPECTACULAR NOW glaubhaft und realistisch den schleichenden Übergang von der Jugend zum Leben als Erwachsene:r.
IMDb-Wertung: 7,1
Der Fall des ehemaligen CIA-Agenten Edward Snowden, der die unlauteren Überwachungsmethoden des Geheimdienstes NSA öffentlich machte, ist weltweit bekannt. 2016 brachte Oscar-Regisseur Oliver Stone die Verfilmung der Ereignisse rund um Snowden ins Kino. Mit an Bord war auch Shailene Woodley, die Snowdens Freundin Lindsay Mills verkörperte.
Der brisante Thriller überzeugt vor allem mit einer starken Darstellerriege, zu der unter anderem Joseph Gordon-Levitt in der Titelrolle, Nicolas Cage und Melissa Leo gehören. Doch Shailene Woodley muss sich vor so viel Star-Power nicht verstecken, zeigt sie in SNOWDEN doch eine herausragende Leistung.
IMDb-Wertung: 7,3
Das Drama war ein absoluter Glücksgriff für Shailene Woodley, denn nach Erscheinen dieses Films standen ihr die Türen in Hollywood weit offen. Ihre ergreifende Darstellung eines jungen Mädchens, dessen Mutter im Sterben liegt, brachte ihr eine Nominierung für den Golden Globe als Beste Nebendarstellerin ein – und plötzlich war sie in aller Munde. Ein emotionaler Höhepunkt des Films ist eine Unterwasser-Szene, in der Shailenes Figur Alexandra ihrer Verzweiflung freien Lauf lässt. Wer genau hinsieht, entdeckt den Moment im Trailer:
Obwohl auch namhafte Kolleginnen wie Amanda Seyfried und Kristen Stewart im Gespräch für die Rolle waren, hat sich Regisseur Alexander Payne definitiv für die richtige Darstellerin entschieden. Als Filmtochter von George Clooney bewies Shailene, mit wie viel Leben sie eine Rolle füllen kann. Das Drama wurde für insgesamt fünf Oscars nominiert und konnte einen davon für das beste adaptierte Drehbuch gewinnen.
IMDb-Wertung: 7,3
2001 wird Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) wegen Terrorverdachts festgenommen. Jahrelang sitzt er ein, wird verhört und gefoltert. Ohne Anklage. 2005 bekommt er rechtlichen Beistand von der Menschenrechtsanwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) und ihrer jungen Kollegin Teri Duncan (Shailene Woodley).
Kevin Macdonald verfilmte mit DER MAURETANIER das Tagebuch des meistgefolterten Mannes aus Guantanamo. Mohamedou Ould Slahi schrieb es während seiner Haft und es wurde noch vor seiner Entlassung zu einem internationalen Bestseller. Oscar-Preisträgerin Jodie Foster nahm als Hauptverteidigerin Slahis ihre junge Kollegin Shailene Woodley nicht nur vor der Kamera an die Hand. Von ihr konnte Woodley sich noch einiges abschauen, wie sie in einem Interview verriet:
„Jodie ist ein echter Profi. Sie hat einen einzigartigen Blick auf die Figuren und den Film und ist sehr sorgfältig bei ihrer Arbeit. Das bewundere ich.”
Ob sich Woodley für ihre neue Rolle als Ermittlerin in dem Thriller CATCH THE KILLER von Foster inspirieren ließ? Schließlich spielt sie genau wie ihr Co-Star in DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER eine Ermittlerin, die als einzige in der Lage ist, einen hochgefährlichen Mörder zu fassen.
IMDb-Wertung: 7,4
Für Shailene Woodleys gerade mal vierten Auftritt vor der Kamera musste die Kalifornierin nicht weit reisen. In der Kultserie O.C., CALIFORNIA drehte die in einer beschaulichen Siedlung nahe Los Angeles aufgewachsene Woodley nämlich praktisch vor ihrer Haustür. Sie mimte in insgesamt 6 Episoden das Mädchen Kaitlin Cooper, die jüngere Schwester der Protagonistin Marissa Cooper (Mischa Barton). Ihr Seriencharakter musste in der ersten Staffel aufs Internat, was das Ende ihrer Besetzung bedeutete. Bis dahin hatte die damals elf Jahre alte Woodley aber bereits einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
IMDb-Wertung: 7,5
Wer glaubt, dass diese Jugendbuch-Adaption eine rührselige Kitschparade geworden ist, der wird seine Meinung nach dem Film sicher überdenken. Zwar werden während des Films vermutlich viele Tränen fließen, die tragisch-romantische Geschichte wird jedoch angenehm zurückhaltend erzählt, was umso mehr berührt.
Zu verdanken ist dies auch dem grandiosen Duo Shailene Woodley und Ansel Elgort, das auch in der BESTIMMUNG-Trilogie zusammen vor der Kamera stand. Allerdings dort noch als als Geschwisterpaar. In DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER geben sie mindestens genauso glaubhaft die an Krebs erkrankten Verliebten Hazel Grace und Augustus. Traurig, bewegend und toll gespielt – besser geht es kaum!
IMDb-Wertung: 7,7
In BIG LITTLE LIES spielt Shailene Woodley die junge Mutter Jane Chapman, die mit ihrem Sohn in die Küstenstadt Monterey in Kalifornien zieht. Dort freundet sie sich mit den älteren Müttern Madeline (Reese Witherspoon) und Celeste (Nicole Kidman) an. Doch alle drei Frauen haben dunkle Geheimnisse, die nicht nur Jane, sondern bald auch die gesamte Gemeinde ins emotionale Chaos stürzen ...
BIG LITTLE LIES war eine der großen Serien-Sensationen des Jahres 2017. Bei der Golden Globe-Verleihung 2018 gewann die Serie insgesamt vier Preise. Auch Shailene Woodley war nominiert, musste sich jedoch ihrer Kollegin Laura Dern geschlagen geben. Nichtsdestotrotz waren sich alle Kritiker:innen einig: Shailene liefert in dieser Serie eine superbe Leistung ab.
IMDb-Wertung: 8,5
Dieses beeindruckende Portfolio an Rollen wird nun dank CATCH THE KILLER um ein echtes Highlight reicher. Der Thriller zeigt Woodley als Trauma-belastete Ermittlerin, die ihre dunkle Vergangenheit nutzt, um einen Massenmörder zu fassen.
Hier klicken & Tickets sichern
CATCH THE KILLER läuft jetzt überall im Kino.