Tobis Blog

Erster Trailer zum Robbie Williams-Biopic BETTER MAN

BETTER MAN, Rechte bei Tobis

Let him entertain you! Am 2. Januar 2025 kommt mit BETTER MAN das bislang ungewöhnlichste Biopic über einen der größten Popstars unserer Zeit in die Kinos: Robbie Williams. Jetzt ist der erste Trailer draußen und man muss zweimal hinschauen, um es zu glauben! 🐵

Von der Boyband-Euphorie der 90er bis zu den Stadiontourneen der 2000er – der britische Sänger Robbie Williams hat in seiner Karriere viele Rekorde gebrochen, Skandale überstanden und unsterbliche Hits geschrieben. Ein Ausnahmeleben voller Höhen und Tiefen, das Regisseur und Autor Michael Gracey jetzt in einem Ausnahmefilm für das Kinopublikum erlebbar macht. Und weil Robbie immer für eine Überraschung gut ist, begeistert auch der Film mit einem ganz besonderen künstlerischen Kniff: Robbie wird auf der Kinoleinwand von einem Affen gespielt! Und so sieht das aus:

 

Darum geht’s in BETTER MAN

Mit nur 16 Jahren stößt Robbie Williams zu Take That und katapultiert sich in den Pop-Olymp. Doch seine Weltkarriere wird zu einer emotionalen Achterbahnfahrt zwischen Erfolg, Selbstzweifeln und dem Kampf gegen Drogensucht und persönliche Krisen. Kurz vor dem völligen Absturz steht er vor der Entscheidung, ob er sich selbst zerstören oder sich seinen Dämonen stellen will …

Vom unsicheren Jungen aus Stoke-on-Trent zum gefeierten Weltstar: Die Geschichte von Robbie Williams ist weltbekannt, wurde aber noch nie im Kino und nie so überbordend-originell wie in Michael Graceys Biopic BETTER MAN erzählt. Schon in seinem gefeierten Debüt THE GREATEST SHOWMAN (2018) verwob Gracey gekonnt Musicalelemente, Choreografien und visuelle Effekte zu einer mitreißenden Erzählung. In BETTER MAN lässt er Robbie – von der Oscar®-prämierten Effektschmiede Wētā FX als VFX-Affe kongenial auf die Leinwand gebracht – seine eigene Geschichte selbst erzählen und schafft so eine spektakuläre Neuinterpretation des Biopic-Genres.

Die Mimik von Robbie Williams und das mitreißende Spiel von Jonno Davies (KINGSMAN: THE SECRET SERVICE) erwecken den Affen dabei für die Laufzeit von zwei Stunden wahrhaftig zum Leben. Die Technik, mit der uns das Team von Wētā FX schon legendäre Kino-Charaktere wie Caesar aus PLANET DER AFFEN und Gollum aus der HERR DER RINGE erschaffen hat, weiß hier einmal mehr zu begeistern. In weiteren Rollen sind u.a. Steve Pemberton (MATCH POINT) als Robbies Vater Peter Conway, Alison Steadman (DAS LEBEN IST SÜSS) als Williams’ Großmutter Betty und Kate Mulvany (DER GROSSE GATSBY) als Mutter Janet zu sehen. Produzenten sind Paul Currie, Michael Gracey, Coco Xiaolu Ma, Craig McMahon und Jules Daly. Das Drehbuch stammt von Simon Gleeson, Oliver Cole und Michael Gracey.

Bei seiner Weltpremiere in Telluride und auf dem Filmfest in Toronto stieß BETTER MAN bereits auf helle Begeisterung:

„Als hätte man Lassie gecastet, um Frank Sinatra zu spielen. Und wisst ihr was? Es funktioniert!“ (Deadline)

 

Michael Gracey, Robbie Williams, Jonno Davies
BETTER MAN-Premiere in auf dem Internationalen Filmfestival Toronto, Foto: Monica Schipper

„Entwaffnend ehrlich. Unbestreitbar charmant. Einfach erstaunlich!“ (Variety)

 

Robbie Williams, Jonno Davis, Michael Gracey
BETTER MAN-Premiere in auf dem Internationalen Filmfestival Toronto, Foto: Monica Schipper

„Ihr werdet einen Affen beim Haare bleachen sehen. Ihr werdet einen Affen mit Oasis feiern gehen sehen. Ihr werdet einen Affen sehen, der Unmengen an Kokain konsumiert, sich eine Heroinnadel in den pelzigen Arm steckt und kopfüber in den Gegenverkehr fährt, während er aus voller Kehle einen Popsong schreit.“ (IndieWire)

Noch mehr Reaktionen zum Film und Infos zu der verrückt-genialen Idee, Robbie als Affe darzustellen, findet ihr hier: 

JETZT IST RAUS, WER ROBBIE WILLIAMS IM GROSSEN KINOFILM ÜBER SEIN LEBEN VERKÖRPERT!

BETTER MAN startet am 02.01.2025 in den deutschen Kinos.

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.