Das Leben ist hart. Aber diese Frauen sind härter! Wir stellen sieben Filmcharaktere vor, die sich so hartnäckig und erfolgreich durch ihr Leben schlugen, dass sie bei uns bleibenden Eindruck hinterließen.
Dabei kommen die Gefahren, denen sich unsere taffen Ladies stellen müssen, manchmal aus nächster Nähe! So wie bei Michelle Dockery, die sich in Mel Gibsons FLIGHT RISK ganz freiwillig neben ihr Verderben setzt. Denn der Pilot (Mark Wahlberg), der die von Dockery gespielte Polizistin und ihren Gefangenen (Topher Grace) eigentlich in einem Flugzeug in Sicherheit bringen soll, setzt alles daran, sie nicht lebend von Bord zu lassen. Kinoheld Mark Wahlberg als fieser Auftragskiller ist eine echte Überraschung! Aber das hält Dockery nicht davon ab, sich mit allen Mitteln zu wehren. Direkt unter dem Trailer zum Film stellen wir sieben weitere Frauen vor, mit denen man sich lieber nicht anlegen sollte!
Als die FBI-Agentin Kate Macer (Emily Blunt) auf ein Mitglied des mexikanischen Drogenkartells angesetzt wird, sieht sie ihre Chance, endlich etwas bewirken zu können. Doch bei ihrem Einsatz im Grenzgebiet zwischen Mexiko und Arizona gerät das Weltbild der idealistischen US-Amerikanerin schnell ins Wanken.
Ursprünglich sollte Regisseur Denis Villeneuve, der zuvor mit PRISONERS (2013) einen meisterhaften Thriller ablieferte, die Hauptrolle mit einem Mann besetzen. Glücklicherweise entschied er sich aber für Emily Blunt, die in SICARIO (2015) nicht nur Filmstarts-Kritiker Carsten Baumgardt begeistert:
„Dieser Besetzungscoup erweist sich als wesentliche Qualität des Films, denn Blunt ist als Frau, die sich energisch in einer Männerwelt zu behaupten sucht, einfach großartig [...]. Diese Kate Macer zeigt nicht nur Härte, sondern auch Verletzlichkeit”.
In der verdorrten Welt von MAD MAX: FURY ROAD (2015) stellt sich eine Soldatin dem von Männern beherrschten Regime entgegen, in dem Frauen bestenfalls als Gebärmaschinen dienen: Furiosa (Charlize Theron) „entführt” mit der Hilfe von Max Rockatansky (Tom Hardy) fünf junge Frauen, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.
Im vierten Teil des MAD MAX-Franchises wird der einstige Titelheld fast zur Nebensache, denn Charlize Theron stiehlt ihm als kahlgeschorene Furiosa die Show. FURIOSA: A MAD MAX SAGA zeigt mit Anya Taylor-Joy 2024, wie aus der jungen Furiosa die Kriegerin wird, die sich später einmal gegen ihren eigenen Kriegsherrn stellen wird.
Katniss (Jennifer Lawrence) sorgt mit ihren 16 Jahren für den Familienunterhalt. Sie lebt im ärmsten der zwölf Distrikte von Panem. Um ihre kleine Schwester zu retten, meldet sie sich freiwillig und nimmt als Tribut an den makabren Hungerspielen von Panem teil. Dort erweist sich die erfahrene Jägerin als äußerst hartnäckige Überlebenskünstlerin.
Die DIE TRIBUTE VON PANEM-Trilogie machte Katniss Everdeen zu einer der größten Filmheldinnen der letzten zehn Jahre und Jennifer Lawrence zum Superstar. Bei all den Survival-Skills, die sie im Bootcamp der Hungerspiele lernt, bleiben Katniss’ größte Stärken ihre Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft, die sie sich trotz einer Welt, in der es um das Überleben des Stärkeren geht, bewahrt.
Bevor diese Amazone in bislang drei Filmen die Kinoleinwände eroberte, ballerte, schwang und kämpfte sich Lara Croft durch diverse Videospiele. In Angelina Jolie fand man die erste perfekte Besetzung aus Fleisch und Blut. Mit einem Augenzwinkern meisterte sie selbst die absurdesten Actionsequenzen und wurde mit ihrem frechen, selbstbewussten Auftreten zum absoluten Highlight der Abenteuer LARA CROFT: TOMB RAIDER (2001) und LARA CROFT: TOMB RAIDER - DIE WIEGE DES LEBENS (2003).
Für ein deutlich ernsteres Reboot der Reihe wurde Alicia Vikander engagiert, die den Wandel, den auch die computeranimierte Lara durchgemacht hat, perfekt umsetzt. Für die realistischen, körperlich anspruchsvollen Kampfszenen, in denen Lara Croft teilweise heftig einsteckt, brachte sich die zarte Schwedin in die Form ihres Lebens.
Als wir Sarah Connor (Linda Hamilton) in TERMINATOR (1985) kennenlernen, ist sie eine ganz normale junge Frau mit ganz normalen Problemen. Doch die Begegnung mit Kyle Reese (Michael Biehn) und dem Terminator (Arnold Schwarzenegger) lässt sie in der Fortsetzung von 1991 zur taffen, Schrotflinten-schwingenden Guerillasoldatin werden. 35 Jahre nach ihrem ersten Kontakt mit dem Terminator kehrte Sarah Connor in TERMINATOR: DARK FATE (2019) zurück und kannte, mittlerweile ergraut, aber topfit, immer noch keine Gnade.
Es ist nicht zuletzt Linda Hamiltons Verkörperung der gestählten Sarah Connor zu verdanken, dass TERMINATOR 2 das seltene Kunststück gelang, noch besser zu sein als sein Vorgänger. Die Kompromisslosigkeit und Unerschrockenheit ihrer Figur, die vormals noch ein Opfer war, macht Sarah Connor zu einer der beliebtesten Frauenfiguren der Filmgeschichte.
„Hab ich dich doch gekriegt, du verdammtes Miststück.” So verabschiedet sich Ellen Ripley (Sigourney Weaver) aus dem ersten Teil der ALIEN-Reihe, die 1979 begann, nachdem sie die mordlustige Killer-Kreatur endlich restlos fertig gemacht hat. Ihre Mitreisenden hatten da weniger Glück. Sie ist die einzige Überlebende der Nostromo.
Nach mittlerweile vier Filmen steht es im Kampf Ellen Ripley vs. Alien 4:0 für Ripley. Müssen wir noch mehr sagen?
Ähnlich unkaputtbar ist Laurie Strode, die seit 1979 in sage und schreibe neun Filmen von ihrer Nemesis Michael Myers verfolgt wird. Scream-Queen Jamie Lee Curtis übernahm die Rolle in sieben Filmen, zweimal wurde Laurie von Scout Taylor-Compton dargestellt.
Die einzelnen Teile der Filmreihe mögen in ihrer Qualität stark schwanken, auf den unbedingten Überlebenswillen von Laurie, die mit jedem Film wehrhafter und skrupelloser wird, kann man sich aber verlassen. Nach HALLOWEEN ENDS (2022) darf sie sich nach ihrem unglaubliche 43 Jahre dauernden Überlebenskampf nun endlich zur Ruhe setzen.
Wie der Überlebenskampf zwischen Michelle Dockery und Mark Wahlberg in FLIGHT RISK ausgeht, könnt ihr ab dem 20. Februar im Kino sehen!
Autor/-in: J.Leipnitz