Rom, Mai 2024: Der Publikumshit MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG von und mit Paola Cortellesi räumte bei den 69. David Di Donatello Awards in der feierlichen Nacht des italienischen Kinos in den Cinecittà-Studios sensationelle sechs Trophäen ab.
Paola Cortellesi gewann beim italienischen Pendant zur Oscar®-Verleihung nicht nur den Preis für das Beste Regiedebüt und als Beste Hauptdarstellerin, sondern zusammen mit Furio Andreotti und Giulia Calenda ebenfalls die Auszeichnung für das Beste Originaldrehbuch.
Darüber hinaus konnte der erfolgreichste Film Italiens des vergangenen Jahres auch noch die Auszeichnung für die Beste Nebendarstellerin (Emanuela Fanelli) sowie den Publikumspreis (Spectator Award) und den von einer Jugendjury verliehenen David Giovani Preis mit nach Hause nehmen.
Multitalent Paola Cortellesi zeigte sich überwältigt und gewohnt selbstironisch: „Ich danke der Regisseurin, die mich empfohlen hat, denen, die mir die Möglichkeit gegeben haben, diesen Film zu machen, diesen Film so zu schreiben, wie ich es wollte.“ Ein großes Dankeschön ging auch an ihren fünffach nominierten Cast: „Mit ihnen zu arbeiten war bereichernd, es war eine großartige Möglichkeit als Schauspielerin.“ Und nicht zuletzt dankte sie auch den mehr als 5,4 Millionen Kinobesucher:innen, die ihren Film allein in Italien bis heute gesehen haben.
In den deutschen Kinos konnte die Komödie MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, die sich zum Start souverän an die Spitze der deutschen Arthouse-Charts setzte, inzwischen mehr als 250.000 Besucher:innen begeistern und ist jetzt auch fürs Heimkino erhältlich.