Manhattan Queen

Top 13 Seriendarsteller, die zu Kinostars wurden

Jeder fängt einmal klein an. Selbst viele Leinwandgrößen begannen ihre Karrieren im Fernsehen und eben nicht im Kino. Oft verdienten sie sich zunächst in Serien ihre Sporen und spielten sich so in das kollektive Gedächtnis der Zuschauer – so wie die folgende Top 13, die dir garantiert bekannt vorkommen wird.

In der Feel Good-Komödie MANHATTAN QUEEN mit Jennifer Lopez kommen gleich vier Hollywood-Stars zusammen, die alle durch Serien bekannt wurden, lange bevor man sie auf der großen Leinwand erleben konnte. Ein Paradebeispiel für die folgende Liste. Und den Anfang macht die Hauptdarstellerin aus MANHATTAN QUEEN selbst...

1. Jennifer Lopez

J.Lo als Serienstar? Ganz genau. Ihre Schauspielkarriere begann „La Lopez“ Anfang der Neunzigerjahre in gleich mehreren TV-Serien. Leider war sowohl „Hotel Malibu" als auch „South Central" keine lange Laufzeit vergönnt. Das gleiche Schicksal erlitt auch ihr erstes Serienprojekt „Second Chances", indem sie die Namensvetterin Melinda Lopez spielte. Nachdem Jennifer nur wenige Jahre danach zur erfolgreichen Hollywood-Darstellerin avancierte, kehrte sie 2016 tatsächlich wieder zum Fernsehen zurück. Als alleinerziehende Polizistin zeigte sie sich in „Shades of Blue" von ihrer knallharten Seite.

 

Die Serie brachte es damit immerhin auf drei Staffeln, bevor im August 2018 die letzte Episode zu sehen war. Das Ende der Serie wird Jennifer Lopez allerdings verschmerzen können, denn schließlich feierte sie 2019 ihr Kino-Comeback als MANHATTAN QUEEN. Darin spielt Jennifer eine Frau, die sich aus schwierigen Verhältnissen nach ganz oben kämpft – ein Lebensweg, den sie anhand eigener Erfahrungen bestens nachvollziehen kann.

2. Neil Patrick Harris

„Das wird legen - warte, es kommt gleich - där!"

Mit diesem und vielen anderen, coolen Sprüchen brachte uns Neil Patrick Harris als Barney Stinson in der Sitcom „How I Met Your Mother" zum Grinsen.

 

Seine Darstellung des Anzug tragenden Womanizers markierte einen Meilenstein in der Sitcomgeschichte. Das verschmitzte Lächeln legte er aber schon viel früher in der Serie „Doogie Howser, M.D." auf, in der er das titelgebende Wunderkind verkörperte, das bereits mit 14 Jahren zum jüngsten Arzt Amerikas avanciert.

 

Der Weg von Neil Patrick Harris war also vorbestimmt und dennoch dauerte es Jahrzehnte, bis er es endlich auch ins Kino schaffte. Als gutmütiger Workaholic bewies der begabte Sänger und Zauberkünstler seine Wandelbarkeit im Animationsfilm „Die Schlümpfe" (2011). Als verschrobener Stalker war er im Thriller „Gone Girl - Das perfekte Opfer" (2014) zu sehen und als arroganter Schnösel in der Komödie „A Million Ways To Die In The West" (2014).

 

3. Christina Applegate

Bekannt wurde Christina als Kelly „Dumpfbacke" Bundy in der TV-Serie „Eine schrecklich nette Familie". Die einfältige Familientochter hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg der Kult-Sitcom und wird auch heute noch von Fans mit dieser Rolle assoziiert. Etwas, worauf sie selbst sehr stolz ist:

„Es war lustig und hat Spaß gemacht. Kelly Bundy war nicht viel intelligenter als ein Stuhlbein, aber sie wurde von den Fans geliebt."

Dem können wir nur beipflichten. 

 

Als Tochter einer singenden Schauspielerin und eines Plattenbosses war Christinas Weg ins Showgeschäft quasi schon vorprogrammiert. Seit mehr als 35 Jahren ist die gebürtige Kalifornierin nun schon im Film- und Seriengeschäft tätig. Diese Erfahrung machten sich bereits renommierte Regisseure wie Tim Burton („Mars Attacks!"), Adam McKay („Anchorman") oder die Farrelly-Brüder („Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln") zunutze.

Auch interessant: 15 Fun Facts über Christina Applegate

Besonders wohl scheint sie sich in der Rolle des hinterlistigen Biests zu fühlen, das sie sowohl in der Komödie FLIGHT GIRLS (2003) als auch in BAD MOMS (2016) spielte. Mit ihrer genussvoll fiesen Darstellung einer spießigen Mutter hinterließ sie im ersten Teil so nachhaltigen Eindruck, dass es auch in der Fortsetzung BAD MOMS 2 ein Wiedersehen mit Christina gab.

 

4. Kevin James

Sein körperbetontes Talent für Komik bewies Kevin James schon in der Serie „King of Queens", die ihn berühmt machte und neun Jahre lang die TV-Zuschauer zum Lachen brachte. Er spielt darin den gutmütigen Kurierfahrer Doug Heffernan, der mit seiner Frau und seinem sonderbaren Schwiegervater in einem Haus in Queens, New York, lebt und dabei von einer chaotischen Situation in die nächste rutscht.

 

Seine Rolle ist vor allem eine liebenswürdige und überspitzte Hommage an den Durchschnittsamerikaner, der eigentlich nur in Ruhe Pizza essen und Fernsehen gucken will. Überhaupt verkörpert wohl kaum ein Schauspieler den Rollentypus des tollpatschigen Sympathieträgers so hervorragend wie Kevin James. Da verwundert es kaum, dass der 56-Jährige mittlerweile für eine Kinokomödie nach der anderen verpflichtet wird. Zu seiner Vita zählt er Filme wie „Chuck und Larry" (2007), „Kindsköpfe" (2010) oder „Der Kaufhaus Cop" (2009).

 

5. Leah Remini

Wenn wir von „King of Queens" sprechen, darf natürlich auch Leah Remini nicht unerwähnt bleiben. Als Doug Heffernans launische Ehefrau Carrie bot sie den perfekten Gegenpol zu dem gemütlichen Dickerchen und hatte ebenso die Lacher auf ihrer Seite.

Beide boten ein derart perfekt eingespieltes Team, dass sie zehn Jahre später erneut gemeinsam vor der Kamera standen – für  die Sitcom „Kevin Can Wait" .

 

Im Kino war Leah Remini bisher zwar nur sporadisch (z. B. in „Old School") zu sehen, dafür aber 2019 in einer herrlich witzigen Rolle der Joan in MANHATTAN QUEEN an der Seite ihrer besten Freundin Jennifer Lopez.

Leah Remini, Jennifer Lopez
MANHATTAN QUEEN, Rechte bei Tobis

6. Jennifer Aniston

Wenn man über Jennifer Aniston spricht, muss man natürlich die Sitcom „Friends" erwähnen, die sie als eine der Hauptdarstellerinnen entscheidend mitprägte. Durch ihre Verkörperung der neurotisch-chaotischen Rachel Green wurde sie zu einem beliebten Star und zur Identifikationsfigur zahlreicher amerikanischer Frauen.

 

Aber auch die Filmwelt hat Jennifer Aniston von ihrer schönsten Seite kennengelernt. Sie gehört zu den bestverdienenden Schauspielerinnen in Hollywood und zahlt dies mit tollen Leistungen vor der Kamera zurück. Ihre Fans dürfen sie hauptsächlich in Komödien auf der großen Leinwand bewundern, aber auch in der ein oder anderen ernsten Rolle. Ein romantischer Geheimtipp mit ihr ist LOVE HAPPENS, in dem sie Aaron Eckhart den Kopf verdreht...

 

Dass sie auch ganz anders kann, zeigte Jennifer Aniston in der Komödie „Wir sind die Millers" (2013).

 

7. Chris Pratt

Chris Pratt machte sich erstmals mit der Fernsehserie „Everwood" einen Namen, in der er von 2002 bis 2006 in der Rolle von Bright Abbott zu sehen war. Nur wenige Jahre später gehörte Chris Pratt erneut zur Stammbesetzung einer Serie. In „Parks and Recreation" tat er als Andy Dwyer das, was er am besten kann: Leute zum Lachen bringen.

Kaum zu glauben, dass dies der gleiche Chris Pratt ist, an dem im Kino derzeit kein Weg vorbei führt. Seine letzten Filme entwickelten sich zu absoluten Kassenschlagern, was sicher auch am einnehmenden Charme des 42-jährigen Schauspielers liegt. Als tapferer und Sprüche klopfender Held brillierte er u.a. in „Guardians of the Galaxy" (2014), der dazugehörigen Fortsetzung von 2017 und zwei Avengers-Filmen.

 

Aber auch im Action-Abenteuer „Jurassic World" (2015) machte er eine durchaus schnittige Figur, genauso wie in der jüngsten Fortsetzung „Jurassic World: Das gefallene Königreich".

8. Milo Ventimiglia

Der 44-jährige Kalifornier Milo Ventimiglia hat ein geniales Gespür dafür, welche Angebote man annehmen sollte, weshalb er schon in vielen erfolgreichen Serien wie beispielsweise „Gilmore Girls" mitwirkte...

...oder auch in der Science Fiction-Serie „Heroes", in der er als eine der Hauptfiguren für die kompletten vier Staffeln mit von der Partie war. Dank seiner aktuellen Serie „This Is Us – Das ist Leben" wurde er endgültig zum Liebling der TV-Zuschauer. Er mimt darin den liebevollen Familienvater Jack Pearson, der alles dafür tut, seiner Frau und seinen Kindern ein schönes Leben zu ermöglichen.

Selbstverständlich ist auch den Kinoproduzenten nicht entgangen, welches Potential in Milo Ventimiglia steckt. Längst kennt man sein Gesicht auch aus Filmen. So verkörperte er u. a. den Sohn von Sylvester Stallone in der Fortsetzung seiner legendärsten Rolle als „Rocky Balboa" (2006). Von seiner romantisch-witzigen Seite darf er sich wiederum in MANHATTAN QUEEN zeigen, in dem er den Freund von Jennifer Lopez spielt.

Jennifer Lopez, Milo Ventimiglia
MANHATTAN QUEEN, Rechte bei Tobis

9. Ashton Kutcher

Sein Schauspieldebüt feierte Ashton Kutcher als Witzbold im TV. In der Serie „Die wilden Siebziger!" stand er 1998 erstmals als Michael Kelso vor der Kamera und füllte diese Rolle acht Jahre lang aus. Schon damals durfte er mit seiner heutigen Ehefrau Mila Kunis flirten, auch wenn sie erst lange Zeit nach Ende der Serie ein Paar wurden.

 

In große Fußstapfen trat er dann 2011 als Nachfolger von Charlie Sheen in der Sitcom „Two and a Half Men". Die Chemie zwischen ihm und seinem Co-Star Jon Cryer stimmte aber auf Anhieb.

 

Einst musste er sich als Reinigungskraft sein Studium finanzieren, heute ist Ashton Kutcher weltberühmt. Überwiegend sieht man ihn in komischen Rollen auf der Leinwand, die ihn mal als kiffenden Trottel wie in „Ey Mann, wo is' mein Auto?" (2000), als romantischen Träumer wie in „So was wie Liebe" (2005) oder als verliebten Geheimagenten wie in „Kiss & Kill" (2010) zeigen.

 

Aber auch in ernsten Rollen kann er überzeugen. Im Thriller „Butterfly Effect" (2004) entdeckt er eine Möglichkeit, in die Vergangenheit zu reisen, setzt damit aber eine verhängnisvolle Entwicklung in Gang. Zehn Jahre später sah man ihn in einer prominenten Rolle im Drama „Jobs". Seine Darstellung des Apple-Unternehmers Steve Jobs verlangte Kutcher schauspielerisch alles ab.

 

10. Mila Kunis

Wie auch ihr Ehemann erlangte Mila Kunis internationale Bekanntheit mit der Serie „Die wilden Siebziger!", in der sie die leicht zickige Jackie spielte – eine Rolle, die ihr später jede Menge Türen öffnen sollte. Im Kino ist Mila inzwischen noch erfolgreicher als Ashton. Besonders gelobt wurde sie für ihren Auftritt im Psychodrama „Black Swan" (2010), für den sie sogar eine Golden Globe-Nominierung als Beste Nebendarstellerin erhielt.

 

Ganz tough und kämpferisch sah man sie schließlich im Endzeitfilm THE BOOK OF ELI (2010) an der Seite von Oscarpreisträger Denzel Washington.

 

Ihre größten Erfolge aber sind die Komödien BAD MOMS und BAD MOMS 2, in denen sie als junge Mutter hemmungslos Party macht.

 

Auch ihre Filmpartnerinnen Kristen Bell und Kathryn Hahn avancierten von Serien- zu Kinostars. Bell spielte sich beispielsweise mit der Krimi-Serie „Veronica Mars" in die Herzen ihrer Fans, welche ihre Lieblingsermittlerin nach drei Staffeln in einem Kinofilm sehen durften.

 

Kathryn Hahn wurde hingegen durch die Erfolgsserie „Crossing Jordan - Pathologin mit Profil" einem größeren Publikum bekannt.

11. Vanessa Hudgens

Wie schnell doch die Zeit vergeht: Gefühlt sahen wir sie erst gestern als Teenagerin. Vanessa Hudgens wurde durch zahlreiche Disney-Produktionen bekannt, zu denen auch ein Gastauftritt in der Serie „Hotel Zack & Cody" gehörte. Weltberühmt aber machte sie die „High School Musical"-Reihe, durch die sie auch ihren damaligen Freund Zac Efron kennenlernte.

 

Doch mittlerweile ist Vanessa Hudgens längst erwachsen geworden. Die 32-Jährige konnte sich auch im Kino etablieren und vollzog z.B. mit „Spring Breakers" (2013) einen krassen Imagewechsel.

In ihrem neuen Film MANHATTAN QUEEN geht es da wieder deutlich familienfreundlicher zu, auch wenn sie als Konkurrentin von Jennifer Lopez ihre Zähne zeigen darf.

Jennifer Lopez, Vanessa Hudgens
MANHATTAN QUEEN, Rechte bei Tobis

12. George Clooney

In der Krankenhausserie „Emergency Room - Die Notaufnahme" ließ einst dieser werte Herr Frauenherzen höher schlagen.

 

In mehr als 100 Episoden machte George Clooney aus seinem Charakter Dr. Doug Ross eine Kultfigur der Serienwelt. Einige Jahre zuvor ging er als schlaksiger Boss in der Sitcom „Roseanne" den Damen eher auf die Nerven. Beim Film reifte er schließlich zum gern gesehenen Schauspieler, erfolgreichen Produzenten und Regisseur, der bereits zwei Oscars sein Eigen nennen kann (Bester Nebendarsteller für „Syriana" und Bester Film in seiner Funktion als Produzent von „Argo"). Am liebsten aber sehen wir ihn lachend vor der Kamera. Ob in „Ocean's Eleven" (2001) oder in BURN AFTER READING (2008), aus dem Kino ist George heute nicht mehr wegzudenken.

George Clooney, Frances McDormand
BURN AFTER READING, Rechte bei Tobis

13. Will Smith

Will Smith ist unbestritten einer der größten Kinostars seiner Zeit. Zwar wurde es zuletzt etwas ruhiger um das Multitalent, doch schmälert dies nicht den Erfolg, den er durch zahlreiche Blockbuster in den letzten 20 Jahren erlangte. Dazu gehören u.a. Filme wie „Men in Black" (1997), „Ali" (2001) oder auch „I Am Legend" (2007).

 

Egal wie unterschiedlich Wills Rollen auch ausfallen, er beeindruckt jedes Mal aufs Neue mit seiner erstaunlichen Präsenz. Doch selbst ein Superstar wie Will Smith wird nicht als solcher geboren. Als er 1990 fast bankrott war, kam die Rettung in Form seiner semi-autobiographischen Serie „Der Prinz von Bel-Air", die stark auf Will als Hauptdarsteller zugeschnitten war und seinen späteren Erfolg begründete.

In 148 Episoden sorgte der Schauspieler und Rapper für grandiose Unterhaltung. Nachdem er sich auf der großen Leinwand in den letzten Jahren rar machte, trommelte er 30 Jahre nach Ausstrahlung der ersten Episode die Familie Banks wieder zusammen:

 

Ob das etwas ernster angelegte Spin-Off von „Der Prinz von Bel-Air" in Deutschland zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

Jennifer Lopez, Leah Remini, Milo Ventimiglia und Vanessa Hudgens kannst du ab sofort auf DVD, Blu-ray und digital zusammen in der Feel Good-Komödie MANHATTAN QUEEN erleben – vier Serienstars, die nicht nur für großen Spaß, sondern auch viel Herz garantieren. Die Blu-ray kannst du dir mit einem Klick auf diesen Link bestellen. Einen Vorgeschmack gibt es gleich hier mit dem Trailer zum Film.

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.