Die unlangweiligste Schule der Welt

Spaßalaaarm! Das erwartet uns in DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT

Erst eroberte der Bestseller DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT hunderttausende Kinderzimmer und jetzt die große Leinwand! Wir freuen uns auf ein kunterbuntes Kinoabenteuer mit ganz viel Witz, Spannung und Abenteuer.

Du denkst, deine Schule war ätzend? Dann kennst du die Schule von Direktor Schnittlich (Max Giermann) noch nicht. Hier werden die Schüler:innen täglich mit Verboten überschüttet, bis ihnen die Ohren klingeln! Bevor die Kinder vor Langeweile eingehen, beschließt Maxe (Lucas Herzog) aus der öden Lehranstalt DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT zu machen. Was dich alles im Film erwartet, verraten wir dir direkt unter der Filmvorschau.

 

ALLE SPIELZEITEN HIER KLICKEN

Darum geht es in DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT

Lachen verboten, Spielzeug verboten und überhaupt alles, was Kindern Spaß machen könnte, ist verboten! An der Schule des strengen Direktors Schnittlich (Max Giermann) gelten 777 Regeln.

 

Max Giermann, Oliver Korittke
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT, Rechte bei Tobis/Carolin Ubl

Und die machen seine Schule zum langweiligsten Ort, den man sich nur vorstellen kann. Das gefällt dem aufgeweckten Maxe (Lucas Herzog) gar nicht. Als er erfährt, dass Schnittlich seine üblen Schulregeln auf der ganzen Welt durchsetzen will, muss er etwas unternehmen.

 

Erna Westphal, Lukas Herzog
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT, Rechte bei Tobis/Carolin Ubl

Hilfe bekommt er dabei vom erfinderischen Inspektor Rasputin Rumpus (Serkan Kaya). Der ist im Auftrag der Behörde für Langeweilebekämpfung unterwegs und heizt Maxes schnarchnasigen Klassenkamerad:innen ordentlich ein. Denn eines ist klar: Wenn sie Schnittlichs Regel-Wahnsinn aufhalten wollen, müssen sie alle zusammenhalten.

 

Das sind die Stars von DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT

Max Giermann

Max Giermann spielt Direktor Schnittlich, der nichts lieber tut, als sich neue Regeln und Verbote auszudenken. 

 

Max Giermann
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT, Rechte bei Tobis/Carolin Ubl

Vor seinen Parodien ist niemand sicher. Ob Klaus Kinski, Donald Trump oder Stefan Raab: Max Giermann trifft Prominente auf den Punkt – und bringt damit ganz Deutschland zum Lachen.

 

Dabei schwor sich Giermann, der an der Schauspielschule Ernst Busch studierte und auf renommierten Theaterbühnen spielte, niemals zum Fernsehen zu gehen. Doch dann entdeckte er seine Vorliebe für Comedy. Die Improvisations-Show FREI SCHNAUZE bot ihm erste Gelegenheiten, sein Talent vor der Kamera zu beweisen. Ab 2007 erreichte er mit ProSiebens SWITCH RELOADED dann als Stefan Raab, Karl Lagerfeld und Markus Lanz ein Millionenpublikum und wurde u.a. mit dem Deutschen Comedypreis, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis ausgezeichnet. 

 

Dank seiner Auftritte in unterschiedlichsten Comedy- und Satire-Formaten wie der HEUTE SHOW, HARALD SCHMIDT und GRANATEN WIE WIR, die Giermann 2009 und 2010 auch selbst moderierte, ist er zu einem der bekanntesten Gesichter der deutschen Comedy-Szene geworden. Obwohl: Eigentlich zeigt sich sein großes Talent genau darin, hinter der Persönlichkeit, die er persifliert, vollkommen zu verschwinden. Das machte Giermann in der ZDF-Serie SKETCH HISTORY (2015-2019) zu einem absoluten Zuschauerliebling. Besonders begnadet spielt er Klaus Kinski, der mal als Caesar, mal als einer der heiligen drei Könige auftritt:

 

Seit Sven Unterwaldt ihn 2010 für seine Komödie OTTO’S ELEVEN vor die Kamera holte, unternimmt Giermann immer wieder Ausflüge auf die große Leinwand. Detlev Buck besetzte Giermann in RUBBELDIEKATZ (2011) als Hitlerdarsteller, der sich bei Dreharbeiten in den als Frau verkleideten Matthias Schweighöfer verknallt.

 

Auch in Bucks bildgewaltigem Kinoabenteuer DIE VERMESSUNG DER WELT (2012) spielte Giermann eine Nebenrolle. Wenn er nicht gerade vor der Kamera steht, führt Giermann Regie am Theater oder zeichnet. Ursprünglich wollte er nämlich Cartoonist werden. In seinem Buch „Ich bin was, was Du nicht siehst!“ (2020) bebildert er seinen einzigartigen Blick auf die Welt mit einem Augenzwinkern.

Seinem anarchischen Humor können selbst Comedy-Kolleg:innen wie Anke Engelke und Annette Frier nicht widerstehen und so ging Giermann 2021 aus der zweiten Staffel der Amazon-Serie L.O.L. als Sieger hervor. In seiner Rolle als regelverliebter und spaßbefreiter Direktor Schnittlich zeigt Max Giermann, dass er auch ganz anders kann.

Felicitas Woll

Unterstützung bekommt Direktor Schnittlich von der nicht weniger ernsten Lehrerin Frau Penne, dargestellt von Felicitas Woll.

 

Felicitas Woll
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT, Rechte bei Tobis/Carolin Ubl

Als Lolle, die im Großstadtdschungel Berlins versucht, zwischen diversen Liebesabenteuern, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, schloss das deutsche Fernsehpublikum Felicitas Woll ins Herz.

 

Die Serie BERLIN, BERLIN (2002-2005) gewann neben dem Deutschen Fernsehpreis einen Emmy und Felicitas Woll wurde als beste Schauspielerin u.a. mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Ihre Karriere verdankt sie einem glücklichen Zufall: Als Teenagerin wurde sie in einer Diskothek entdeckt. Von da an drehte sich das Leben der angehenden Krankenschwester um 180 Grad. Sie jettete nach China, um dort die Serie TRUE LOVE IS INVISIBLE - MAGIC LOVE zu drehen, wurde für die RTL-Serie DIE CAMPER (1997–2006) gecastet ...

 

... und drehte mit MÄDCHEN MÄDCHEN einen der erfolgreichsten Kinofilme des Jahres 2001.

2004 fuhr Felicitas Woll als junger Auto-Freak Mia MIT VOLLGAS IN DIE LIEBE, bevor sie sie sich über die Berliner Mauer hinweg in LIEBE MAUER (2009) in Maxim Mehmet verliebte.

 

Parallel zu ihrer Kinokarriere drehte Felicitas Woll weiterhin fürs TV Serien und Filme. Für ihre Rolle als Krankenschwester im Fernseh-Zweiteiler DRESDEN (2006) wurde sie mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Nach ihrem Abschied von BERLIN, BERLIN 2005 sah man Woll erst 2013 wieder in der Serie DER TAUNUSKRIMI, in der neun Bestseller-Romane von Nele Neuhaus verfilmt wurden. Als Kommissarin Pia Sander geht Felicitas Woll darin Mordfällen auf den Grund.

 

Für Aufsehen sorgte Felicitas Woll mit ihrer Darstellung einer misshandelten Ehefrau in dem Fernsehdrama DIE UNGEHORSAME, für die sie 2015 u.a. den Bayerischen Fernsehpreis erhielt. Im selben Jahr drehte sie mit Regisseur Ekrem Ergün den Kinofilm HÖRDUR – ZWISCHEN DEN WELTEN. Als zunächst strenge Besitzerin eines Pferdehofs gibt sie darin der sozial ausgegrenzten Aylin (Almila Bagriacik) eine neue Perspektive. Zu ihrer wohl beliebtesten Rolle kehrte sie 2020 zurück. Die eigentlich als großes Kino-Comeback der Serie geplante Komödie BERLIN, BERLIN – DER FILM startete Corona-bedingt auf Netflix.

 

Dieses Jahr ist Felicitas Woll endlich wieder zurück auf der großen Leinwand. Im bunten Kinoabenteuer DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT schlüpft sie als Frau Penne in ein fröhliches, äh … Braun.

 

Felicitas Woll
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT, Rechte bei Tobis/Carolin Ubl

Erst der Beauftragte der Behörde für Langeweilebekämpfung Rasputin Rumpus bringt ein bisschen Farbe in ihr Leben.

Serkan Kaya

Serkan Kaya spielt Rasputin Rumpus.

 

Serkan Kaya
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT, Rechte bei Tobis/Carolin Ubl

Sein Zuhause ist die Bühne: Serkan Kaya ist ausgebildeter Musicaldarsteller und durfte sogar schon neben Rock-Legende und Queen-Gitarrist Brian May als Teil der Premierenbesetzung im beliebten Musical „We will rock you” singen. 

Engagements in „Jesus Christ Superstar”, „Evita” und die Hauptrolle als Udo Lindenberg in „Hinterm Horizont” führten den gebürtigen Leverkusener nach Wien, Zürich und Berlin. Zwischen seinen Musical-Tourneen hatte Kaya immer wieder Kurzauftritte im deutschen Fernsehen, etwa in der Comedy-Serie PASTEWKA (2009) oder in ALARM FÜR COBRA 11 (2012). 2017 spielte er in MARIA MAFIOSI seine erste Hauptrolle als italienischer Koch, der eine Mafiabraut heiraten soll, während er eigentlich mit seiner hochschwangeren heimlichen Liebe Maria (Lisa Maria Potthoff) durchbrennen will. Die Komödie mit Sigi Zimmerschied (WEISSBIER IM BLUT) war Serkan Kayas Kinodebüt.

 

2018 war er dann bereits in zwei Kinofilmen zu sehen. Zuerst in LUX – KRIEGER DES LICHTS, dem wunderbaren und mit dem Deutschen Regiepreis ausgezeichneten Debüt von Daniel Wild. Und dann in Sönke Wortmanns Erfolgskomödie DER VORNAME, wo er sich einem Millionenpublikum als Pizzabote vorstellte. 2018 markierte auch den Beginn seiner fruchtbaren Zusammenarbeit mit Regisseur Lutz Heineking Jr.. In der Mockumentary ANDERE ELTERN spielte Kaya in zwei Staffeln einen nicht ganz freiwilligen Hausmann und Vater.

 

Die originelle Webserie DRINNEN mit Lavinia Wilson und Serkan Kaya nahm 2020 den Corona-Lockdown unter die Lupe und wurde mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Und weil Serkan Kaya von Heineking Jrs. anarchischem Humor einfach nicht genug bekommen kann, drehte er mit ihm 2021 noch zwei Staffeln KBV. Für seine Rolle als gelangweilter Polizeibeamter, der mit seinem von Jürgen Vogel gespielten Kollegen über den Sinn und Unsinn des Lebens sinniert, wurde Serkan Kaya mit dem Deutschen Schauspielpreis als Bester Schauspieler in einer komödiantischen Rolle ausgezeichnet.

 

2023 brachte Heineking Jr. dann mit der skurrilen Komödie DER PFAU seinen ersten Spielfilm ins Kino, der von der Kritik für seinen einzigartigen Humor und das tolle Ensemble, bestehend aus Annette Frier, Jürgen Vogel, Tom Schilling, David Kross, Lavinia Wilson und natürlich Serkan Kaya gelobt wurde.

 

Während er in DER PFAU als bierernster Banker im teuren Anzug auftritt, fegt Kaya in DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT im bunten Mantel als Agent der Behörde für Langeweilebekämpfung über die Leinwand. Die Rolle in Grau überlässt er in seinem neuen Kinofilm lieber seinem Kollegen Oliver Korittke.

Oliver Korittke

Oliver Korittke spielt Hausmeister Traufe.

 

Oliver Korittke
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT, Rechte bei Storming Donkey Productions/TOBIS

Oliver Korittke spielte schon als vierjähriger Hopskäse in der SESAMSTRASSE mit. Mit gerade einmal neun Jahren wurde Korittke zur Titelfigur als einer der drei Klumberger in der gleichnamigen Serie. Darin spielte Korittke den kleinen Frechdachs Axel und gewann trotz (oder gerade wegen?) seines unüberhörbaren Berliner Dialekts die Zuschauerherzen. Das Berlinern wurde schnell zu Korittkes Markenzeichen. Seinen Durchbruch erlebte er allerdings als Kölner Polizeibeamter Dretzke in DIE MUSTERKNABEN (1997). In der dreiteiligen Krimireihe stolpert Korittke mit Jürgen Tarrach durch Köln-Porz und versucht mit mehr oder eher weniger Geschick für Recht und Ordnung zu sorgen. 

 

Im Krimidrama DUNCKEL überzeugte er als Bankräuber auf der Flucht 1998 Zuschauer:innen und Kritik auf ganzer Linie und wurde dafür mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Zu seinen markantesten Rollen aber zählt der bekiffte Kleinkriminelle Keek aus BANG BOOM BANG. Mit dem Kultstreifen ging Oliver Korittke in die deutsche Filmgeschichte ein, denn seit dem Kinostart 1999 wird die Gaunerkomödie ununterbrochen in regelmäßigen Abständen im UCI Kino Bochum gezeigt. Kein Film lief so lange in einem deutschen Kino. Das mag auch daran liegen, dass es kaum einen deutschen Schauspieler gibt, der den liebenswerten Verlierertypen so herrlich spielt wie Korittke: in LOOOSERS (1995)  ist er ein ahnungsloser Werbetexter, im Fernsehfilm ROHE OSTERN (1996) hat das Schicksal den Falschen, nämlich Korittkes Figur, getroffen und in der Kino-Komödie MANN TUT WAS MANN KANN (2012) kann er einfach nicht bei seiner Angebeteten landen:

 

Eine erfrischende Abwechslung ist seine Rolle als Ekkehardt „Ekki" Talkötter in der beliebten ZDF-Krimiserie WILSBERG. Seit 2005 gibt er darin den Finanzbeamten mit Talent zur Detektivarbeit, wodurch Korittke seinen Bekanntheitsgrad noch weiter nach oben schrauben konnte. Beim Kinopublikum machte er sich als lockerer Papa in der Komödie DOKTORSPIELE (2014) und als Vorzeigefamilienvater in MEINE TEUFLISCH GUTE FREUNDIN (2018) besonders beliebt. Auch in der Romanze TRAUMFABRIK (2019) konnte er als Pförtner der Filmstudios Babelsberg, der dem Glück zweier Liebender auf die Sprünge hilft, Sympathiepunkte sammeln.

 

In seinem aktuellen Kinofilm DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT kommt Korittke als Handlanger des strengen Direktors Schnittlich (Max Giermann) nicht ganz so gut weg. Aber irgendjemand muss den Job des Schulhausmeisters ja machen und mit Korittke hätte man keinen Besseren dafür finden können.

Lucas Herzog

Das beliebteste Opfer von Hausmeister Traufe und Schnittlich ist der aufgeweckte Schüler Maxe, gespielt von Lucas Herzog.

 

Lukas Herzog
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT, Rechte bei Tobis/Carolin Ubl

Genau wie seinem Filmcharakter Maxe fiel es auch Lucas Herzog schon immer schwer, stillzusitzen. Beim Schauspielern kann er seinem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Erste Erfahrungen vor der Kamera sammelte Lucas 2021 in verschiedenen Kurzfilmen, bevor er im TATORT „Marlon” die Titelrolle ergatterte. Darin spielt er einen gewalttätigen Schüler, der bei einem Treppensturz ums Leben kommt. Im Herbst 2022 ist Lucas auch in der international produzierten Netflixserie ALLES LICHT, DAS WIR NICHT SEHEN als junge Version des von Louis Hofmann gespielten Werner neben Mark Ruffalo und Luna Wedler zu sehen.

 

Neben Lucas sind Erna Westphal als Maxes größte Unterstützerin Frieda, German von Beug als linientreuer Klassensprecher Karl, Leni Kramer als ängstliche Suse, Nasya Azra Bozna als starke Elinur und Giorgio Perone als schüchterner Pascal sowie Otto Emil Koch als aufgeweckter Anton zu sehen.

 

Giorgio Perone, Otto Emil Koch, Erna Westphal, Lukas Herzog, Nasya Azra Bozn, Leni Kramer
DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT, Rechte bei Tobis/Carolin Ubl

Das Team hinter der Kamera

Der Regisseur, dem es gelungen ist, die ganze Rasselbande zu bändigen, ist Ekrem Ergün. Als studierter Schauspieler, der sich auch für die Filmarbeit hinter der Kamera interessierte, ist Ergün ein Allround-Talent. Nach seinem Abschluss in Regie an der New York Film Academy drehte er mit HÖRDUR – ZWISCHEN DEN WELTEN (2015) seinen ersten Spielfilm. Das Coming-of-Age-Drama wurde auf der Berlinale als Bester Kinderfilm und mit dem Deutschen Kritiker Filmpreis ausgezeichnet.

 

DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT ist seine zweite Regiearbeit. Das Drehbuch zum Film stammt, genau wie die Buchvorlage, von der Autorin Sabrina J. Kirschner. Mit ihrer Buchreihe über DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT half Kirschner etlichen Familien durch die schwierige Zeit des Corona-Lockdowns. Nach Studien in BWL, Film und Kreativem Schreiben in Deutschland und London arbeitete sie als Kinderbuch-Lektorin, bevor sie dann mit „Botzplitz – Ein Opa für alle Fälle” selbst zur Autorin wurde. 2017 veröffentlichte Kirschner den ersten Teil ihrer Kinderbuchreihe „Die unlangweiligste Schule der Welt“ bei Carlsen, die inzwischen 9 Bände umfasst und sich zu einem Bestseller entwickelte. Es folgten „Zwei Herzen – Eine Pferdeliebe“ (2019) und der Abenteuerroman „Das Buch der (un)heimlichen Wünsche“ (2022). Mit „Story World“ tauchte Kirschner zuletzt als Autorin ins Fantasy-Genre ein. Mit der Kinoverfilmung von DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT geht für sie nun ein Traum in Erfüllung:

„Primär bin ich natürlich Kinderbuchautorin, aber mein Herz wird immer auch für das Filmbusiness schlagen."

Da die Autorin des beliebten Kinderbuchs nicht nur ihren Segen gegeben, sondern an der Verfilmung höchstpersönlich mitgewirkt hat, freuen wir uns auf eine tolle Kinoversion von DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT! Der Film startet am 26. Oktober im Kino.

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.