DAS ERWACHEN DER JÄGERIN

Auf Leben und Tod: 7 ultimative Survival-Filme

Brooklynn Prince, Ben Mendelsohn
DAS ERWACHEN DER JÄGERIN, Rechte bei TOBIS

Wenn es um Leben und Tod weit draußen in der Natur geht, schießt unser Adrenalinspiegel nach oben, egal ob sich unsere Helden dabei gegen die Natur, Monster oder andere Menschen beweisen müssen. Deshalb gehen richtig gute Survival-Filme uns tief unter die Haut.

Wir fiebern mit, wenn wir sehen, wozu Menschen imstande sind, wenn ihr Leben am seidenen Faden hängt. Dabei müssen wir nicht einmal selbst in Gefahr sein. Lieber schauen wir anderen dabei zu. Zum Beispiel Helena (Daisy Ridley), die in DAS ERWACHEN DER JÄGERIN in den unwegsamen Sümpfen von Michigan gegen ihr eigen Fleisch und Blut ums Überleben kämpfen muss.

 

Alle Spielzeiten hier klicken

Richtig hart trifft es auch die Protagonist:innen in den folgenden 7 Survival-Filmen, die so furchtbar gut sind, dass sie auf der weltgrößten Filmcommunity IMDb Top-Bewertungen erhalten haben.

Platz #7: THE GREY - UNTER WÖLFEN (2012)

Neun Überlebende eines Flugzeugabsturzes in Alaska kämpfen nicht nur gegen die Kälte, sondern auch gegen ein Rudel Wölfe. Doch hier geht es nicht nur um die Frage, wer wen frisst. Denn Scharfschütze John (Liam Neeson) hat nach dem Tod seiner Frau eigentlich die Lust am Leben verloren. Er erkennt, dass der einzige Weg, Frieden zu finden, über seine eigene Sterblichkeit führt. Gefangen zwischen Leben und Tod, starrt John in den Abgrund seines eigenen Geistes und ist sich nicht sicher, welchen Weg er einschlagen soll.

 

Die Action-Story entwickelt sich genre-untypisch zur einer Betrachtung über Verlust und Tod, bei der dennoch das Adrenalin-Level am Anschlag bleibt.

IMDb-Wertung: 6,7

Platz #6: PREY (2022)

Es begann 1987 im Dschungel mit einem Horrorfilm und Arnold Schwarzeneggers berühmten Zitat: „Wenn es blutet, können wir es töten.“ Der Predator, der mittlerweile ein eigenes Franchise hat, ist ein nahezu unsichtbares, aber äußerst mordlustiges Alien, dessen Spezies (die fiktionalen Yautja) ausschließlich für die Jagd lebt. Eines der seit Jahrhunderten bevorzugten Jagdgebiete: die Erde.

 

PREY ist ein Prequel zu den bislang vier PREDATOR-Filmen. Hier ist es die junge Comanchen-Kriegerin Naru, die den Außerirdischen Anfang des 18. Jahrhunderts die kriegsbemalte Stirn bietet. Amber Midthunder, Tochter einer thailändisch-amerikanischen Stuntfrau und eines Vaters mit indigenen Wurzeln, spielt Naru, die bereit ist, ihr Volk zum entscheidenden Showdown zu führen.

IMDb-Wertung: 7,1

Platz #5: DIE TRIBUTE VON PANEM - THE HUNGER GAMES (2012)

Bogenschützin Katniss Everdeen hat sich sofort ins Herz praktisch der gesamten Erdbevölkerung geschossen. Besser gesagt: Sie hatte es vorher schon erobert. Jennifer Lawrence, Schulabbrecherin mit 14, erster Oscar mit 21. Muss man mehr sagen? Okay, es gibt auch noch den Film. Kurze Zusammenfassung für den kleinen Teil der Menschheit, der noch nicht mindestens einen Teil der TRIBUTE VON PANEM-Reihe gesehen hat: Die dystopische Diktatur Panem verpflichtet jedes Jahr Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren dazu, sich in einer Arena bis zum Tod zu bekämpfen.

 

Hier ist nicht die Natur, sondern der Mensch der größte Feind des Menschen. Neben der Survival-Action gibt es Endzeit-Mediensatire und geballte Star-Power (in weiteren Rollen: Donald Sutherland, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Lenny Kravitz).

IMDb-Wertung: 7,2

Platz #4: 127 HOURS (2011)

Auf einer wahren Geschichte beruhen die 127 Stunden, die Aron Ralston, Bergsteiger und Adrenalin-Junkie in einer Felsspalte in Utah verbringt und dort mit dem Tod ringt. Sein Arm ist von einem herabgestürzten Felsbrocken eingeklemmt und niemand weiß, wo er steckt. Am Ende bleibt ihm nur noch die Wahl zwischen Amputation und Kapitulation.

 

In den fünf schlaflosen Tagen und Nächten begann Ralston zu halluzinieren, er ließ sein Leben Revue passieren und drehte mit seinem Camcorder Abschiedsvideos für Familie und Freunde, hielt diese allerdings nach seiner Rettung unter Verschluss. Regisseur Danny Boyle und Hauptdarsteller James Franco durften sie sichten, um Ralstons oftmals parallele Gedankengänge in Split-Screen-Technik sichtbar werden zu lassen. Dieser Überlebenskampf ist vor allem ein innerer.

IMDb-Wertung: 7,5

Platz #3: A QUIET PLACE (2018)

Und nochmal Aliens. Diesmal sind sie blind, aber dafür hören sie sehr gut. Nach der Invasion schleicht eine Familie auf Zehenspitzen durch die menschenleere Welt. Sie kommunizieren in Gebärdensprache und haben alle Lärmquellen unter Kontrolle. Sogar eine geräuschlose Geburt ist geplant. Doch dann holt der Sohn ein Space-Shuttle-Spielzeug hervor ...

 

Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller John Krasinski reizt die akustische Seite der Story perfekt aus, sogar ein Hörgerät wird zu Waffe. Und er macht aus A QUIET PLACE eine Familiengeschichte im doppelten Sinn. Seine Frau im Film wie im wirklichen Leben ist Emily Blunt.

IMDb-Wertung: 7,5

Platz #2: THE REVENANT - DER RÜCKKEHRER (2016)

Für diese zweieinhalb Stunden sollte man sich warm anziehen. THE REVENANT ist eine Grenzerfahrung. In den Bildern des mexikanischen Regisseurs Alejandro Gonzáles Iñárritu friert es in den winterlichen Rocky Mountains derart intensiv, dass man Eiszapfen an den Füßen bekommt.

 

Und nicht nur das. Leonardo DiCaprio zeigt in der Rolle des legendären Trappers Hugh Glass, der von einem Grizzlybären angegriffen und von seinen Begleitern in der Wildnis zurückgelassen wird, einen atemberaubenden schauspielerischen Kraftakt, der zu Recht mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Die gleiche Ehre wurde Kameramann Emmanuel Lubezki für die überwältigenden Naturaufnahmen zu Teil und schließlich auch Gonzáles Iñárritu selbst für seine magische, immer wieder ins Nahtod-Übersinnliche gleitende Regie.

IMDb-Wertung: 8,0

Platz #1: INTO THE WILD (2008)

„Wenn du etwas im Leben willst, dann nimm es dir“, sagt Christopher McCandless (Emile Hirsch). Und er meint damit nicht materielle Güter, sondern seine Freiheit. Er trampt und wandert Anfang der Neunziger durch die USA, irgendwann will er nach Alaska. Leider mit minimaler Ausrüstung und auch zu geringen Kenntnissen.

 

Spiegel Online schrieb:

„…ein ungewöhnlicher, aufregender, angenehm unangepasster Film, der zugleich jubelnde Hommage und kritische Reflexion uramerikanischer Werte sein will – und beides tatsächlich erreicht.“

IMDb-Wertung: 8,1

Von THE REVENANT-Autor Mark L. Smith kommt nun ein neues Survival-Drama in die Kinos: DAS ERWACHEN DER JÄGERIN startet am 25. Januar im Kino.

Autor/-in: A. Smithee

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.