So haben wir den Star aus DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER noch nie gesehen: Als traumatisierte Polizistin jagt Shailene Woodley einen Mörder, der eine ganze Stadt terrorisiert.
Der Trailer von CATCH THE KILLER versetzt uns direkt in den eiskalten Schrecken einer Silvesternacht, in der dutzende Menschen ausgelöscht werden. Ausgelöscht von einem Killer, der unsichtbar und beängstigend präzise tötet. Einen derartig beklemmenden Thriller mit einer starken Frau, die sich in die Psyche des Täters einschaltet, haben wir seit DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER nicht mehr gesehen. Direkt unter der Filmvorschau verraten wir, was dich im Kino erwartet und stellen das erstklassige Ensemble vor.
Hier klicken & Tickets sichern
Die junge Polizistin Eleanor (Shailene Woodley) lebt nur für ihren Job. Als ein Scharfschütze in Baltimore in der Silvesternacht dutzende Menschen scheinbar wahllos erschießt, ist sie eine der ersten am Tatort.
Das schreckliche Verbrechen ruft das FBI auf den Plan. Chefermittler Lammarck (Ben Mendelsohn) erkennt Eleanors außergewöhnlichen Spürsinn und obwohl sie keinerlei Erfahrung hat, setzt er sie auf den Fall an.
Was Lammarck nicht weiß: Eleanor hat mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.
Mit dem Täter verbindet sie mehr, als ihr lieb ist. Noch bevor das FBI ihm auf die Schliche kommt, schlägt er wieder zu. Und er will weiter töten.
Für Eleanor und Lammarck beginnt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit.
Shailene Woodley
Shailene Woodley spielt die talentierte, aber von einer traumatischen Vergangenheit belastete Ermittlerin Eleanor.
Seit 24 Jahren steht die in einem Vorort von Los Angeles aufgewachsene Shailene Woodley bereits vor der Kamera. Nachdem sie als Tochter von George Clooney in THE DESCENDENTS - FAMILIE UND ANDERE ANGELEGENHEITEN (2012) ihr beeindruckendes Spielfilmdebüt gab, eroberte sie sich mit der BESTIMMUNG-Reihe (2014-2016) schnell weltweit eine große Fanbase.
Doch anstatt anschließend reihenweise große Hollywood-Produktionen zu drehen, trat Shailene Woodley einen Schritt zurück und wählte ihre Rollen mit Bedacht. Dass sie dabei keine Angst vor schwierigen Themen hat, war bereits seit ihrer Hauptrolle als krebskranker Teenager im Drama DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER (2014) klar.
Und tatsächlich sah das Kinopublikum die als Tris Prior aus DIE BESTIMMUNG beliebt gewordene Shailene Woodley nach dem Ende der Trilogie als erstes in Oliver Stones brisantem Biopic SNOWDEN (2016). In ihrer Rolle als Freundin des NSA-Whistleblowers Edward Snowden (gespielt von Joseph Gordon-Lewitt) setzt sich Shailene Woodley im Film kritisch mit der US-Politik und ihrer Überwachungspraktiken auseinander.
Eine weitere wahre und unglaubliche Geschichte, die mit Shailene Woodley für die große Leinwand verfilmt wurde, ist DIE FARBE DES HORIZONTS (2018). In dem Drama spielt sie die Seglerin Tami Oldham, die mit ihrem Verlobten (Sam Claflin) auf offener See in einen verheerenden Sturm gerät und anschließend allein versuchen muss, auf dem zerstörten Boot zu überleben.
Fiktiv, aber nicht weniger dramatisch ist das Schicksal von Shailene Woodleys Figur in der Erfolgsserie BIG LITTLE LIES (2017-2019) von Showrunner David E. Kelley. Die junge Jane (Woodley) hat es in der Schickeria von Monterey nicht leicht. Als Alleinerziehende ist sie im Kreise der wohlhabenden Mütter der Stadt eine Außenseiterin. Und ihre Vergangenheit belastet sie schwer, denn ihr Sohn wurde bei einer Vergewaltigung gezeugt.
Neben den Oscar-Preisträgerinnen Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Laura Dern und Meryl Streep behauptete sich Shailene Woodley mit Bravour und entwickelte sich mit ihrer Figur im Laufe von zwei Staffeln auch darstellerisch weiter. Nach dem großen Erfolg der Serie, die ihr jeweils zu einer Nominierung bei den Golden Globes und bei den Emmys verhalf, wartete bereits die nächste unfassbare Geschichte auf sie: Kevin Macdonald verfilmte mit DER MAURETANIER (2021) das Tagebuch des meistgefolterten Mannes aus Guantanamo. 2001 wird Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) wegen Terrorverdachts festgenommen. Jahrelang sitzt er ein, wird verhört und gefoltert. Ohne Anklage. 2005 bekommt er rechtlichen Beistand von der Menschenrechtsanwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) und ihrer jungen Kollegin Teri Duncan (Shailene Woodley).
Auch im wahren Leben kämpft Shailene Woodley für Gerechtigkeit. Ihr Protest gegen eine Ölpipeline, die durch ein Sioux-Reservat verlegt werden sollte, brachte ihr einen Gefängnisaufenthalt ein. Seit sie ein Teenager war, engagiert sie sich gegen Umweltverschmutzung und für mehr Klimaschutz.
Ben Mendelsohn
An ihrer Seite spielt Ben Mendelsohn den engagierten FBI Chefermittler Lammarck, der bei seinen Ermittlungen nicht nur mit dem Killer, sondern auch mit seinen Vorgesetzten zu kämpfen hat.
Der Australier begann seine Schauspielkarriere bereits als Teenager und wie so ziemlich jeder Star aus Down Under verdiente er sich seine Sporen in der rekordverdächtigen Seifenoper NACHBARN, die seit 1985 bis heute Fernsehzuschauer:innen auf der ganzen Welt unterhält. Nachdem er zunächst in seiner Heimat zu einem bekannten Gesicht wurde, eröffnete ihm die Komödie VERFÜHRUNG DER SIRENEN (1994) mit Hugh Grant und Landsmann Sam Neill auch Rollenangebote über die Grenzen Australiens hinaus. Dem US-Publikum stellte sich Ben Mendelsohn im Bergsteigerdrama VERTICAL LIMIT (2001) mit Chris O’Donnell vor.
US-Produktionen wie Terrence Malicks THE NEW WORLD mit Colin Farrell und Christopher Plummer hielten eher kleine Rollen für Mendelsohn auf der großen Leinwand bereit. Zu einem bemerkenswerten Auftritt im Kino verhalf ihm der von ihm verehrte australische Regisseur Baz Luhrmann im Monumental-Drama AUSTRALIA (2008). An der Seite von Nicole Kidman und Hugh Jackman spielte Mendelsohn die Rolle des reservierten Captain Emmett Dutton.
Der erste Blockbuster, den Ben Mendelsohn drehte, war Christopher Nolans THE DARK KNIGHT RISES (2012), in dem er sich in seiner Rolle als kritischer Angestellter von Wayne Enterprises ausgerechnet mit Christian Bale anlegt.
Dank ROGUE ONE: A STAR WARS STORY wurde Ben Mendelsohn 2016 Teil eines weiteren erfolgreichen Hollywood-Franchises. Als imperialer Schurke Orson Krennic hatte seine Rolle auch erstmals deutlich mehr Gewicht in einem internationalen Box Office-Hit.
Überhaupt war 2016 sein Jahr. Die gefeierte Thriller-Serie BLOODLINE bot ihm eine Möglichkeit, sein ganzes Können zu zeigen. Als schwarzes Schaf der Familie Rayburn kehrt der in seinem eigenen Leben gescheiterte Danny (Ben Mendelsohn) in seine Heimat, die Florida Keys, zurück. Dort ist er jedoch alles andere als willkommen, denn mit seiner Rückkehr brechen alte Wunden auf. In dieser Featurette sprechen die Macher der Serie und Mendelsohn darüber, was seine Figur so spannend macht:
Für seine Rolle als Krimineller Danny Rayburn erhielt Mendelsohn 2016 eine Golden Globe-Nominierung und wurde mit einem Emmy als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Es folgte ein denkwürdiger Auftritt als König George VI, der in dem Oscar-prämierten Drama DIE DUNKELSTE STUNDE (2017) Winston Churchill (Gary Oldman) zähneknirschend als Premierminister beruft, da Europa durch Hitlers Krieg am Abgrund steht.
CAPTAIN MARVEL holte Mendelsohn 2019 zurück in ein Superhelden-Franchise, in dem er einmal mehr seine erstklassigen Qualitäten als Bösewicht unter Beweis stellen konnte. In CATCH THE KILLER steht Ben Mendelsohn als FBI-Agent auf der Seite des Gesetzes. Allerdings verschwimmen die moralischen Grenzen zwischen Gut und Böse in diesem Thriller schnell ...
Jovan Adepo
Komplettiert wird das Ermittler-Trio in CATCH THE KILLER von Jovan Adepo, der den FBI-Agenten Jack McKenzie spielt.
Jovan Adepo verdankt seine Schauspielkarriere der Oscar-Preisträgerin Viola Davis, die den angehenden Journalisten unter ihre Fittiche nahm und ihm eine Rolle in Denzel Washingtons Drama FENCES (2017) gab. Als von seinem harten Vater (gespielt von Washington) unterdrückter Sohn legte Adepo ein beeindruckendes Debüt hin.
Parallel dazu ergründete er die Serienwelt, die ihm spannende Rollen anbot: Zunächst in der Mystery-Serie THE LEFTOVERS (2014-2017) von LOST-Schöpfer Damon Lindelof, der ihn auch für seine Superhelden-Serie WATCHMEN (2019) vor die Kamera holte. Dann als einer der „Central Park Five“ in der aufwühlenden Miniserie WHEN THEY SEE US (2019) von Ava DuVernay, die den realen Fall einer Vergewaltigung behandelt, für die 1989 fünf unschuldige Teenager verurteilt wurden.
Für seine erste Hauptrolle in einem Spielfilm engagierte ihn J. J. Abrams in dem abgefahrenen Zombie-Kriegs-Abenteuer OPERATION: OVERLORD (2018). Darin muss der von Adepo gespielte Soldat Edward Boyce im Zweiten Weltkrieg gegen von der Wehrmacht gezüchtete Zombies kämpfen.
Ernst wurde es für Jovan Adepo in seiner zweiten Hauptrolle als emotional gestörter Marine in dem Dama THE VIOLENT HEART (2022). Darin muss er den Mord an seiner Schwester mit ansehen. Als Erwachsener kämpft er daraufhin mit Gewaltausbrüchen. Nur die lebenslustige Cassie (Grace Van Patten) dringt zu ihm durch. Von den jungen Darsteller:innen hervorragend gespielt und mit einer Story, die einem an die Nieren geht, ist der von Tobey Maguire mit produzierte THE VIOLENT HEART ein echter Geheimtipp.
Jovan Adepo und Tobey Maguire trafen erneut aufeinander in Damien Chazelles opulent inszenierten BABYLON – RAUSCH DER EKSTASE (2023). Diesmal allerdings vor der Kamera. Während Maguire einen schmierigen Mafiaboss spielt, glänzt Adepo neben Brad Pitt und Margot Robbie als Jazztrompeter.
Für seine aktuelle Rolle in CATCH THE KILLER konnte Adepo auf die Erfahrungen seines besten Freundes zurückgreifen, der selbst als FBI-Agent arbeitet. Mit diesem Insider-Wissen ist Adepo die Darstellung eines FBI-Agenten gelungen, der – genau wie Woodley und Mendelsohn – zu keiner Zeit in Klischees verfällt und damit zur erstaunlichen Authentizität des Thrillers beiträgt.
Hier klicken & Tickets sichern
Diese Authentizität ist auch dem Regisseur und Drehbuchautor Damián Szifron zu verdanken. Neun Jahre ist es her, dass der Argentinier mit WILD TALES – JEDER DREHT MAL DURCH Filmfans aus aller Welt begeisterte. 2014 wurde sein Episodenfilm über Rachegelüste und Gewaltausbrüche zu einem echten Überraschungshit. WILD TALES erntete bei seiner Premiere in Cannes minutenlange Standing Ovations und wurde bei der Oscarverleihung 2015 für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert.
Szifrons Talent als Regisseur und Autor, das er bereits mit seinem allerersten Projekt, der Erfolgsserie LOS SIMULADORES (dt. „Die Simulanten”) unter Beweis stellte, begeisterte auch Pedro Almodóvar, der WILD TALES gemeinsam mit seinem Bruder Agustín produzierte. Nach langem Warten dürfen wir uns nun über den neuen Film von Damían Szifron freuen, für den das argentinische Ausnahmetalent erneut einen Produzenten gewinnen konnte, dessen Name mit exzellenten Filmen in Verbindung steht. Dabei handelt es sich um Aaron Ryder, der als Produzent von Denis Villeneuves ARRIVAL für einen Oscar in der Kategorie „Bester Film" nominiert wurde.
Außderdem zeigte Ryder bereits als Ausführender Produzent von Christopher Nolans MEMENTO (2000) und PRESTIGE – DIE MEISTER DER MAGIE (2006) sein Händchen für intelligente Thriller.
Hier treffen hochspannende Filmemacher auf einen hervorragenden Cast. Damit verspricht CATCH THE KILLER starke Kinounterhaltung. Der Film läuft jetzt im Kino!
Autor/-in: J.Leipnitz