Bed Rest

Melissa Barrera: Der neue Star am Horror-Himmel

Melissa Barrera
BED REST, Rechte bei Tobis

Melissa Barrera hat aktuell beste Chancen, in die Liga der beliebtesten Scream-Queens aller Zeiten aufzusteigen. Wir stellen den neuen Stern am Horror-Himmel vor.

Sie ist das neue Lieblingsopfer von Ghostface: Melissa Barrera trat in den letzten beiden SCREAM-Filmen erfolgreich die Nachfolge von Neve Campbell an. Nun ist sie in BED REST, dem neuen Pyscho-Thriller der SCREAM-Macher, im Kino zu sehen. Darin changiert sie als werdende Mutter gekonnt zwischen Verletzlichkeit und Überlebenswillen. Direkt unter der Vorschau zu ihrem neuen Film stellen wir dir die Mexikanerin vor, die gerade im Kino eine neue Ära der Scream-Queens einläutet.

 

Hier klicken & Tickets sichern

Früh übt sich

Als der erste Teil der SCREAM-Reihe in die Kinos kam, war Melissa Barrera Martínez sieben Jahre alt. Und schon als Kind gruselte sich die in Monterrey, Mexiko geborene Barrera gerne. 

Mit 10 Jahren guckte sie heimlich Horrorfilme mit ihren Freundinnen und schloss sich in ihr Zimmer ein, um ungestört FINAL DESTINATION oder ICH WEISS, WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST zu gucken. Das bescherte ihr zwar schlaflose Nächte, bereitete sie aber auch bestens auf ihre spätere Karriere vor. Dass in ihr ein Star steckt, zeigte sich schon in der Schule, in der Melissa Barrera in Musical-Aufführungen strahlte. Nach ihrer Ausbildung an der renommierten Tisch School der New York University machte sie ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf. 

Dank diverser Telenovelas wurde sie zunächst in ihrer Heimat Mexiko ein bekanntes Gesicht. 2018 ergatterte Melissa Barrera dann die Hauptrolle in der US-amerikanischen Serie VIDA, die ihr schließlich den Sprung ins Kino ermöglichte.

Für ihren ersten Auftritt auf der Leinwand kehrte Melissa Barrera zu ihren Wurzeln zurück. In Lin-Manuel Mirandas buntem Latino-Musical IN THE HEIGHTS (2021) schwang sie nicht nur die Hüften, sondern sorgte mit der emotionalen Gesangseinlage „It won’t be long now” auch für einen der schönsten Momente im Film.

  
Von der Dancing Queen zur Scream-Queen

Weltweit bekannt wurde Melissa Barrera 2022 durch ihre Hauptrolle in der populären SCREAM-Reihe, die nach dem Tod des Schöpfers Wes Craven von dem Produzenten-Team William Sherak, James Vanderbilt und Paul Neinstein erfolgreich wiederbelebt wurde. Im fünften Teil spielt sie Sam Carpenter, die von ihrer Vergangenheit in Woodsboro eingeholt wird, als der gefürchtete Killer Ghostface 25 Jahre nach den ersten Morden wieder auftaucht.

 

Sherak, Vanderbilt und Neinstein holten die Slasher-Reihe mit dem fünften Teil in die Gegenwart, vergaßen aber auch nicht die Fans der vorangegangenen Filme, die dank gelungener Jumpscares und knackiger One-Liner voll auf ihre Kosten kamen. Der Erfolg bei Kritik und Publikum machte Melissa Barrera zum neuen aufgehenden Stern am Horror-Himmel, der mit SCREAM VI gleich noch heller strahlte.

 

Der vorerst letzte Teil der Reihe toppte den Erfolg des Vorgängers an den Kinokassen und bot Barrera mehr Gelegenheiten, ihr schauspielerisches Talent zu zeigen, indem er die Beziehung der Carpenter-Schwestern (Melissa Barrera und WEDNESDAY-StarJenna Ortega) in den Mittelpunkt rückt. IN SCREAM VI bewies Barrera endgültig, dass sie ihrer Vorgängerin Neve Campbell in nichts nachsteht.

Auch spannend: Unsere TOP 13 DER SCREAM-QUEENS – gerankt nach den Überlebenschancen in ihren bekanntesten Filmen: *KREISCH* DIE TOP 13 DER SCREAM-QUEENS

Dass sie den für eine Scream-Queen nötigen unbedingten Überlebenswillen in sich trägt, zeigte Barrera auch in der Netflix-Serie KEEP BREATHING. Darin spielt sie eine schwer traumatisierte Anwältin, die sich nach einer Bruchlandung in der Wildnis ihren Ängsten stellen muss – während sie versucht, zu überleben. Die Mini-Serie verknüpft Drama-Elemente mit Survival-Thriller und verlangte Barrera als Hauptdarstellerin körperlich, aber auch emotional einiges ab. 

Mit ihrer Leistung empfahl sich Melissa Barrera als perfekte Besetzung für die Hauptrolle in BED REST, dem neuen Kinofilm der SCREAM-Macher, der neben klassischem Horror auch auf eine dramatische Story setzt. Regisseurin und Autorin Lori Evans Taylor (FINAL DESTINATION 6) beschrieb ihre Vorstellung so:

„Ich brauchte jemanden, der das schauspielerische Können und die Verletzlichkeit besitzt, um eine große emotionale Bandbreite zu vermitteln, der aber auch einen Film tragen muss.“

 

Melissa Barrera
BED REST, Rechte bei Tobis

Mit Melissa Barrera bekam sie das alles und noch mehr. Die Mexikanerin, die durch und durch Familienmensch ist, fühlte sich dem Film und seiner Geschichte über eine Mutter in einer mentalen Ausnahmesituation so verbunden, dass sie auch als Produzentin mitwirkte und dabei das Drehbuch und die Figuren weiterentwickelte. 

 

Guy Burnet, Melissa Barrera
BED REST, Rechte bei Tobis

Als moderne Scream-Queen nimmt Barrera die Dinge also nicht nur vor der Kamera in die eigenen Hände, sondern auch dahinter. Eine echte Power-Frau also, die keine Angst davor hat, uns richtig Angst einzujagen. Wir emfpfehlen: ihren neuen Film BED REST unbedingt im Kino ansehen!

Hier klicken & Tickets sichern

 

BED REST startet am 15. Juni.

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.