MARTY SUPREME

Here’s to you, Mrs. Robinson: Reife Frauen und jüngere Männer im Kino

Timothée Chalamet, Gwyneth Paltrow
MARTY SUPREME, Rechte bei Tobis

In der Filmwelt zeichnet sich ein spannender Trend ab: Gestandene Frauen angeln sich immer öfter vor der Kamera deutlich jüngere Männer. Das sorgt für erotisches Knistern, für hochgezogene Augenbrauen – und manchmal für blankes Entsetzen. Denn der Altersunterschied ist nie nur eine Zahl.

Das aktuellste Beispiel ist Gwyneth Paltrow, die ihre Abwesenheit von der Kinoleinwand aufgegeben hat, um sich in MARTY SUPREME mit Timothée Chalamet zu vergnügen. Mrs. Robinson lässt grüßen! Wir stellen sieben gestandene Frauen vor, die sich vor der Kamera zuletzt mit deutlich Jüngeren eingelassen haben – und dabei nicht nur moralische Grenzen überschritten. 

 

Gwyneth Paltrow, Timothée Chalamet
MARTY SUPREME, Rechte bei Tobis

MARTY SUPREME startet am 26. Februar in den Kinos. In vielen Städten gibt es jetzt schon Tickets im Vorverkauf:

Hier klicken für alle Spielzeiten

16 Jahre Altersunterschied: ALS DU MICH SAHST (2024)

Wir beginnen recht unverfänglich mit der süßen Lovestory zwischen der alleinerziehenden Solène (Anne Hathaway) und dem Popstar Hayes (Nicholas Galitzine). Es ist Liebe auf den ersten Blick, als die beiden sich auf einem Konzert kennenlernen. Nach einer unbeschwerten Zeit fliegt das ungleiche Paar auf und Solènes Teenager-Tochter ist nicht die einzige, die entsetzt ist. 

 

Für eine romantische Komödie kommt ALS DU MICH SAHST erstaunlich nachdenklich daher. Die Story ist, genau wie die Hauptfigur, erwachsen und das Leben nicht immer ein Ponyhof. Die Chemie zwischen Hathaway und Galitzine ist so prickelnd, dass man das Altersgefälle für einen Moment vergisst – und genau dann erinnert einen der Film daran, dass in dieser Beziehung nicht das Gefühl das Problem ist, sondern der Blick von außen.

22 Jahre Altersunterschied: TAGEBUCH EINES SKANDALS (2007)

Die neue Kunstlehrerin Sheba (Cate Blanchett) bringt frischen Wind in die Schule und in das Leben ihrer einsamen Kollegin Barbara (Judi Dench). Als die merkt, dass Sheba Sex mit einem ihrer Schüler hat, nutzt sie das Geheimnis aus, um sich in Shebas Leben zu drängen.

 

Der Unterschied in Zahlen ist hier weniger das Problem, als vielmehr das Machtgefälle und das Alter des Jungen, der mit 15 Jahren in eine Affäre mit seiner Lehrerin hineinrutscht. Dabei ist diese Affäre zwischen älterer Frau und Teenager interessanterweise nur die Triebfeder für eine andere, wenn auch einseitige Liebesbeziehung mit großem Altersunterschied: Judi Dench spielte ihr verbotenes Begehren nach der fast 30 Jahre jüngeren Cate Blanchett so gut, dass sie als beste Hauptdarstellerin für den Oscar® und den Golden Globe nominiert wurde.

Knapp 30 Jahre Altersunterschied: BABYGIRL (2025)

Noch ein Machtgefälle: Die CEO Romy (Nicole Kidman) bändelt mit ihrem Praktikanten Samuel (Harris Dickinson) an. Mit dem jungen Mann kann Romy ihr bislang unterdrücktes sexuelles Verlangen endlich ausleben. Für die erotischen Machtspielchen mit ihrem Protegé setzt sie alles auf’s Spiel und schnell stellt sich die Frage: Wer hat hier wen in der Hand?

 

Bei der Erkundung weiblicher sexueller Lust und Befreiung scheut der Film keine Tabus. Diese pikante Rolle schrieb Regisseurin Halina Reijn Nicole Kidman auf den 56-jährigen Leib. Die empfahl sich dafür zuvor an der Seite von Zac Efron in THE PAPER BOY (2013) und deutlich zahmer in A FAMILY AFFAIR (2024).

30 Jahre Altersunterschied: THE DOOR IN THE FLOOR (2004)

Der junge Eddie (Jon Foster) kommt auf die idyllische Long Island, um dort vom Künstler Ted (Jeff Bridges) für’s Leben zu lernen. Ted lebt in Trennung mit seiner Frau Marion (Kim Basinger) und ihrer gemeinsamen Tochter Ruth (Elle Fanning), die seit dem Unfalltod ihrer Brüder vernachlässigt wird. Eddie erlebt mit der in ihrer Trauer erstarrten Marion sein erstes Mal.

 

Die Verfilmung des ersten Romanabschnitts von John Irvings „Witwe für ein Jahr“ inszeniert die Begegnung zwischen Marion und Eddie leise. Während die erwachsene Frau darin einen Moment Ablenkung von ihrem ansonsten emotional versunkenen Dasein findet, ist es für den heranwachsenden Eddie eine Station auf seiner Entdeckungsreise.

Über 30 Jahre Altersunterschied: CHÉRI - EINE KOMÖDIE DER EITELKEITEN (2009)

Sie ist eine reiche Kurtisane im Frankreich der Belle Époque, er ihr neuester Zeitvertreib: Léa de Lonval (Michelle Pfeiffer) vergnügt sich mit dem 19-jährigen Chéri (Rupert Friend). Bissige Wortgefechte, leidenschaftliche Eskapaden – alles ganz zwanglos. Doch als Chérie heiraten muss, erkennt die nonchalante Léa, dass es Liebe ist.

 

Stephen Frears’ opulent ausgestattete Verfilmung des Romans von Colette ist der elegante Beweis für Shakespeares Worte „Alter schützt vor Torheit nicht.“ Denn trotz ihrer Lebenserfahrung bewahrt die Eitelkeit der von Pfeiffer hinreißend gespielten Léa sie davor, sich ihre wahren Gefühle einzugestehen. Und ihr junger Verehrer ist kein bisschen besser.

Über 30 Jahre Altersunterschied: KÖNIGIN (2020)

Anne (Trine Dyrholm) ist eine angesehene Anwältin, die sich auf Vergewaltigungen spezialisiert hat und mit ihrem Mann Peter (Magnus Krepper) und ihren Zwillingstöchtern ein Familienleben wie im Bilderbuch führt. Als Gustav (Gustav Lindh), Peters Sohn aus erster Ehe, zu ihnen zieht, verführt sie den 16-Jährigen. Doch als ihre Affäre auffliegt, streitet Anne alles ab. Mit fatalen Folgen.

 

Die gern als sexy und verführerisch erzählte Konstellation aus älterer Frau und jüngerem Mann fängt auch hier mit einem heißen Knistern an, schlägt dann aber eine verstörende Richtung ein und ist schließlich so widerwärtig, dass man sich danach ertappt fühlt, überhaupt hingesehen zu haben. Die Dänen sind eben einfach Weltklasse darin, in die moralischen Abgründe des Menschseins hinabzusteigen und sie gnadenlos auszuleuchten, bis man sich am liebsten die Augen zuhalten würde.

Über 30 Jahre: MEINE STUNDEN MIT LEO (2022)

Nancy (Emma Thompson) ist pensionierte Lehrerin und hatte noch nie einen Orgasmus. Also bucht sich die Witwe einen jungen Sexarbeiter. Sie überreicht Leo (Daryl McCormack) eine lange Liste von Wünschen, die sie während ihrer Treffen abarbeiten. Auf der Suche nach ihrem Orgasmus entdeckt Nancy mit Leo zum ersten Mal ihren Körper und lernt sich selbst neu kennen.

 

Sophie Hydes MEINE STUNDEN MIT LEO wirft den wohl liebevollsten und intimsten Blick auf eine sexuelle Begegnung zwischen einer älteren Frau und einem jungen Mann. Die beiden begegnen sich mit einer Zärtlichkeit, die ihnen Halt gibt, wenn sie sich gegenseitig Momentaufnahmen ihrer tragischen Vergangenheit offenbaren. Oscar®-Preisträgerin Emma Thompson zeigt sich unglaublich verletzlich und nicht nur im übertragenen Sinne vollkommen nackt. Sie gibt allen Frauen mit einer ähnlichen Biografie eine Stimme. Eine Stimme, in der natürlich auch immer wieder Thompsons unwiderstehlicher Witz durchklingt. 

In MARTY SUPREME bricht das Bettgeflüster zwischen der von Gwyneth Paltrow gespielten reichen Filmdiva und Timothée Chalamet, der den erfolgshungrigen Marty spielt, gleich zwei Tabus: Zwei Generationen treffen aufeinander – und vermischen auch noch Vergnügen und Geschäft. Kommt Marty an das dringend benötigte Geld für seinen großen Traum, bevor die riskante Liaison auffliegt?

MARTY SUPREME startet am 26. Februar im Kino!

 

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

‘OSCAR®’ is the registered trademark and service mark of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.