Catweazle

Wie gut kennst du Otto? 19 Fakten über den kultigen Ostfriesen

Otto – den kennt doch jeder! Der Komiker ist so bekannt, dass allein beim Vornamen jeder weiß, wer gemeint ist. Aber wie gut kennst du Otto Waalkes wirklich? Wir präsentieren dir 19 Fakten über das Unikat aus dem hohen Norden. Hättest du alles gewusst?

Komiker, Musiker, Zeichner: Multitalente gibt es viele, aber es gibt nur einen Otto!

 

Otto Waalkes
CATWEAZLE, Rechte bei Tobis

Sein neuer Kinofilm CATWEAZLE ist der beste Beweis dafür, dass Otto auch mit 72 Jahren nichts von seiner Energie und seinem Humor verloren hat.

ALLE SPIELZEITEN HIER KLICKEN!

50 Jahre Karriere und unzählige Talente: Wir stellen dir den schillernden Ostfriesen Otto Waalkes in 19 Fakten vor!

Fakt #1

Otto Waalkes zeigte schon früh, dass er etwas Besonderes ist. Er konnte schon mit dreieinhalb Jahren lesen.

Otto Waalkes
OTTO - DER FILM, Rechte bei Tobis

Fakt #2

Seine Mutter war streng gläubig und schickte den kleinen Otto in die Sonntagsschule, die er auch brav besuchte. Als Schüler war Otto überraschend angepasst:

„Ich war eher ein kleiner Streber, notgedrungen, ich kam ja als einziger in meiner Klasse aus einer Arbeiterfamilie.“

Fakt #3

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte Otto mit 13 Jahren in einem Kaufhaus. Dort trug er den „Babysitter-Boogie” vor und gewann einen Einkaufsgutschein und ein Buch.

Fakt #4

Als junger Mann lebte Otto in der berühmten WG der Hamburger Villa Kunterbunt mit Marius Müller-Westernhagen und Udo Lindenberg, mit dem er heute noch gut befreundet ist und ab und zu auf Tour geht.

Fakt #5

Genau wie seine ehemaligen WG-Kumpels veröffentlichte Otto etliche erfolgreiche Alben. Seine erste Platte „Otto“, eine Aufzeichnung seiner frühen Live-Auftritte aus den 70ern, wollte allerdings kein Label haben. Also gründete er einfach sein eigenes: „Rüssl Räckords“. Sein Mut zahlte sich aus, denn sein Debütalbum verkaufte sich 500.000 mal.

Fakt #6

1992 wurde Otto eine besondere Ehre zuteil: Komponist Mike Oldfield wählte ihn aus, um in der deutschen Version seiner Single „The Bell“ aus dem Album „Tubular Bells II“ die Sprechrolle des Zeremonienmeisters zu übernehmen. Dieser sagt die einzelnen Instrumente an, die im Lied erklingen. Im englischen Original übernahm Alan Rickman diesen Part.

 

Fakt #7

So richtig rockig wurde es für Otto 2018, denn er trat beim Hardrock-Festival in Wacken auf – und die Menge war begeistert!

Fakt #8

Dass in Otto ein kleiner Punkrocker steckt, verriet er erst kürzlich mit einem Video auf Instagram, in dem er sich als Fan der besten Band der Welt „Die Ärzte“ zeigte. In dem Video hat sogar ein Bandmitglied einen kleinen Cameo-Auftritt.

Fakt #9

Mindestens genauso wie die Musik liebt Otto das Malen. Eigentlich wollte er Freie Malerei studieren. Da er dafür jedoch keinen Studienplatz bekam, schrieb er sich für ein Lehramtsstudium der Kunstpädagogik ein. In den Schuldienst ist er allerdings nie eingetreten. Dafür bringt Otto heute - fast 50 Jahre nach seinem Studium - Kindern das Malen bei.

Fakt #10

Kein Witz: Otto hat mal beim Otto-Versand gearbeitet. Während seines Studiums verdiente er sich als Fahrstuhlführer etwas dazu. Allerdings wurde er schon nach einer Woche wieder entlassen, weil er aus der 3 eine 8 gemalt hatte und die Fahrgäste in das falsche Stockwerk fuhren.

Fakt #11

Die Legende (also Otto selbst) sagt, dass seine berühmten Ottifanten das Ergebnis eines verunglückten Selbstporträts sind. Als er sich von der Seite malen wollte, wurde seine Nase immer länger und länger… 

„Dann sah es aus wie ein Elefant und ich habe es Ottifant genannt.“

  
Otto Waalkes
OTTO - DER FILM, Rechte bei Tobis

Fakt #12

Otto kann natürlich nicht nur Ottifanten zeichnen. Sein ganzes Talent als Maler zeigt sich in seinen Interpretationen von berühmten Kunstwerken von Picasso oder Dali. Ganz ohne Ottifanten geht es aber auch nicht. Denn Otto wäre nicht Otto, wenn er den Meisterwerken nicht seine ganz eigene Note verpassen würde.

Während er malt, redet er übrigens mit seinen Bildern. Ottos Klappe macht nämlich nie Pause oder wie sein Mathelehrer mal sagte: 

„Wenn der Waalkes gestorben ist, dann muss man seinen Mund extra totschlagen.“

Fakt #13

Dass Otto in Rekordtempo quasseln kann, weiß man ja. Aber dass er ein 26-minütiges Programm einmal in 6 Minuten abspulte, ist selbst für ihn Rekord. Das lag daran, dass er vor einem Auftritt, der um drei Uhr nachts stattfand, eine Aufputsch-Droge genommen hatte, um wach zu bleiben.

Fakt #14

Otto hat einen Sohn. 1987 bekam er mit seiner damaligen Frau Manuela Ebelt den kleinen Benjamin Karl Otto Gregory. Während andere Kinder auf dem Schulhof pausenlos Otto-Witze zitierten, schickte Otto seinen Sohn bewusst an eine internationale Schule, wo der deutsche Star kaum bekannt war. In der Teenagerphase war Otto seinem Sohn manchmal peinlich, aber als Erwachsener stellte Benjamin seinen Vater gerne seinen Freunden vor:

„Jetzt ruft er mich mitten in der Nacht runter, wenn er mit Freunden da ist: ‚Papa, komm mal! Mach mal den Otto-Gang! ... 

  

... Danke, kannst wieder hochgehen.‘“

Die beiden haben ein enges Verhältnis, arbeiten gemeinsam an Ottos Projekten und machen gern zusammen Sport.

Fakt #15

Otto hat seinen eigenen Turm. Sozusagen. Der Pilsumer Leuchtturm wurde durch die Komödie OTTO - DER AUSSERFRIESISCHE 1989 zum wohl berühmtesten Leuchtturm Deutschlands. Da Otto im Film darin wohnt, kennen die meisten den Pilsumer Leuchtturm nur als „Otto-Turm“.

  

OTTO - DER AUSSERFRIESISCHE, Rechte bei Tobis

Fakt #16

Otto hat sogar eine eigene Briefmarke. 2017 konnte man einen Standardbrief mit einem süßen Ottifanten frankieren. 

Fakt #17

Es gibt nichts, was dieser Mann nicht hat: 2019 bekam er in seiner Heimatstadt Emden seine eigene Ampel. Wenn sie auf grün schaltet, sieht man Otto als Ampelmännchen in seiner bekannten Hüpfpose. 

Fakt #18

Einmal bot die ARD Otto an, einen „Tatort“-Kommissar zu spielen. Er lehnte ab, da er meinte, das Publikum würde ihn nicht ernst nehmen können.

Fakt #19

Damit hatte er wahrscheinlich Recht, denn es ist schwer vorstellbar, dass sein Publikum ihn in einer anderen Rolle noch mehr lieben könnte. Schließlich wurde Otto Waalkes 2007 von Fernsehzuschauern zum drittgrößten deutschsprachigen Komiker aller Zeiten gewählt. Übertroffen wurde er nur von Heinz Erhardt (Platz 2) und Humor-Legende Loriot (PAPPA ANTE PORTAS), der für Otto Waalkes ein „guter väterlicher Freund und ein großes komisches Vorbild“ war.

Das macht Otto zum beliebtesten aktiven Komiker unserer Zeit. Kein Wunder, dass er noch lange nicht ans Aufhören denkt. Dieses Jahr feiert er endlich sein lang ersehntes Comeback im Kino! Für seine Komödie CATWEAZLE hat sich Otto den Nachwuchs-Star Julius Weckauf („Der Junge muss an die frische Luft“) geschnappt, mit dem er als Zauberer, der aus Versehen vom Mittelalter in die Gegenwart gereist ist, so einige Abenteuer erlebt. Einen kleinen Vorgeschmack gibt's im Trailer.

 

ALLE SPIELZEITEN HIER KLICKEN!

Autor/-in: J.Leipnitz 

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.