Catch The Killer

Held aus der zweiten Reihe – Das ist Ben Mendelsohn

Ben Mendelsohn
CATCH THE KILLER, Rechte bei Tobis

Eigentlich ist er auf Nebenrollen abonniert. Doch dank seines rauen Charmes und seines enormen Talents gelingt es Ben Mendelsohn immer wieder, selbst aus der zweiten Reihe heraus so manchen Hollywood-Star zu überragen.

Das Kinopublikum kennt Ben Mendelsohn am ehesten als imperialen STAR WARS-Schurken Krennic. Fans hochwertiger Serien-Unterhalung beeindruckte er in BLOODLINE als Drogendealer Danny Rayburn. Dabei ist der Australier im echten Leben zuckersüß. In dem Thriller CATCH THE KILLER ist Mendelsohn aktuell neben Shailene Woodley endlich in einer Hauptrolle zu sehen. Und die spielt geschickt mit den Erwartungen des Publikums an den für seine abgründigen Charaktere bekannten Darsteller. Wir stellen den Mann vor, der nicht nur unserer Meinung nach ein vor allem in Hollywood unterbewerteter Held des Schauspiels ist. Denn, wie sagt Ryan Reynolds so schön:

„Ben Mendelsohn ist ohne Übertreibung einer der großartigsten lebenden Schauspieler unserer Zeit.” 

Hier klicken & Tickets sichern

Vom netten Nachbarn zum König des Verbrechens

Paul Benjamin Mendelsohn wurde 1969 in Melbourne geboren. Als Kind, das auf den Straßen der Vororte der großen Stadt aufwuchs, lernte er schnell andere allein mit seiner Ausstrahlung einzuschüchtern. Dieses leichte Unbehagen, das ein Blick oder ein Schweigen von ihm auszulösen vermag, ist mittlerweile zu seinem Markenzeichen geworden.

 

Ben Mendelsohn
CATCH THE KILLER, Rechte bei Tobis

Denn im Laufe seiner Karriere spielte er überwiegend Figuren, die ein Hauch von Gefahr umgibt. Dabei fing der Australier ganz harmlos an. Als 17-Jähriger verdiente er sich seine Sporen – wie so ziemlich jeder Star aus Down Under – in der Seifenoper NACHBARN. So baute er sich bereits als Teenager eine Fangemeinde auf. Dank der Rolle des Bad Boys in DAS JAHR MEINER ERSTEN LIEBE (1987) und als vom Pech verfolgter, liebestoller Jugendlicher in DER GROSSE KLAU (1990) mauserte sich Ben Mendelsohn schnell zu einem der bekanntesten und vielversprechendsten Jungstars Australiens.

 

Bald zog es Mendelsohn, der schon einige Jahre seiner Kindheit u.a. in den USA und Deutschland verbracht hatte, aus seiner Heimat fort. US-Produktionen wie das Bergsteiger-Drama VERTICAL LIMIT (2001) oder Terrence Malicks THE NEW WORLD (2006) mit Colin Farrell und Christopher Plummer hielten eher kleine Rollen für ihn auf der großen Leinwand bereit. Zu einem bemerkenswerten Auftritt im Kino verhalf ihm erst wieder der australische Regisseur Baz Luhrmann im Monumental-Drama AUSTRALIA (2008). An der Seite von Nicole Kidman und Hugh Jackman spielt er die Rolle des reservierten Captain Emmett Dutton. Und es war auch eine australische Produktion, die Ben Mendelsohn endgültig international bekannt machte. Oder wie er es selbst formuliert: 

„Ohne KÖNIGREICH DES VERBRECHENS würde mich kein Schwein kennen.”

Das Krimi-Drama von 2011 zeigt Mendelsohn als Pope, einen bedrohlichen Gangster aus Melbourne, der als männliches Oberhaupt der Mafia-ähnlichen Familie Cody vorsteht. 

 

Die zwei Gesichter des Ben Mendelsohn

Nach KÖNIGREICH DES VERBRECHENS hatte Hollywood Ben Mendelsohn plötzlich auf dem Schirm. Dabei hatte der zu diesem Zeitpunkt mittlerweile 42-Jährige selbst nicht mehr an eine internationale Karriere geglaubt:

„Das Gute daran, ein Pessimist zu sein, ist, dass man oft falsch liegt. Und ich liebe es, falsch zu liegen.”

Prompt besetzte Christopher Nolan Ben Mendelsohn für seinen Blockbuster THE DARK KNIGHT RISES (2012). Als kritischer Angestellter von Wayne Enterprises legt er sich ausgerechnet mit Christian Bale an. 

 

Bei den Dreharbeiten fand sich Mendelsohn zum ersten Mal in einer Produktion wieder, die mehrere hundert Millionen kostete. Aber, wie Australier so sind, blieb Mendelsohn ganz gelassen:

„Mir wurde eines klar: einen Film zu drehen, ist im Grunde immer gleich. Egal, ob du den beschissensten Schrott-Indiefilm der Welt drehst, den niemand jemals sehen wird, oder ob du den größten Film der Welt drehst.”

Apropos Indiefilm: Dem wandte er sich anschließend zu. In Derek Cianfrances THE PLACE BEYOND THE PINES (2013) spielte er neben Ryan Gosling, der ihn daraufhin in seinem Regiedebüt LOST RIVER (2015) besetzte. Der Film kam nicht besonders gut an – bis auf eine Szene, die Ben Mendelsohn am Set improvisierte. Zu dem Song „F**kin' Problems” von A$AP ROCKY legte Mendelsohn, der die Stimmung am Set gerne mit einer Boombox auflockert, eine bizarre, aber hypnotisierende Tanzeinlage hin. Die Szene, die im Film zu dem Lied „Shell Game" von Glass Candy stattfindet, ist hier in Ausschnitten zu sehen:

 

In der Figur des undurchsichtigen Bankers, den Mendelsohn in LOST RIVER spielt, entfaltet er einmal mehr seine spezielle, leicht beunruhigende und gleichzeitig anziehende Aura vor der Kamera. Eine Qualität, die er als junger Darsteller bei der Zusammenarbeit mit Anthony Hopkins für den Film EIN MANAGER MIT HERZ (1991) perfektionierte. Hopkins hatte nämlich gerade DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER abgedreht. Während Mendelsohn ähnlich wie Hopkins vor der Kamera gern Spannung erzeugt, indem er lange schweigt und intensiven Blickkontakt hält, entzückt er seine Co-Stars hinter der Kamera regelmäßig nicht nur mit seiner Boombox, sondern auch mit seinem ausnehmend freundlichen Wesen. Ryan Gosling beschrieb ihn in einem Interview treffend so:

„Ben ist ein menschlicher Eiswagen. Wenn er erscheint, bekommen alle sofort gute Laune.”

Vor der Kamera ging es für Mendelsohn allerdings düster weiter.

A Ben Mendelsohn Story

Dank ROGUE ONE: A STAR WARS STORY wurde Ben Mendelsohn 2016 Teil eines erfolgreichen Hollywood-Franchises. Als imperialer Schurke Orson Krennic hatte seine Rolle auch erstmals deutlich mehr Gewicht in einem internationalen Box Office-Hit.

 

Überhaupt war 2016 sein Jahr. Die gefeierte Thriller-Serie BLOODLINE bot ihm eine Möglichkeit, sein ganzes Können zu zeigen. Als schwarzes Schaf der Familie Rayburn kehrt der in seinem eigenen Leben gescheiterte Danny (Mendelsohn) in seine Heimat, die Florida Keys, zurück. Dort ist er jedoch alles andere als willkommen, denn mit seiner Rückkehr brechen alte Wunden auf. 

 

Für seine Rolle als Krimineller Danny Rayburn erhielt Mendelsohn 2016 eine Golden Globe-Nominierung und wurde mit einem Emmy als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Es folgte ein denkwürdiger Auftritt als König George VI, der in dem Oscar-prämierten Drama DIE DUNKELSTE STUNDE (2017) Winston Churchill (Gary Oldman) zähneknirschend als Premierminister beruft. Danach tauchte Ben Mendelsohn vor der Kamera in selbst für ihn krasse Abgründe ein. In dem hochbrisanten Pädophilen-Drama UNA UND RAY (2017) spielt er einen Mann, der eine Beziehung zu einem Kind eingeht. 15 Jahre nach dem Skandal sucht ihn sein Opfer auf. Selten wurde die Täter-Opfer-Dynamik so realistisch und ganz ohne Sensationsgier dargestellt.

 

In den folgenden Jahren wurden Mendelsohns Projekte deutlich familienfreundlicher: Steven Spielberg engagierte ihn für sein buntes Sci-Fi-Abenteuer READY PLAYER ONE (2018), in ROBIN HOOD (2019) machte er einem jungen Taron Egerton das Leben schwer und CAPTAIN MARVEL holte ihn im selben Jahr zurück in ein mega-erfolgreiches Superhelden-Franchise. In allen Filmen waren vor allem Mendelsohns erstklassige Qualitäten als Bösewicht – und als Nebendarsteller – gefragt.

CATCH THE KILLER rückt Ben Mendelsohn endlich einmal als Helden ins Rampenlicht. Aber natürlich bleibt auch ein Held nicht ohne Risse, wenn er von Mendelsohn gespielt wird. Und so passt sein undurchsichtiger FBI-Agent, der gemeinsam mit Shailene Woodley einen Massenmörder jagt, hervorragend zu der beklemmenden Atmosphäre des düsteren Thrillers.

Hier klicken & Tickets sichern

 

CATCH THE KILLER läuft jetzt im Kino.

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.