Ezra - Eine Familiengeschichte

EZRA feiert Deutschlandpremiere auf dem Filmfest München

Robert De Niro, Rose Byrne, Bobby Cannavale, William A. Fitzgerald
EZRA - EINE FAMILIENGESCHICHTE, Rechte bei Tobis

Mit EZRA - EINE FAMILIENGESCHICHTE feiert dieses Jahr ein ganz besonderes Drama Premiere auf dem Filmfest. Denn darin stiehlt ein autistischer Newcomer dem Oscar®-Preisträger Robert De Niro die Show!

Am 1. Juli bekommt das Festivalpublikum im Rahmen der Reihe „Spotlight“ zum ersten Mal das Feelgood-Drama über den kleinen Ezra zu sehen. Gespielt wird der Junge von William A. Fitzgerald, der selbst im Autismus-Spektrum ist und für EZRA das erste Mal in seinem Leben vor einer Filmkamera stand. Ein Debüt, das sich sehen lassen kann, denn sein Co-Star ist kein Geringerer als Hollywood-Veteran Robert De Niro, der seinen Opa spielt. Und der war von dem Talent seines jungen Kollegen beeindruckt:

„Er ist so ein freundliches, offenes und sehr kluges Kind. Wir hatten schnell eine gute Bindung und das hat alles unheimlich einfach gemacht."

 

Robert De Niro, Bobby Cannavale, William A. Fitzgerald
EZRA - EINE FAMILIENGESCHICHTE, Rechte bei Tobis

Als Eltern von Ezra sind Bobby Cannavale und Rose Byrne zu sehen, die auch im echten Leben ein Paar sind. In weiteren Rollen spielen Vera Farmiga, Jimmy Kimmel und Tony Goldwyn (BETTY ANNE WATERS, DEXTER, SCANDAL). Goldwyn, der vor allem als Bösewicht in GHOST - NACHRICHT VON SAM bekannt wurde, führt auch Regie und holte seine einstige Filmpartnerin Whoopi Goldberg an Bord, die für ihre Rolle als seine Gegenspielerin im besagten Liebesdrama einen Oscar® gewann.

 

Whoopi Goldberg
EZRA - EINE FAMILIENGESCHICHTE, Rechte bei Tobis

Das Drehbuch schrieb Tony Spiridakis, der selbst Vater eines autistischen Kindes ist. Für die richtige Prise Humor wird außerdem THE OFFICE-Darsteller Rainn Wilson sorgen.

EZRA ist zu folgenden Terminen auf dem Filmfest München zu sehen:

Pressevorführung:

29. Juni um 9:30 Uhr - HFF Kino 1

Deutschlandpremiere:

1. Juli um 19:00 Uhr - Cinema (Nymphenburger Str. 31)

Wiederholungstermine:

5. Juli um 21:15 Uhr - Open Air Kino, Mond & Sterne (Westendstr. 300 im Westpark)

7. Juli um 20:30 Uhr - City 1 (Sonnenallee 12a)

Tickets für EZRA auf dem Filmfest gibt es hier: TICKETS

Darum geht es in EZRA

Stand-up-Comedian Max (Bobby Cannavale) hat gerade nicht viel zu lachen. Die Karriere steckt in der Dauerkrise, seine Frau Jenna (Rose Byrne) hat ihn verlassen und den gemeinsamen Sohn Ezra (William Fitzgerald), der Merkmale des Asperger-Syndroms trägt, gleich mitgenommen. Jetzt lebt der Mitvierziger wieder bei seinem exzentrischen Vater Stan (Robert De Niro).

 

Robert De Niro, Bobby Cannavale
EZRA - EINE FAMILIENGESCHICHTE, Rechte bei Tobis

Als Ezra von der Schule fliegt und Jenna der Meinung ist, dass ihr Sohn in einer Förderschule besser aufgehoben wäre, sieht Max nur einen Ausweg: Er entführt Ezra kurzerhand auf einen Roadtrip quer durch die USA, bei dem sich die beiden ganz neu kennenlernen. Denn der Junge hat nicht nur Angst vor Bananen und ein Gedächtnis wie Rain Man, in ihm steckt auch – der Apfel fällt nicht weit vom Pferd – ein ungeahntes Comedy-Talent.

 

William A. Fitzgerald
EZRA - EINE FAMILIENGESCHICHTE, Rechte bei Tobis

Wunderbar warmherzig und weise erzählt der Film von der bedingungslosen Liebe eines Vaters zu seinem Sohn und von den Herausforderungen, anders zu sein. Für die Produzenten des Films war es eine Herzensangelegenheit, die Geschichte um den autistischen Ezra authentisch zu erzählen, die letztendlich eine Geschichte darüber ist, was es bedeutet, ein Mensch zu sein: 

„Ob jemand neurodivergent ist oder nicht, ist eigentlich egal. Es ist eine Metapher für das, was jeder im Leben empfindet – sich anpassen zu wollen, bestimmten gesellschaftlichen Normen entsprechen zu wollen. Wenn wir akzeptieren können, dass wir nicht wie alle anderen sein müssen, ist das unsere wahre Superkraft." - Tony Goldwyn

  

Tony Spiridakis, Bobby Cannavale, William A. Fitzgerald, Tony Goldwyn
EZRA - EINE FAMILIENGESCHICHTE, Rechte bei Tobis

EZRA - EINE FAMILIENGESCHICHTE entführt die Kinobesucher:innen auf einen furiosen Vater-Sohn-Trip, der bereits 2023 das Festival-Publikum in Toronto begeisterte. Das Drama wurde außerdem als Bester Film auf dem diesjährigen Festival in Sun Valley und dem Boulder International Film Festival ausgezeichnet, wo Bobby Cannavale auch als Bester Hauptdarsteller geehrt wurde.

Der Film startet am 12. September im Kino.

 

Bobby Cannavale, William A. Fitzgerald
EZRA - EINE FAMILIENGESCHICHTE, Rechte bei Tobis

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

‘OSCAR®’ is the registered trademark and service mark of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.