DAS ERWACHEN DER JÄGERIN

Sternenkrieger auf Abwegen: STAR-WARS-Stars und ihre Karrieren außerhalb des Franchises

Daisy Ridley
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

45 Erdenjahre ist es her, seit Harrison Ford als Han Solo erstmals mit dem Millennium Falken abhob. Heute expandiert das Universum von STAR WARS mit Lichtgeschwindigkeit in alle Formate und Kanäle und hat vermutlich mehr Spin-offs als der Saturn Monde. Aber es gibt noch ein Leben außerhalb des Franchises.

Für ihren neuen Kinofilm hat Rey Skywalker alias Daisy Ridley das Lichtschwert gegen die Flinte getauscht. Fans von packenden Psychothrillern mit emotionalem Tiefgang, ist DAS ERWACHEN DER JÄGERIN ein echter Geheimtipp!

 

Alle Spielzeiten hier klicken

Genau wie ihre folgenden Kolleg:innen hat die britische Schauspielerin nämlich auch außerhalb des Franchises eine ansehnliche Karriere gemacht. Wir stellen euch sieben aktuelle Sternenkrieger:innen auf Abwegen vor!

1. Daisy Ridley (Rey Skywalker)

Die Zeichen standen nicht von Anfang an auf Superheldin. Daisy Ridley, geboren 1992 in London, hatte zwar schon einige kleine Rollen in TV-Serien gespielt, aber eigentlich jobbte sie als Barkeeperin, als sie 2014 zum Casting für STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT ging.

 

Der „Times“ erzählte sie, dass sie als Kind eher auf Harry Potter als auf Luke Skywalker stand und Regisseur J. J. Abrams ihr an den ersten Drehtagen zunächst eine „hölzerne Performance“ bescheinigte. Doch Abrams hatte ihr Talent erkannt und wusste offenbar genau, was er tat. Mittlerweile hat Daisy Ridley nicht nur bald ein Drittel ihres Lebens auf der hellen Seite der Macht verbracht, sie ist auch in anderen Rollen zu einer vielseitigen Spezialistin für starke Frauenrollen gereift, zum Beispiel in Kenneth Branaghs MORD IM ORIENT EXPRESS (2017) oder als OPHELIA in der gleichnamigen Shakespeare-Adaption von 2018:

 

Ab 2025 wird sie auch wieder beim nächsten STAR-WARS-Film an Bord sein.

2. Ben Mendelsohn (Orson Krennic)

Gerade hat Ben Mendelsohn in CATCH THE KILLER noch einen Serienmörder gejagt, nun spielt er in DAS ERWACHEN DER JÄGERIN selbst einen Psychopathen.

 

Der 1969 in Melbourne geborene Schauspieler ist überaus wandelbar, das hat er in rund 100 Rollen gezeigt. In den Achtzigern spielte er noch mit seiner Landsfrau Kylie Minogue in der australischen TV-Serie THE HENDERSON KIDS (1985) mit, bald aber war er auf internationalen Sets zu Hause, auch wenn er immer wieder in seine Heimat zurückkehrte, etwa für Baz Luhrmanns AUSTRALIA (2008) an der Seite von Nicole Kidman und Hugh Jackman.

 

Ben Mendelsohn spielt Könige ebenso souverän wie Marvel-Figuren. Das ganze Spektrum seines Könnens zeigt er bei abgründigen Charakteren wie dem Konzernboss Sorrento in Steven Spielbergs READY PLAYER ONE (2018) oder Dagget in Christopher Nolans THE DARK KNIGHT RISES (2012). Demnächst, noch eine unerwartete Wendung, sehen wir ihn als Christian Dior in der Apple-Serie THE NEW LOOK.

3. Adam Driver (Kylo Ren)

Natürlich hatte Adam Driver auch schon eine Karriere vor STAR WARS. Mit einer beachtlichen Arthouse-Filmografie im Kasten spielte er beispielsweise in Noah Baumbachs FRANCES HA (2012) oder INSIDE LLEWYN DAVIS (2013) von Joel und Ethan Coen.

 

Doch erst durch STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT (2015) wurde Adam Driver international zum Megastar. Dem mittlerweile 40-jährigen Kalifornier gelingt seither ein großartiger Spagat zwischen Blockbuster und Arthouse. Direkt nach seinem Engagement bei STAR WARS setzte er sich etwa für Jim Jarmusch als dichtender Busfahrer PATERSON (2016) hinters Steuer.

 

Es folgten Rollen in Steven Soderberghs LOGAN LUCKY (2017) oder Spike Lees BLACKKKLANSMAN (2018). Nach Ridley Scotts Epos HOUSE OF GUCCI (2021) blieb Driver thematisch in Italien und kommt demnächst als grauhaariger Firmenpatriarch in Michael Manns FERRARI (2023) um die Ecke gebrettert.

4. Felicity Jones (Jyn Erso)

Ihr Rollenvater Galen Erso konstruierte den Todesstern. Felicity Jones vagabundiert als Jyn Erso durchs Weltall. Als sie die Pläne ihres Vaters stahl, um sie den Rebellen zu übergeben, starb sie einen für STAR-WARS-Verhältnisse frühen Rollentod.

 

Aber das konnte die 1983 in Birmingham geborene Schauspielerin verschmerzen. Felicity Jones stand schon mit 13 vor der Kamera, und die Welt konnte zusehen, wie sich das niedliche Mädchen seit seinem Debüt in dem Kinderfilm FÜNF GEGEN DEN REST DER WELT (1996) über Hexen- und Teenagerrollen zur Charakterdarstellerin entwickelte. Nach Jane-Austen-Adaptionen und der Shakespeare-Verfilmung THE TEMPEST (2010) an der Seite von Helen Mirren hatte sie ihren Durchbruch in der Liebesdramödie LIKE CRAZY (2011). Danach brillierte sie als Stephen Hawkings Frau Jane in DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT (2014), als bekannte US-Richterin Ruth Bader Ginsburg in der Filmbiografie DIE BERUFUNG – IHR KAMPF FÜR GERECHTIGKEIT (2018) oder an der Seite von George Clooney in THE MIDNIGHT SKY (2020).

 

5. John Boyega (Finn)

Im Weltall gilt eine andere Zeitrechnung. Und manchmal dauert auch auf der Erde alles ein wenig länger. Regisseur J. J. Abrams war beindruckt von John Boyegas Filmdebüt in der Science-Fiction-Komödie ATTACK THE BLOCK (2011), in der der damals gerade 19-Jährige sich in einem Endzeit-Szenario in seiner Heimatstadt London mit fiesen Aliens herumschlug.

 

Doch nach dem Casting vergingen sieben Monate, ehe Boyega sich als Finn in STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT (2015) mit Rey (Daisy Ridley) verbünden durfte. Boyegas voller Name lautet übrigens John Adedayo Bamidele Adegboyega, seine Eltern stammen aus Nigeria, seine Wurzeln: Yoruba. Er war nicht nur eine prominente Stimme für Black Lives Matter, er ist sich auch seiner Rolle im STAR-WARS-Universum bewusst und übte offen Kritik:

„Schwarze Charaktere herauszubringen, sie so zu vermarkten, dass sie im Franchise viel wichtiger erscheinen, als sie sind, und sie dann beiseite schieben zu lassen. Das ist nicht gut."

Die klare Ansage zeigte Wirkung: In der nächsten Episode, 2025, soll Finns Part deutlich erweitert werden. Zuletzt sahen wir John Boyega an der Seite von Jamie Foxx in der Blaxploitation-Komödie THEY CLONED TYRONE (2023).

 

6. Rosario Dawson (Ahsoka Tano)

Sie war gerade 16, als der Fotograf und Filmregisseur Larry Clark sie auf der Straße in ihrer Heimatstadt New York für seinen Film KIDS (1995) entdeckte.

 

Davor hatte Rosario Dawson, abgesehen von einer Minirolle in SESAMSTRASSE, noch keine Schauspielerfahrung, schrieb sich aber sogleich in der Schule von Lee Strasberg ein und begann ihre Karriere, zu deren Höhepunkten MEN IN BLACK II (2005) oder Quentin Tarantinos DEATH PROOF (2007) zählen.

 

Neben ihrem Engagement als Jedi Ashoka Tano in den unendlichen Weiten der STAR-WARS-Spinn-offs hat sich Rosario Dawson auch als Marvel-Spezialistin in Netflix-Verfilmungen wie DARDEVIL (2015) oder JESSICA JONES (2015) gezeigt. Privat ist sie Trekkie und spricht sogar ein paar Worte Klingonisch. Aber das ist kein Problem, da beide Welten bekanntermaßen friedlich koexistieren.

7. Donald Glover (Lando Calrissian)

Zwei Golden-Globes, zwei Emmys, fünf Grammys. Donald Glover braucht bald eine größere Vitrine. Denn sein kreativer Output in allen Kanälen und Formaten reißt nicht ab: als Autor von Sitcoms wie 30 ROCK (2003) oder gleich als Regisseur von der Musicbiz-Comedy-Serie ATLANTA (2016), als Mastermind des YouTube-Comedy-Kanals „Derrick“ oder schließlich als Musikproduzent und Rapper unter dem wohl bekannteren Künstlernamen Childish Gambino, dessen Tracks milliardenfach gestreamt werden.

 

In SOLO: A STAR WARS STORY (2018) spielte Glover den jungen Lando Calrissian, den ursprünglichen Eigentümer des Millennium Falken, der sein Raumschiff beim Zocken an seinen alten Freund Han Solo verloren hat.

 

Schon ein Jahr später erschien Glovers Amazon-Film GUAVA ISLAND mit Rihanna und ihm selbst in den Hauptrollen. Egal ob im Weltraum oder am Karibikstrand – Glovers Talente sind nicht von dieser Welt.

Die Stars des STAR WARS-Franchises sind überall. In DAS ERWACHEN DER JÄGERIN gibt es nun ein äußerst erdverbundenes Aufeinandertreffen von Ben Mendelsohn und Daisy Ridley und damit quasi ein Duell zwischen den beiden Seiten der Macht. Wer wird das Duell in der Wildnis für sich entscheiden? Das erfahrt ihr ab dem 25. Januar im Kino!

 

Ben Mendelsohn
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

Autor/-in: A. Smithee

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.