HORIZON

Kevin Costners HORIZON begeistert bei Weltpremiere in Cannes

Kevin Costner
Kevin Costner auf der HORIZON-Premiere in Cannes, Foto: Daniel Hinz

Minutenlange Standing Ovations und ein zu Tränen gerührter Kevin Costner wurden am Sonntag das Highlight des diesjährigen Filmfestivals in Cannes.

Für die Dauer von drei Stunden vergaß das Festival-Publikum in Cannes die schicke Croisette und tauchte ein in den Staub und die raue Schönheit des Wilden Westens. Denn Kevin Costners HORIZON feierte am Sonntagabend seine Weltpremiere. Nicht nur das Publikum war hingerissen. Auch die Presse war begeistert:

„Wenn es überhaupt einen Film gibt, der für die große Leinwand das leisten kann, was YELLOWSTONE für den kleinen Bildschirm bereits gelungen ist, dann mit Sicherheit HORIZON. [...] So wahnsinnig schnell sind drei Stunden im Kino selten verflogen."

Alle Spielzeiten hier klicken

So lautet das Urteil der Filmstarts-Redaktion, die außerdem die fantastische Kameraarbeit von J. Michael Muro und den „durch die Bank grandiosen Cast" lobt. Der ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Costner bei der Premiere anwesend zu sein.

 

Alejandro Edda, Hayes Costner, Jena Malone, Georgia MacPhail, Sienna Miller, Kevin Costner, Ella Hunt, Wasé Chief, Abbey Lee, Isabelle Fuhrman, Luke Wilson
Der HORIZON-Cast in Cannes (v.l.n.r.: Alejandro Edda, Hayes Costner, Jena Malone, Georgia MacPhail, Sienna Miller, Kevin Costner, Ella Hunt, Wasé Chief, Abbey Lee, Isabelle Fuhrman, Luke Wilson), Foto: Gerald Matzka

Sienna Miller, Abbey Lee, Jena Malone, Isabelle Fuhrman, Wasé Chief, Ella Hunt, Luke Wilson und Costners Sohn Hayes waren dabei, als Costner angesichts der 11-minütigen Standing Ovations unter Tränen dem Publikum dankte:

„Ich hoffe, dass ihr diesen Film mit euren Liebsten und mit euren Kindern teilt. Ich fühle mich so gesegnet.”

 

Für sein monumentales Kino-Event, das The Wrap als „groß und kühn und majestätisch” bezeichnet, hätte Costner, der zum ersten Mal seit 21 Jahren wieder als Regisseur einen Film vorstellt, keine würdigere Kulisse finden können. Sein Herzensprojekt, bei dem der Hollywood-Star außerdem eine Hauptrolle spielt und als Co-Autor und Produzent beteiligt ist, wandelt auf den Spuren seines Regiedebüts DER MIT DEM WOLF TANZT, das 1991 mit sieben Oscars® (u.a. Bester Film und Beste Regie) ausgezeichnet wurde.

Darum geht es in HORIZON

Vorboten des Amerikanischen Bürgerkriegs erschüttern den Süden Nordamerikas. Weiße Siedler besetzen auf ihrem Zug nach Westen das Land der Apachen, die sich brutal an den Neuankömmlingen rächen. Aber auch unter den Weißen herrscht blutiges Chaos. Der Vater der gefürchteten Sykes-Brüder wird Opfer eines Anschlags. Seine Söhne nehmen sogleich die Verfolgung der Attentäterin auf. Die Western-Saga HORIZON beginnt.

 

Costner, der zuletzt mit dem Serienhit YELLOWSTONE einen riesigen Erfolg feierte, kann es kaum erwarten, seinen Film einem breiten Publikum zu präsentieren:

„Ich habe auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um zurückzukehren, und ich bin stolz, sagen zu können, dass dieser Zeitpunkt nun gekommen ist.”

HORIZON ist der Auftakt einer auf vier Teile angelegten Western-Saga, die eine epische Geschichte ohne Kompromisse auf die große Leinwand bringt und deren Fortsetzung die Filmstarts-Redaktion schon jetzt kaum erwarten kann:

„Der wohl effektivste Appetithappen der Kinogeschichte! [...] Kevin Costner ist [...] voll auf Kurs, mit der HORIZON-Tetralogie das ultimative Western-Epos zu erschaffen.”

Das wird ein Filmevent, wie wir es noch nie gesehen haben – HORIZON läuft jetzt überall im Kino!

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

‘OSCAR®’ is the registered trademark and service mark of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.