DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION

Große Stars ganz klein: Das sind die Stimmen hinter den HEINZELS

Annette Frier
DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION, Rechte bei Tobis

DIE HEINZELS kommen zurück ins Kino! Und wer genau hinhört, erkennt ihre prominenten Stimmen. Wir verraten euch, welche Stars sich hinter den Zipfelmützen verbergen.

Mit der roten Zipfelmütze hätten wir sie fast nicht erkannt. Aber die Stimme ist eindeutig Jella Haase. Im Kinofilm DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION spricht der CHANTAL-Star die kleine Helvi, deren Abenteuerlust das Leben ihrer Heinzelfamilie mal wieder ordentlich durcheinanderwirbelt. Auch Leon Seidel und Bill Mockridge sind nach dem ersten erfolgreichen Kinofilm DIE HEINZELS – RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN wieder mit dabei und leihen den Kölner Helferlein ihre Stimme. Neu dazu gekommen ist Comedy-Allzweckwaffe Annette Frier, die allerdings keinen Heinzel, sondern eine neugierige Polizistin spielt, die den fleißigen Heinzelmännchen hinterher schnüffelt. Das ging doch schon mal schief! Direkt unter dem Trailer zum Film stellen wir die Stimmen hinter den animierten Filmcharakteren vor.

Jella Haase

Dank CHANTAL IM MÄRCHENLAND landete Jella Haase bereits im Frühjahr 2024 einen riesigen Kinohit. Und mit ihr klingt das Kinojahr auch unterhaltsam aus. Als Stimme des neugierigen Heinzelmädchens Helvi kehrt Jella Haase wieder zurück auf die große Leinwand.

 

Jella Haase
Jella Haase, Foto: Viktor Strasse

Jella Haase ist ein echtes Berliner Original. Sie wurde 1992 in Kreuzberg geboren und stand schon als Kind auf der Theaterbühne. Ganz nach dem Motto „Einfach machen” sparte sich Jella die Schauspielschule und sammelte ihre Erfahrungen direkt beim Drehen. Als Teenagerin spielte das Naturtalent schon neben Anja Kling und Senta Berger (MAMMA KOMMT, 2008), in POLIZEIRUF 110 und wurde für ihre Rolle der vernachlässigten und sexuell experimentierfreudigen Ari in LOLLIPOP MONSTER (2011) mit dem Bayerischen Filmpreis als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet.

 

Im selben Jahr spielte sie ihre ersten Kinorollen in David Wnendts Neonazi-Drama KRIEGERIN und in Simon Verhoevens Komödie MÄNNERHERZEN … UND DIE GANZ GANZ GROSSE LIEBE. Der ganz ganz große Durchbruch kam aber mit Bora Dagtekins FACK JU GÖHTE (2013), der zum erfolgreichsten Kinofilm des Jahres wurde. Haase mauserte sich als dümmliche Schülerin Chantal, die den Lehrkräften Elyas M’Barek und Karoline Herfurth das Leben schwer macht, zum heimlichen Liebling der mittlerweile aus drei Teilen bestehenden Filmreihe. Ihre Figur Chantal Ackermann wurde so populär, dass Dagtekin ihr mit CHANTAL IM MÄRCHENLAND einen eigenen Kinofilm widmete. Als prollige Prinzessin zog sie 2,5 Millionen Besucher:innen ins Kino und gewann 2024 als "Beste Darstellerin National" den begehrten Medienpreis Bambi

 

Aber Jella Haase kann auch ganz anders. Immer wieder wechselt sie zwischen erfolgreichen Komödien wie DAS PERFEKTE GEHEIMNIS (2019) und anspruchsvollen Rollen wie der der Prostituierten in der modernen Adaption von Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“. Für ihre Darstellung der Mieze war sie für den Deutschen Filmpreis 2020 in der Kategorie „Beste weibliche Nebenrolle" nominiert. Ein Jahr später klappte es dann und Haase gewann an der Seite ihres Co-Stars Albrecht Schuch, den sie bereits als Drogendealer aus BERLIN ALEXANDERPLATZ kennengelernt hatte, für LIEBER THOMAS (2021) den Deutschen Filmpreis.

 

Zuletzt wurde Jella Haase dank der Action-Thriller-Serie KLEO zum Netflix-Star. In der Titelrolle der rachsüchtigen Auftragsmörderin, die für die DDR arbeitete und verraten wurde, gewann sie 2023 den Deutschen Fernsehpreis.

Annette Frier

Annette Frier ist eine kölsche Frohnatur, wie sie im Buche steht und als 1974 geborene Ur-Kölnerin die perfekte Wahl für das in ihrer heiß geliebten Heimatstadt spielende Kino-Abenteuer der Heinzels. Schließlich kennt Annette Frier die Straßen wie ihre Westentasche und nimmt als Kommissarin Lanski, die unbedingt beweisen will, dass es die Heinzelmännchen wirklich gibt, jedes Versteck genau unter die Lupe.

 

Annette Frier
Annette Frier, Foto: Viktor Strasse

Drei Jahre lang studierte Frier an der Schauspielschule „Der Keller“ in Köln und hätte sich als ernstzunehmende Tragödin niemals träumen lassen, mal zu den beliebtesten Comediennes Deutschlands zu gehören. Im Fernsehen ging es für sie auch erstmal knallhart los. Als Vivi Andrascheck hatte sie in 57 Folgen der Serie HINTER GITTERN - DER FRAUENKNAST (1997-2000) nicht viel zu lachen. Ab 1999 änderte sich das. Sie stand für die Comedy-Serie SWITCH vor der Kamera und entdeckte ihre wahre Begabung: komische Rollen, die sie mit ihrer unvergleichlichen Energie ausfüllt. Für DIE WOCHENSHOW trat sie in große Fußstapfen und beerbte 2000 Anke Engelke. Davor hatte sie einen Heidenrespekt:

„Ich war total nervös. Das war ganz schlimm.“

In Rollen wie der der lüsternen Dana Rama bewies sie aber, dass sie goldrichtig war:

 

Richtig ins Risiko ging Frier mit ihrer Teilnahme an der Comdy-Show SCHILLERSTRASSE (2004–2009), in der die Gags improvisiert werden. Das Risiko zahlte sich aus und Frier wurde 2005 gemeinsam mit dem Ensemble u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Noch mehr Preise regnete es für ihre Titelrolle in der Anwaltsserie DANNY LOWINSKI, in der Frier von 2010 bis 2014 mit unerschütterlichem Optimismus und unkonventionellen Methoden für das Recht der kleinen Leute kämpft. Für ihre Danny Lowinski nahm Frier zwei Deutsche Fernsehpreise als Ensemblemitglied, den Bayerischen Fernsehpreis, sowie zwei Deutsche Comedypreise als „Beste Schauspielerin“ entgegen. Die Serie war so beliebt, dass sie für das belgische, niederländische, ukrainische und sogar als erste deutsche Fernsehserie überhaupt auch für das US-amerikanische Fernsehen adaptiert wurde.

Noch mehr erstaunliche Fakten über Annette Frier gibt's hier: AUS PRINZIP GLÜCKLICH: 11 FAKTEN ÜBER ANNETTE FRIER

Auch als Regisseurin probiert sich die Kölnerin immer wieder aus. Im Theater oder mit ihrer YouTube-Show „#undwarumbistduhier.“ Darin stellte sie während des zweiten Corona Lockdowns verschiedensten Interviewpartner:innen 20 Fragen über das Leben. Herausgekommen sind wunderbare, ehrliche Gespräche mit Prominenten und Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen.

 

Dass sie nicht nur für Lacher sorgen kann, zeigte Annette Frier erfolgreich als Anwältin mit Asperger in der Dramaserie ELLA SCHÖN (2018-2022) und im Fernsehfilm NUR EINE HANDVOLL LEBEN (2016), in dem Frier eine Frau spielt, die vor der Entscheidung steht, ihr todkrankes ungeborenes Baby abtreiben zu lassen. Für letztere Rolle erhielt Frier exzellente Kritiken und wurde von der Bundesvereinigung Lebenshilfe mit dem Bobby für vorbildliches Engagement für Menschen mit Behinderung ausgezeichnet. 

 

Während Annette Frier zu den gefragtesten Fernsehdarstellerinnen Deutschlands gehört, findet sie auch immer wieder Zeit für Kinofilme. In BENJAMIN BLÜMCHEN (2019) oder als Frau Waas in JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER (2018) und der Fortsetzung eroberte sie vor allem die kleinen Zuschauer:innen, die sie seit 2021 auch als Stimme aus dem Vorspann von DIE SENDUNG MIT DER MAUS kennen. Nun leiht sie diese der Polizistin Lanski, die sich unerbittlich an die Fersen der Heinzels heftet.

Paul Pizzera

Paul Pizzera spricht das jüngste Mitglied einer neuen Heinzelfamilie, die aus Wien kommt. Helvi ist total aus dem Häuschen, als sie erfährt, dass es noch andere Heinzelmännchen neben ihrer Familie gibt. Schnell werden Bo und seine coole Zipfelmützen-Gang ihre Freunde.

 

Paul Pizzera
Paul Pizzera, Foto: Viktor Strasse

Der 1988 in der Steiermark geborene Paul Pizzera ist ein echter Wortkünstler. Seine Karriere begann 2007 mit Poetry Slam-Auftritten, die ihn auch nach Deutschland und in die Schweiz führten. Weil ihm Kabarett allein zu langweilig war, begleitete er seine Auftritte mit musikalischen Einlagen, die bald sein Markenzeichen wurden. Sein zweites Solo-Programm „Sex, Drugs & Klei'n' Kunst“ machte den Österreicher zu einem der gefragtesten Comedy-Stars seiner Heimat. Seit 2015 teilt Pizzera sich die Bühne mit Otto Jaus. Das Austropop-Duo Pizzera & Jaus eroberte mit seinem Debütalbum „Unerhört solide“ direkt Platz Eins der Charts und auch die folgenden Alben schafften es bis an die Spitze.

 

Pizzera, der die Songs für Pizzera & Jaus schreibt, kann seine Gedanken aber auch ohne musikalische Begleitung erfolgreich in Worte fassen. Mit dem in der Reihe „Die Kunst der Stunde“ erschienenen Buch „Der Hippokratische Neid“ gab er 2020 sein Debüt als Autor. „König der Möwen“ (2023) setzte die Buchreihe fort, die sich mit dem Thema mentale Gesundheit beschäftigt. Als Synchronsprecher betätigte Paul Pizzera sich erstmals 2020, als er für einige Folgen DIE SIMPSONS die Rolle des Bart Simpson übernahm, den er in Dialekt vertonte. 2022 legte er ein erfolgreiches Schauspieldebüt in der Kriminalkomödie PULLED PORK hin. Darin spielt er neben Otto Jaus die Hauptrolle eines heruntergekommenen Ex-Polizisten.

 

PULLED PORK wurde der dritterfolgreichste österreichische Kinofilm 2023 und startete ein Jahr später auch in den deutschen Kinos. 

Leon Seidel

Leon Seidel spricht Helvis Freund Butz, der dem abenteuerlustigen Heinzelmädchen schon im ersten Teil DIE HEINZELS - RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN (2020) treu zur Seite stand. 

 

Jella Haase, Leon Seidel
DIE HEINZELS - RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN, Rechte bei Tobis

Als frecher Knirps Huckleberry Finn wurde Leon Seidel gemeinsam mit Louis Hofmann in den Mark-Twain-Verfilmungen TOM SAWYER (2011) und DIE ABENTEUER DES HUCK FINN (2012) bekannt.

 

Das erste Mal stand der 1996 in Köln geborene Seidel mit zwölf Jahren vor der Kamera für den Kinofilm BERLIN 36 (2008), in dem er neben Karoline Herfurth und Axel Prahl zu sehen war. Im dänischen Kinofilm UNTER DEM SAND – DAS VERSPRECHEN DER FREIHEIT (2015) spielte Seidel (wieder zusammen mit Louis Hofmann) einen jungen deutschen Kriegsgefangenen, der einen von der Wehrmacht mit Minen übersäten dänischen Strand räumen muss, wenn er wieder nach Hause zurückkehren will.

 

Zuletzt wandte sich Seidel verstärkt Serien zu, wie WIR SIND DIE WELLE (2019), FREUNDINNEN – JETZT ERST RECHT (2018-2019) und der ZDF-Comedyserie WIR SIND DIE MEIERS (2023). Aber auch als Sprecher ist Seidel gefragt. Er vertonte die Hörspiele zu seinen Filmen TOM SAWYER und DIE ABENTEUER DES HUCK FINN, lieh einem Hasen in DIE HÄSCHENSCHULE – JADG NACH DEM GOLDENEN EI (2017) von Ute von Münchow-Pohl seine Stimme und arbeitete erneut mit der Regisseurin für ihren Animationsfilm DIE HEINZELS - DIE RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN zusammen. Dabei traf er wieder auf seinen geschätzten Kollegen und DARK-Star Louis Hofmann, der den dauernörgelnden Kipp spricht. Die beiden hatten sichtlich Spaß hinter dem Mikrofon:

 

Bill Mockridge

Bill Mockridge spricht den Heinzel Brimur, der als einer der wenigen Ältesten im Heinzelrat Verständnis für Helvis Abenteuerlust aufbringt.

 

Bill Mockridge
Bill Mockridge, Foto: Viktor Strasse

Knapp dreißig Jahre lang begleitete der 1947 in Toronto geborene Bill Mockridge sein Publikum als Erich Schiller in der TV-Serie LINDENSTRASSE. In unglaublichen 594 Folgen sah man Mockridge von 1991 bis 2015 und dann nochmal in Gastauftritten 2016 und 2020 in der beliebten Seifenoper. 

 

Sein Handwerk lernte der Wahldeutsche an der National Theatre School of Canada. In den 70ern entdeckte er bei einer Tournee seines Ensembles seine Liebe zu Deutschland und blieb. Mockridge spielte u.a. auf Bühnen in Ulm, Heidelberg und Bonn, wo er 1983 sein eigenes Haus, das Improvisationstheater Springmaus gründete. Dieses Konzept trug Mockridge 2018 als Regisseur und Erzähler in die Show MORD MIT ANSAGE - DIE KRIMI-IMPRO SHOW, eine wunderbare Vorbereitung für seine Rolle in der ARD-Serie RENTNERCOPS, in der er von 2021 bis 2024 an der Seite von Hartmut Volle ermittelte.

 

Das Thema Alter handelte Mockridge auch mit einem Augenzwinkern in seinen Büchern „Je oller, je doller: So vergreisen Sie richtig“ (2012) und „In alter Frische: Ein grauer Star packt’s an“ (2015) ab.

Siham El-Maimouni

Siham El-Maimouni spricht eine Menschen-Mama, die die Hilfe von Helvi gut gebrauchen kann.

 

Siham El-Maimouni
Siham El-Maimouni, Foto: Viktor Strasse

Sie erklärt den Kleinsten die Welt: Siham El-Maimouni kennen viele als Moderatorin von der „Sendung mit der Maus“ und „Frag doch mal die Maus“. Für eine Spezialausgabe der „Sendung mit der Maus in Marokko“ nahm sie 2024 gemeinsam mit Birgit Quastenberg den Grimme-Preis entgegen.

 

El-Maimouni hat marokkanische Wurzeln und wurde 1985 in Duisburg geboren. Nach ihrem Schulabschluss schrieb sie für Tageszeitungen wie die Westdeutsche Allgemeine und die Neue Ruhrzeitung und moderierte diverse Radiosendungen, etwa das Jugendprogramm „Dasding“. Auch mit ihrer Kinder-Nachrichtensendung „neuneinhalb“ wendet sie sich seit 2021 vor allem an ein junges Publikum. Die Großen dürften El-Maimouni aus dem Abendprogramm des Ersten kennen, wo sie im Wechsel mit Max Moor durch die Kultursendung „ttt – titel, thesen, temperamente“ führt.

Michael Ostrowski

Michael Ostrowski spricht den Anführer der technikbegeisterten Wiener Heinzels Horik. Seine Heinzelfamilie liebt Spaß, was Helvi magisch anzieht.

 

Michael Ostrowski
Michael Ostrowski, Foto: Viktor Strasse

Michael Ostrowski wurde 1973 in der Steiermark geboren. Als Hauptdarsteller und Drehbuchautor führte Ostrowski die österreichische Komödie DIE UNABSICHTLICHE ENTFÜHRUNG DER FRAU ELFRIEDE OTT (2010) zum Erfolg, die mit drei Österreichischen Filmpreisen (u.a. für das beste Drehbuch) und drei Romys ausgezeichnet wurde.

 

Auch das deutsche Kino ist bereits auf den Österreicher aufmerksam geworden. In Detlev Bucks Drama SAME SAME BUT DIFFERENT (2010) spielt er neben David Kross und in der Satire ER IST WIEDER DA (2015) von David Wnendt war er u.a. neben Katja Riemann und Christoph Maria Herbst zu sehen. 2016 ging Michael Ostrowski unter die Regisseure und lieferte ein herrliches Debüt ab: In der Komödie HOTEL ROCK'N' ROLL, dem dritten Teil der SEX, DRUGS & ROCK'N' ROLL-Trilogie des 2019 verstorbenen Regisseurs Michael Glawogger, spielt er erneut Max, der als Hobby-Musiker mit seinen Freunden ein Hotel mit einem ganz speziellen Angebot eröffnet:

 

Das deutsche Publikum kennt Michael Ostrowski vor allem aus den erfolgreichen Verfilmungen der Eberhofer-Krimis (2013-2023), in denen er den Gerichtsmediziner spielt und als Privatdetektiv Ferdinand Zankl aus der Krimireihe EIN KRIMI AUS PASSAU (seit 2020).

Hilde Dalik

Bergdoktor-Star Hilde Dalik spricht Ila, die ebenfalls dem Wiener Heinzel-Clan angehört.

 

Hilde Dalik
Hilde Dalik, Foto: Viktor Strasse

Die in Wien geborene und am Konservatorium Wien und Actors Center Rom ausgebildete Schauspielerin begegnete ihrem HEINZELS-Co-Star und Lebensgefährten Michael Ostrowski im zweiten Teil der SEX, DRUGS & ROCK'N' ROLL-Trilogie CONTACT HIGH (2009). Zu ihren bekanntesten Rollen zählt die der verwöhnten Vanessa in der österreichischen Serie DIE VORSTADTWEIBER. Dafür wurde sie 2018 mit der Romy in der Kategorie „Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe“ ausgezeichnet. 

 

2021 erhielt Hilde Dalik den Schauspielpreis der Diagonale für ihre Doppelrolle in der Mockumentary SARGNAGEL - DER FILM. Darin spielt sie die emotional angeknackste beste Freundin der Autorin und Cartoonistin Stefanie Sargnagel und die Extremversion ihrer selbst als skrupellose Schauspielerin. Seit 2022 bereichert sie als Karin Bachmeier, Geschäftsfrau und neue Liebe des Landarztes Dr. Martin Gruber (Hans Siegl), die deutsch-österreichische Kultserie DER BERGDOKTOR.

DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION startet am 24. Dezember im Kino und bringt genau die richtige Botschaft mit: Zusammen macht alles viel mehr Spaß! Die „positiven Philosophie“ überzeugte auch die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung, die dem Film das Prädikat „besonders wertvoll“ verlieh. Also: Ab ins Kino, Spaß haben und mit einem Lächeln die Feiertage genießen!

 

DIE HEINZELS – NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION, Rechte bei Tobis

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.